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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheinwerferglas von innen beschlagen!
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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 26.01.2009 um 10:27 Uhr   
Mal eine Frage zu den Original SLK Scheinwerfern, bei meinem R170 ist immer wieder das Linke Scheinwerferglas von innen beschlagen. Habe mir letzten Monat mal die mühe gemacht und nachgeschaut, Abdeckkappe Gummidichtung über den Glühbirnen i.O. Stellmotor sitzt richtig Dichtring auch i.O. weder Risse noch Beschädigung an der Scheibe o. am Gehäuse zu sehen.
Habe dann die Glühbirnen rausgenommen, und durch diese Öffnung mit einem Föhn trocken gemacht. Hat bestens geklappt alles trocken, nur jetzt nach ca. 4 Wochen das gleiche Problem.
Woran kann das liegen, oder ist das eine SLK Krankheit. Wer kennt sich damit aus, oder hatte das gleiche Problem. Für Fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Gruß Renni


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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 26.01.2009 um 16:00 Uhr   

Hallo Renni,

würde auf jeden Fall die SW-Dichtung erneuern, die werden schon mal undicht
, Gonzo hat's ja beschrieben als Ergänzung SW-Ausbau unter Tipps&Tricks:

Wasser im Scheinwerfer

Scheinwerfer wie oben beschrieben ausbauen.
-schwarze Halteklammern mit dem Schraubendreher entfernen.
-Scheinwerferglas vorsichtig abnehmen.
-Dichting in der Nahtstelle (Glas zum Gehäuse) entfernen.
-neue graue Dichtung Nr. A170 826 028 in Nut einsetzen.
-Halteklammern mit einer Zange etwas zusammendrücken.
-die nun strammeren Halteklammern mit dem Daumen festklipsen.
-Einbau in umgekehrter Reihenfolge.



Hinweis:
Die Dichtungen für die linke und rechte Seite sind gleich (siehe Nr. oben).
Die Feuchtigkeit im Scheinwerfer am besten im geöffneten Zustand über Nacht auf der Heizung o.ä. austrocknen lassen.
Preis der Dichtung ca. 17,- Euro inkl. MwSt. (Stand Ende 2008)




--
Mfg - Helmut

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   Renni

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Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 26.01.2009 um 18:31 Uhr   
Danke an dich und Gonzo, dann werde ich mal ein frisches Gummi aufziehen.
Ihr wisst schon was ich meine.
Gruß Renni

--
So is das !

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   Tfvipergts

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Beiträge: 46
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 26.01.2009 um 18:37 Uhr   
Ich hatte das selbe Problem.
Habe das Gummi neu gemacht und das Schwerferglas zusätzlich mit Silicon eingeklebt. Seit 1,5 Jahren alles trocken.

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.01.2009 um 18:53 Uhr   
Hi

der Tipp mit den Dichtungen ist schon einmal nicht schlecht, nach trocknen des (geöffneten) Scheinwerfers würde ich allerdings erstmal die Befestigungsklammern nachbiegen und die Dichtung lassen wo sie ist. Ich schätze das ist ausreichend für min. 90% der Fälle.

Auf keinen Fall würde ich persönlich das Glas mit Silikon einkleben.

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

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   Kompressor09

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Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 24.02.2009 um 14:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor09 am 24.02.2009 um 14:47 Uhr ]

Habe gestern auch die beiden Dichtungen im rechten Scheinwerfer ersetzt.
Bekomme jetzt noch Sodbrennen, bei der Aktion das Kunststoff Glas vom Gehäuse zu trennen. Hat aber alles Problemlos geklappt. Auch der Tipp mit dem Spülmittel um die Dichtung einzulegen ( Ich habe Gummipflege benutzt) war Gold wert. Für alle die den Preis für die Dichtungen pro Scheinwerfer wissen wollen Stand 23.02.2009.
A170 826 01 80 Das ist die kleine graue Dichtung Preis: 6,09 Euro
A170 826 02 80 Das ist die schwarze Dichtung Preis: 15,33 Euro

Dazu kommt noch 19% Märchensteuer also 25,49 Euro zusammen pro Scheinwerfer, gestern gekauft bei Mercedes in Herne.

Ingo


--
Wozu rasen? 230km/h genügen.

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 19.07.2009 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.07.2009 um 12:26 Uhr ]

Kompressor09 schrieb:

Habe gestern auch die beiden Dichtungen im rechten Scheinwerfer ersetzt.
Bekomme jetzt noch Sodbrennen, bei der Aktion das Kunststoff Glas vom Gehäuse zu trennen. Hat aber alles Problemlos geklappt. Auch der Tipp mit dem Spülmittel um die Dichtung einzulegen ( Ich habe Gummipflege benutzt) war Gold wert. Für alle die den Preis für die Dichtungen pro Scheinwerfer wissen wollen Stand 23.02.2009.
A170 826 01 80 Das ist die kleine graue Dichtung Preis: 6,09 Euro
A170 826 02 80 Das ist die schwarze Dichtung Preis: 15,33 Euro

Dazu kommt noch 19% Märchensteuer also 25,49 Euro zusammen pro Scheinwerfer, gestern gekauft bei Mercedes in Herne.

Ingo


Hallo an Alle!

Da feuchte Scheinwerfer beim Slk R170 ja praktisch ein Dauerthema sind, hole ich diesen Thread nochmal "nach oben".

Nachdem ich gestern meine SW Dichtung: A 170 826 01 80 im Originalkarton und ungeöffnet von 'DB geholt habe, musste ich feststellen, dass es sich um die schwarze Außendichtung und nicht um die graue Innendichtung, (die für die Dichtigkeit entscheidend ist) handelt!!!

Da ich schon mehrere Scheinwerfer abgedichtet habe, nochmals folgender Hinweis: Bei Feuchtigkeit im SW:

SW komplett ausbauen, Gehäuse und Glas auf Risse sorgfätig untersuchen.
Wenn das Glas vom Dichtungsgummi nicht runter geht: (siehe oben Thread v. Komp.09)
Mit der flachen (breiten) Rückseite (Stil) eines Löffels dort ansetzen wo die Befestigungs-punkte (Kunstoffnippel) für die Klammern sind. Dort vorsichtig hebeln.....

Gehäuse, Glas und Dichtungen (soweit weiterverwendbar) reinigen. Dichtungen u. Glas mit warmen Wasser und etwas Spüli. Danach Dichtungen klarspülen und evtl. über Nacht in ein Bad aus Weichspüler und Wasser (reichlich Weichspüler) einlegen. Dichtungen quellen dann wieder auf.
Vor dem Einbau alle (trockenen) Dichtungen auch die vom rückwärtigen Deckel, mit Hirschtalg (Gummipflege) einreiben. Keinesfalls irgendwelche Kleber oder Silicon an den Dichtungen aufbringen! Metallklammern mit der Zange nachspannen. Klammern erst auf dem Glas aufsetzen, und dann zum Gehäuse rüberschieben. Müssen stramm sitzen. Kontrollieren ob die beiden kleinen Entlüftungsgummis hinten am SW vorhanden sind.

Wenn keine Risse am Glas oder Gehäuse übersehen wurden, ist der SW dann garantiert dicht!
Beim Aus bzw. Einbau der Scheinwerfer darauf achten, dass die grau /schwarze
Kunstoffaufnahme für die lange Befestigungsschraube (im Bereich des vorher zu entfernenden Blinkers) nach dem Entfernen der langen Schraube, noch in einer "Blechlasche" festsitzt. Hier muss der SW in einer bestimmten Richtung
herausgezogen werden um ihn frei zu bekommen...

Alles in allem aber gut zu bewerkstelligen..

Grüße Sansibar

Slk 320 Bj. 6/2000 mit Xenon

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2016 um 08:28 Uhr   
...bei mir steht dieses Thema ebenfalls an... reicht es die Metallklammern nachzuspannen oder muss in jedem Fall eine neue (graue) Dichtng eingelegt werden?

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   Linaritblauer

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User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 14.08.2016 um 08:41 Uhr   
von Metallklammern enger drücken halte ich nix
die dehnen sich ganz schnell wieder

Eine fachgerechte Reparatur ist der Tausch der Dichtung.
Wir reden hier ja auch nicht über viel Metarialaufwand in €

--
1999-2009: 1999er SLK 200
2009-20xx: 2001er SLK 320

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.08.2016 um 08:48 Uhr   
...war auch mein Gedanke, wenn man erstmal das Teil in der Hand hat dann richtig. Danke für Deine Anregung!

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