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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fahre morgen 97er Per-FL mit 29000 (!) km Probe - Kann das sein??? |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3023
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2004 um 12:52 Uhr  
| Hallo,
ich würde ´mal bei der Probefahrt bei den " alten Leutchen " vorbeifahren, ´reingehen und sagen: hier bin ich mit "eurem Alten " ! Ich bin sicher, die freuen sich und erzählen bei ´ner Tasse Kaffee auf was Du achten mußt, wie oft er nur per Hand gewaschen werden will und und und dann sind alle glücklich und zufrieden ! Ich würde es als "alter " auch so machen. Meiner hat übrigens seit `98 auch erst 40.000 Km gelaufen. Also viel,viel Spaß und immer schönes Wetter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2004 um 13:05 Uhr  
| Hiho,
wünsche dir auch viel Spaß mit deinem (evtl) neuen Gefährt und hoffe für dich, dass er dir keine allzugroßen Probleme bereitet.
Und wenn ich ganz ehrlich sein darf: Es ist zwar schön und selten, dass man einen so wenig bewegten SLK findet, aber ein Kaufanreiz wäre das (außer man wohnt vielleicht in Kalifornien) nicht wirklich. Da würde ich lieber einen gepflegten SLK bevorzugen der jedes Jahr seine 15tkm abgespult hat. Die Probleme, die durch stehende Fahrzeuge entstehen sind überhaupt nicht ohne, vor allem wenn sie dann plötzlich wieder mehr bewegt werden. Auf jeden Fall, lasse das Auto auf eine Bühne fahren und schaue ihn dir von unten an. Schaue nach ob Differential Öl, Automatikgetriebe, etc. Öl verliert und wie der Zustand der Technik (zB Rost) so im Allgemeinen ist. Scheckheftgepflegt ist bei dem Alter ja auch kein Problem, denn war ja nur einmal regulär beim Service (außer man beachtet die 1-Jahresgrenze), ...
Viel Spaß! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2004 um 20:31 Uhr  
| So, bin zurück von der Probefahrt
Bin restlos begeistert: Das Fzg. (08/97) präsentierte sich außen und innen fast neu. Außer minimalem Abrieb der roten Farbe im Bereich der Handbremse (zwei winzige Stellen) ist im Innenraum nix Gebrauchtes zu finden! Die Pedale sind kaum abgenutzt, und alles ist schön sauber und gepflegt. Außen nur vorn einige kleine Steinschläge, sonst auch top. Ich glaube, hier schlage ich zu... Über den Preis werden wir noch reden müssen, aber das geht schon.
Das Scheckheft hat nur 2 Einträge (beide von MB): 1. Inspektion 1999 bei 10000 km, die 2. Inspektion 2002 bei ca. 20000 km, hihi. Beide Vorbesitzer waren ältere Ehepaar um die 50 rum...
Der Motorraum war übrigens total wie neu, kein Dreck, alle Aufkleber (Batterie etc.) wie neu, sicher keine Motorwäsche, wirklich ehrlich.
Vom Bumms her war der 230er aber nicht sooo stark, wie ichs vermutet hatte... Wahrscheinlich hatte ich aber wegen dem Verkäufer auf dem Nebensitz nicht den Mut, wirklich mal fest zu treten. Oder die älteren Vorbesitzer haben den Wagen nie wirklich rangenommen...
Das einzige wirklich Störende waren die sehr abgefahrenen Reifen, laut Scheckheft sollte es die Erstbereifung (Dunlop) sein. Kann ein 230er, der nur von zwei älteren Herren gefahren wurde, nach 30000 km sooo sehr abgefahrene Reifen haben??? Noch max. 1 Sommer, dann müssen die runter...
Im Dachhimmel über den Köpfen sind relativ mittig zwei kleine Risse (5 mm). Kann das irgendwie von der Kinematik des Dachs kommen, oder hat da einfach mal jemand versehntlich reingepikst?
Danke mal wieder für Eure Antworten, Bald-230er-Fahrer Thomas | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 778
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.01.2004 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 23.01.2004 um 20:46 Uhr ]
Also von Rissen im Dachhimmel habe ich noch nie gehört.....dürfte nicht an der Kinematik liegen.
Es gibt hier einige Postings über die Lebensdauer von Reifen, ich bin auch nicht der Heizer aber irgendwie werden meine jetzigen auch nicht viel mehr als 35-40000km schaffen fürchte ist, das kann durchaus im Rahmen sein. Und bei dem Alter der reifen (dot Nummer?) solltest du die eigentlich auch nicht noch 3 Jahre fahren. Also kaufen und keinen Sonnentag verpassen, bin heut fein offen bei uns durch die Stadt gegurkt-die Luft ist einfach geil).
LG Mark
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.01.2004 um 23:02 Uhr  
| Moin Thomas
Na dann.....herzlichen Glückwunsch vorab
Wegen dem "Bumms" ist natürlich relativ...ich weiss nicht was du vorher gefahren hast, meiner Ansicht nach geht der 230K schon satt vorwärts...meine vorherigen Autos waren alle deutlich leichter und weitaus stärker motorisiert---war ansich nach der ersten Probefahrt überrascht wie gut der 230K doch geht
Nun, die DOT Nummer ist wirklich sehr wichtig....ab 4 Jahren sollen Reifen zusehens altern (aushärten)--bei Nässe ist so etwas dann fast unfahrbar
Also vorsicht.....vielleicht planst du eh andere Felgen zu montieren, dann kannst du hier gleich richtig investieren
Aber gut Ding will Weile haben---kauf den Renner erst einmal
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills ! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
| Geschrieben am 23.01.2004 um 23:06 Uhr  
| 35.000 bis 40.000 km pro Reifen ist schon eher überdurchschnittlich viel, wenn ich so an die Umfrage zurückdenke.
Übrigens: Zwischen 1999 und 2002 keine Inspektionen? Wenn er gemäß Intervallanzeige gewartet worden wäre, müsste er eigentlich ca. alle 15.000 km oder 1x pro Jahr in der Werkstatt. Oder liege ich da falsch?
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.01.2004 um 23:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von p6w3r am 23.01.2004 um 23:58 Uhr ]
Hi Torsten,
das war bei unsrem CLK (Kauf 06/02) das gleiche Spiel. Baujahr 97 und 17tkm (!). Die Frau eines Boss-Lederlieferanten hat das Gerät die Jahre gefahren und wirklich kaum Kilometer draufgespult. Der hatte nur einen Service eingetragen (bei 15tkm). Trotz der geringen Laufleistung standen gleich die ersten Reparaturen an:
- Automatikgetriebe abdichten
- Wassereinbruch im Kofferraum (immer noch nicht wirklich abgestellt)
- leichter Rost unter der Verkleidung der Ladekante (haha, Garantie auf Rost damals noch keine 30 Jahre!)
- Gurtaufroller Beifahrerseite (der wurde schonmal bei der Vorbesitzerin ausgetauscht, zieht nun wieder kaum von allein den Gurt ein)
- Kombifilter Klima hatte sich schon zersetzt
- Schiebedach "hakelt" bei heißen Temperaturen
Dumm, dass zwischen diesem Vorbesitzer und uns noch ein "dubioser" Zwischenhändler war (untergeschobener Privatkaufvertrag trotz GmbH um Gewährleistung auszuschließen - Gerichtsverhandlang steht demnächst auf dem Plan) und man nicht weiß, was der mit dem Auto in der Zwischenzeit gemacht hat. Lt Aussage der Vorbesitzer: Keinerlei Macken an den Felgen dank Liebhaberauto. Unser CLK hat allerdings Bordsteinmacken ohne Ende... Dumm, wenn man so Details immer erst im Nachhinein erfährt...
Deshalb: Wenn du die Vorbesitzer unmittelbar selber kennst und auch auf deren Verhalten/Fahren schließen kannst, steht der Sache nichts mehr im Weg.
Ich persönlich würde entweder nur noch von Privat oder einem echten MB-Händler kaufen...
Wieviel soll der SLK denn kosten?
Um zum Thema zurück zu kommen: Jopp Torsten, eigentlich ist dieser SLK nicht scheckheftgepflegt, wenn man die Jahre sieht. Aber ganz ehrlich: Wer würde sein Auto jedes Jahr einmal in die Werkstatt bringen, wenn er nur 3-4tkm im Jahr fährt?! Die restliche Zeit schlummert so ein Auto ja nicht wirklich auf der Straße
Ciao, Gustav | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 24.01.2004 um 01:03 Uhr  
| Moin Thomas,
und willkommen im Club. Die Kilometerleistung Deines Liebhaberstücks ist keineswegs ungewöhnlich, mein 230er hat nach gut 4 Jahren auch erst 30 TKM runter, davon 10 TKM im ersten Jahr .... Viele Leute fahren ein Cabrio just for fun und nur ab und zu.
Bei den Reifen ist die Laufleistung nach meiner Erfahrung eher relativ. Ich habe die Erstbereifung trotz wirklich noch guter Profilierung nach 3 Jahren gewechselt, weil die Reifen einfach zu hart geworden waren und - speziell bei Nässe - zu wenig Haftung hatten. Bei den Reifen kann Sparen sehr teuer werden ...
Ansonsten würde ich empfehlen, den Motor eines Rentner-Autos gaaanz langsam wieder freizufahren, der bekommt sonst einen Schreck und stirbt.
Grüße vom Willy
--
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