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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK - ein elektrisches Desaster
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   Mike 10

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 Geschrieben am 21.01.2009 um 21:07 Uhr   
Hallo Omega,
ich habe wieder einige E 36 Innenleuchten umgebaut für den SLK Pre Fl.
Wenn Du eine brauchst dann melde Dich bei mir. Die haben 2 Leseleuchten in Halogen und Ambientebeleuchtung. Habe die in schwarz oder Carbon Look( Folien überzogen). Da hast du keinen Ärger mehr mit der Orginal Leuchte.

--
Gruß Mike10
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Beiträge: 1213
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 Geschrieben am 21.01.2009 um 21:14 Uhr   
komisch hatte ich noch nie das mit den Rückleuchten hab ich schon 2 Jahre nimmer

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 Geschrieben am 21.01.2009 um 22:21 Uhr   


omega schrieb:
Hallo Thomas,

wenn ich das http://www.mbslk.com/files/artikel/lampekombiinstrument.pdf hier durchlese, habe ich nicht den Eindruck, dass das in 15 Minuten zu schaffen ist. Diese Anleitung meinst du doch? Danke für deine Antwort.

Der Anleitung von Mekkes nach sind es ja nur 2 Glühlampen (eins für Tacho und Zusatzinstrumente und eins für weitere Hintergrundbeleuchtung u. Hinweisleuchten), die für den Tausch benötigt werden, kann mir das kaum vorstellen, zudem ja zunächst die Beleuchtung zwischen Tacho und Drehzahlmesser ausfiel und nun der Drehzahlmesser ganz dunkel ist, nur auf der linken Seite ist es noch hell.

Und nein, verbastelt hat der Vorbesitzer nichts.






oha, Ein- und Ausbau in 15min, kann ich fast nicht glauben....
ich habe WESENTLICH länger gebraucht. Mein Hauptproblem war aber auch, das KI gem. dieser Anleitung zur Fahrertür rauszubekommen, habs dann zur Mittelkonsole hinprobiert, und siehe da--> easy

und wie RunningMan schon schrieb, gleich umrüsten auf LED

--
Gruss, Karsten
___________________________________

Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!


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   Running-Man

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 18:37 Uhr   
Moin Karsten,

nach dem 10 mal kein Problem mehr. Allerdings habe ich eine verstellbare Lenksäule, und da ist es ein Kinderspiel (Ausbau zur Fahrertür hin)
Ich hab das so oft gemacht das ich es im Schlaf mit verbundenen Augen konnte beim Umbau meiner Beleuchtung und dem experimentieren mit der richtigen Leuchtkraft.............. Verkleidung unter dem Lenkrad ab, Schraube im Seitendeckel ab, Blende vor dem Tacho ab, Schrauben am Tacho lösen, beide Kabel ab und rausziehen.
Beim ersten mal hab ich aber logischer Weise auch länger benötigt.
Dann hab ich den ganzen Tacho zig mal draussen gehabt für diverse Verkabelungsorgien.......

Gruß
Thomas

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   Heiko

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Beiträge: 683
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 Geschrieben am 22.01.2009 um 19:25 Uhr   
Hi Thomas...
Warum baust du denn ständig deine Anzeigen aus, wohl auch ein Birnenproblem????
Spaß bei seite, was hast du denn da verbaut???

Gibt es evtl. andere Farben für die Tachobeleuchtung??????

Gruß Heiko

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 22.01.2009 um 19:49 Uhr   
Moin Heiko,

du hast eine neue Mail

Gruß
Thomas

P.S. ich sag nur "Winterbastelei" oder klick mal auf meinen Nick Name und schau dir meine letzten Threads an.........

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User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2009 um 20:35 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin Karsten,

nach dem 10 mal kein Problem mehr. Allerdings habe ich eine verstellbare Lenksäule, und da ist es ein Kinderspiel (Ausbau zur Fahrertür hin)
Ich hab das so oft gemacht das ich es im Schlaf mit verbundenen Augen konnte beim Umbau meiner Beleuchtung und dem experimentieren mit der richtigen Leuchtkraft.............. Verkleidung unter dem Lenkrad ab, Schraube im Seitendeckel ab, Blende vor dem Tacho ab, Schrauben am Tacho lösen, beide Kabel ab und rausziehen.
Beim ersten mal hab ich aber logischer Weise auch länger benötigt.
Dann hab ich den ganzen Tacho zig mal draussen gehabt für diverse Verkabelungsorgien.......

Gruß
Thomas



Servas Thomas.

Klar beim 2. mal gings auch leichter

PS: und mit nem 34er gehts erstmal leicht *zwinker*

--
Gruss, Karsten
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   Running-Man

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 Geschrieben am 22.01.2009 um 20:49 Uhr   
Moin Karsten,

das 34er kommt in 14 Tagen rein Ich hab erst mal 2 Wochen lang versucht einem 32er den "legalen" Weg in den SLK zu ebnen.

Aber nachdem das nur auf "halbseidenen" Weg geht werde ich über Andy das 34er ordern. (Ärgert mich schon das in den SLK das 32er nicht legal rein darf, und verstehen tue ich es 3 mal nicht. Raid selber konnte mir auch nicht wirklich erklären warum sie keine Freigabe zur Einzelabnahme im SLK geben wenn schon keine ABE vorliegt. Und ohne Freigabe des Herstellers ist das im Falle eines Unfalls eine ganz heikle Sache..........

Gruß
Thomas

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   Holger

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 Geschrieben am 23.01.2009 um 15:14 Uhr   
Hallo omega,



omega schrieb:

Die Birnchen der Innenlampe sind ja ok, nur halt immer wieder Kontaktschwierigkeiten, trotz Biegen und Reinigen und Kontaktspray.



bist du sicher, dass das Birnchen ok ist? Ich hatte diesen Fehler noch nicht, da meine Innenbeleuchtung überwiegend aus ist

Aber bei den Heckleuchten hatte ich das gleiche Problem. Über 15Tkm habe ich alle mögliche ausprobiert und sogar einen neuen Einsatz gekauft. Nachdem das Birnchen gewechselt wurde, ging es wieder!

Zu deinem Problem mit der Drehzahlmesserbeleuchtung: Ich hatte das gleiche Problem. Von heute auf morgen ausgefallen. zunächst bin ich ca. zwei Wochen so gefahren. Dann hab ich mich hier im Forum schlau gemacht und wollte bei MB die Teile besorgen. Was soll ich sagen? Auf einem ging es wieder! Von ganz alleine und ist bis heute (ca. 30Tkm) nicht mehr ausgefallen. Leider habe ich keine Ahnung was es war.

Ciao
Holger

--
SLK 200 K, BJ 07/00, >115Tkm, Erstbesitzer

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Beiträge: 315
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 Geschrieben am 23.01.2009 um 18:17 Uhr   
Mich nervt auch das Rücklichtproblem.

Hier im Forum gibt es ja eine PDF-Datei, die zeigt, was zu tun ist, wenn man die leuchte erst raus hat. Wie aber baut man sie aus und wie lange dauert das?

Bei mir geht auserdem die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr, habe gerade 55.000km und bin deswegen gut am ko.....

Für einen einen Tip mit den Rückleuchten wäre ich echt dankbar.
Wo gibt's denn die LED-Teile und sind die überhaupt zugelassen?

LG, Tommi

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