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Tipps und Technik R170 » » Thema: Im zweiten Gang anfahren ?
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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 22.01.2009 um 00:04 Uhr   


blackbird1x schrieb:
Hi

Beim manuellen Getriebe ist die Erstbefüllung Livetime, braucht also normalerweise nicht gewechselt werden.

Was würde es auch bringen ein und die selbe Brühe wieder zu kaufen und da rein zu füllen?

Abrieb und verunreinigungen dürften allerdings bei den von euch genannten symtomen schon auftreten und da die Synchoringe aus messing sind ist deren Ende wohl vorhersehbar.

Ein im Getriebeinneren positionierter Dauermagnet soll für die nötige sicherheit sorgen metallspäne von den beweglichen Teilen fern zu halten.

Einzige Verbesserung könnte ein wechsel des Getirebeöles mit sich führen sofern man ein anderes einfüllen würde. Nur werdet ihr nie und nimmer eine Freigabe von MB dafür bekommen, ich weiß wovon ich rede und halte mich hier mal besser etwas distanziert.

Von Getriebeölen aus dem zubehör würde ich zwingend jedem von abraten, egal was da alles schönes dauf gedruckt steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, entweder so lange reklamieren bis euer Getriebe endlich fehlerfrei schaltet oder mit diesem manko leben.



Hi,

bei km 95000 habe ich das Getriebeöl gewechselt, da war das Getriebe 45000 km alt. Habe auf vollsynthetisches
Castrol SMX-S 75W-85 gewechselt, weil das laut Aussage von Experten aus
anderen Foren (Sterndocktor alias Goldfinger) gegen die
Schaltschwierigkeiten helfen soll. Es hat auch eine deutlich Besserung
gebracht...das Getriebe schaltet sich in warmem Zustand jetzt perfekt...nur
bei niedrigen Temperaturen (<5°C) nach dem Kaltstart ist es noch recht
störrisch...das Öl ist übrigens NICHT von Db freigegeben! Allerdings decken sich meine Erfahrungen mit denen vieler anderer User in anderen Foren. Fakt ist, dass das 6-Gang-Getriebe eine schlimme Fehlentwicklung war, weshalb man das Ding zur Modellpflege der C-Klasse 2004 auch komplett neu entwickelt hat...warum wohl?

Ein Getriebeöl soll ein Autoleben lang halten und seine Schmierfähigkeit behalten? Jeder halbwegs technisch versierte Mensch weiß, dass das unter den da auftretenden Belastungen nicht stimmen kann...zu meiner Lehrzeit als Kfz-Mechaniker bei DB ende der 80er haben wir Getriebe- und Achsöl alle 60tkm gewechselt. Geringe Kosten im Vergleich zu den möglichen Folgekosten...sehe ich auch heute als Dipl.-Ing. Maschinenbau im Bereich Produktentwicklung noch so...

Gruß Michael

P.S.: Bei der Gelegenheit habe ich auch das Hinterachsöl gewechselt, da ist
jetzt vollsynthetisches Castrol SAF-X 75W-140 drin. Normalerweise halte ich
nicht viel von Castrol, vor allem nicht als Motoröl, aber diese
Getriebe-/Achsöle sind eine Empfehlung wert!


--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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   SchwabenSLK

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User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 22.01.2009 um 00:57 Uhr   
Hallo zusammen,
also mein PreFL 230er 5 Gang-Schalter geht im 1.Gang bis min. 50Km/h und im 2.dreht er auf 95Km/h hoch! Habe ich da etwa ein anderes Getriege wie Ihr???
Also im Winter(kpl.geschossene Schneedecke)sehe ich das im 2. Gang anfahren ja noch ein,aber sonst "niemals"!
Viele Grüße: Wolfgang
PS: Den 2.Gang muss ich noch bis auf 100Km/h bringen.
Beschleunigung aus dem Stand im Sommer "0-95Km/h"=5,5sek.

--
230k/Modell 1999/Linaritblau und einwenig mehr Dampf als die Serie!!!

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   FinalMopf04

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User seit 06.01.2006
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 Geschrieben am 22.01.2009 um 07:06 Uhr   



Powermike schrieb:

[Rchtig. Und wenn man als FL-Fahrer diese 6-Gang-Krankheit drin hat, ist halt im kalten Zustand der 2. Gang insofern schonender, als dass es dann beim Schalten vom 1. in den 2. nicht kracht im Karton. Im warmem Zustand kein Problem mehr, da wird auch wieder der 1. Gang genutzt.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000




Guten Morgen,

denke da habe ich ja noch Glück mit meinem (FL 6-Gang).

Es schaltet sich lediglich etwas "stramm", konnte keine Verschlimmerung
in der sehr kalten Zeit feststellen. Auch bei -13° C nach längerer Standzeit
lässt sich der 1. ohne Probs einlegen und auch geräuschlos in den 2. schalten
, deshalb werde ich auch niemals im 2. anfahren.

Im direkten Vergleich ist die 5-Gangschaltung meines A 200 allerdings wohl-
tuend leichtgängig, dafür sind dessen Schaltwege aber länger.

--
Mfg - Helmut

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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 22.01.2009 um 23:59 Uhr   


FinalMopf04 schrieb:

Guten Morgen,

denke da habe ich ja noch Glück mit meinem (FL 6-Gang).

Es schaltet sich lediglich etwas "stramm", konnte keine Verschlimmerung
in der sehr kalten Zeit feststellen. Auch bei -13° C nach längerer Standzeit
lässt sich der 1. ohne Probs einlegen und auch geräuschlos in den 2. schalten
, deshalb werde ich auch niemals im 2. anfahren.

Im direkten Vergleich ist die 5-Gangschaltung meines A 200 allerdings wohl-
tuend leichtgängig, dafür sind dessen Schaltwege aber länger.

--
Mfg - Helmut



Hi,

das einlegen des ersten Ganges macht auch bei meinem keine Probleme. Aber der Schaltvorgang in den 2. geht bei den o.a. Temperaturen selten geräuschlos ab.

Sei glücklich ein problemloses Getriebe zu besitzen, ich beneide Dich!

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
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   AU320

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 Geschrieben am 23.01.2009 um 02:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 23.01.2009 um 02:53 Uhr ]

Das Problem mit dem 6-Gang-Schalter ist ja alt bekannt und weit verbreitet, sodass auch ich mich mit dieser Fehlkonstruktion herumquälen muss.
Und jedes Mal aufs Neue versaut es mir die Laune, wenn ich im kalten Zustand versuche den 2.Gang hinein zu prügeln.
Ein Ölwechsel brachte keine nennenswerten Veränderungen.

Das Anfahren im 2.Gang geht auch bei mir -unter der Bedingung, dass man max. bis 2500rpm dreht (und im kalten Zustand dreht man auch nicht höher)- auf jeden Fall schneller.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

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   sw

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Forengrundschüler
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Beiträge: 37
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 23.01.2009 um 16:15 Uhr   
also ich hab zwar keine probleme mit dem Schalten, bin aber trotzdem bekennender 2.Ganganfahrer !
(allerdings nicht im Winter)

Warum: weil der 1. einfach zu kurz übersetzt ist !

> kürzer als der Rückwärtsgang !

Gibt's eigentlich eine längere Achsübersetzung die passt ?

--
mfg

sw

------------------------------
SLK320 6-Gang

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User seit 21.09.2007
 Geschrieben am 23.01.2009 um 18:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von inMotion am 23.01.2009 um 18:10 Uhr ]

Hallo!

Einige meinten hier ja, dass es für das Getriebe nicht so gut wäre wenn man im 2. Gang anfährt. Nehmen wir mal an das würde stimmen (bin in der Materie nicht so bewandert), warum ist das dann bei einer Automatik sogar von Mercedes per W-Schalter implementiert, dass man im 2. Gang anfahren kann?
Gibt es in dieser Hinsicht Unterschiede zwischen Handschalter und Automatik, was die Materialbelastung angeht - oder stimmt die Aussage, dass das Anfahren im 2. Gang eher schädlich sei einfach nicht?

Ich bin bei nasser oder glatter Strecke immer im W-Modus unterwegs, ich rede mir sogar ein im W-Modus als kleines Sahnehäubchen etwas Sprit zu sparen, da der Wagen beim Anfahren nicht so hoch dreht bis ich z.B. auf 50km/h bin...

Gruß,
Michael

(SLK 230, Automatik, FL)

--
et kütt wie et kütt!

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