.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Im zweiten Gang anfahren ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TED

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2009 um 13:33 Uhr   
Das finde ich auch!!!
Allzeit schaltfaules Fahren wünscht
TED

P.S.: Mein nächstes Auto hat Automatik

--
SLK200k/170Tkm, BJ.2000; alles original bei 365 Tagen Roadsterspass

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TED    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 20.01.2009 um 00:35 Uhr   


Renni schrieb:


TED schrieb:
Hallo,
benutze als SLK200 FL Fahrer auch sehr häufig den 2. Gang..... warum?
Weil es bei dieser Kälte mit dem hackeligen 6 Gang Getriebe keinen Spass macht vom 1. in den 2. zu schalten. Und bei dem Drehmoment bin ich auch schneller als wenn ich den 1. Gang bis 2000 ausdrehe und dann in den 2. schalte. Es steht natürlich ausser Fage das beim Hochdrehen des Motors im 1. Gang die Beschleunigung höher ausfällt. Habe es auch noch nie geschafft den Motor abzuwürgen, auch wenn die Drehzahl beim sanften Einkuppeln auf geschätzte 300- 400 Umdrehungen abfällt. Ist ja auch kein TDI!!!

Grüsse
TED



--
SLK200k/170Tkm, BJ.2000; alles original bei 365 Tagen Roadsterspass



Hallo TED ich glaube Du hast mich verstanden, ich war schon am zweifeln ob......
Naja Hauptsache wir verstehen uns.
Gruß Renni

--
So is das !



Ich stimme auch als CLK-Fahrer hier zu. Im Winter vermeide ich den ersten Gang im kalten Zustand wo es geht...die Schlaumeier, die hier rumlästern, haben ja offenbar ne Automatik und nicht diese Fehlkonstruktion namens 6-Gang-Getriebe, die einfach nur sch***** ist...im kalten Zustand von Gang 1 nach 2 schalten...nee, ohne schlechtes Gewissen nicht möglich...trotz neuem Getriebe, mehrfacher Neueinstellung und Wechsel auf vollsythetisches Getriebeöl (obwohl es seit dem Ölwechsel nicht mehr so schlimm ist)...!!!

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.01.2009 um 01:55 Uhr   
Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

Inputshaft (getriebe-eingangswelle), outputshaft ( getriebe-abtriebswelle) & das Gangrad für den 1. Gang sind auf das auftretende und zu übertragende drehmonent welches zum anfahren bzw um die fuhre in bewegung zu setzen ausgelegt und dementsprechend dimensioniert!

Die zahnflanken und Gangräder eines Getriebes sind ein komplexes system welches jeweils für seine eigene bestimmung dimensioniert und ausgelegt ist.

wer dauerhaft diese tortur seinem Getriebe unterzieht und den 2.Gang zum anfahren nutz der sollte sich nicht über karies (so nennen wir (Getriebeprototypenentwicklung ) es spöttisch) wundern.

Sowohl Motor, Getriebe, Kupplung & Antriebsstrang werden es Dir bald verkünden was Du ihnen gutes antust.

Du wirst dann bei reklamationen nicht viel freude haben wenn du die rechnung serviert bekommst, denn die Getriebespezialisten im werk werden es dir ganz genau nachweisen was Du mit dem getriebe angestellt hast und jegliche gewährleistung ablehnen.

Auch wir machen solche tests um zu sehen wo die haltbarkeitsgrenze überschritten wird.
besonders gut ist es auch bei einem Automatikgetriebe während des fahrens den Wählhebel in "P" zu wuchten, würde ich hier aber niemanden emfehlen.

Fazit:
Der 1. gang ist zum anfahren da und kein anderer.

Aber jeder darf ja mit seinem fahrzeug machen was er für richtig hält, denn wir sind ja schließlich alle erwachsen und eine Betriebsanleitung gilt ja nur als richtlinie

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.01.2009 um 02:11 Uhr   


Olaf M schrieb:


c-man schrieb:

BTW, bist Du nicht dem Änderungsdienst für die Betriebsanleitung angeschlossen?



Moin Ulrich!

Dochdoch - ich weiss auch dass der "R"-Gang in Wirklichkeit "T"-Gang heisst, wäre dann der Talgang - wenn es mal extrem abschüssig wird!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn...



Hallo

Hier muß ich euch leider berichtigen,

Der "R" gang hat eine doppelfunktion!

zum einen dient er dafür einparkmanöver welche nicht vollständig mit der handbremse beim einschleudern in die parklücke vollendet wurden korrigieren zu können

zum andern ist er gedacht topspeed exsesse mit größtmöglicher verzögerung beenden zu können um die maximale verzögerung des fahrzeuges zu erreichen z.b wenn mann auf der autobahn mit vollgas im 6. gang auf ein stauende zu donnert.
Dann gibts hier die möglichkeit durch den blitzschnellen wechsel in den "R" gang bei voller geradeausfahrt die antiebsräder gegenläufig der fahrtrichtung laufen zu lassen wodurch das fahrzeug dann einer extremen verzögerung unterworfen wird.
und falls es die karre nicht zerreißt, so bleibt sie dann stehen und es herrscht "RUHE", daher auch "R" Gang genannt.

"R" steht also für RUHE nach dieser Proßedur

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Duke

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 20.01.2009 um 12:23 Uhr   

Hm, ich war mir anfangs nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint war, scheint aber so...
Also, als begeisterter Schalterfahrer, dessen Getriebe wunderprächtig funktioniert, muss ich sagen, dass im 2. anfahren nur Sinn macht, wenn der Wagen im ersten schon das ausbrechen anfängt. Gefühl im Fuss natürlich vorausgesetzt... Ansonsten gehts im ersten immer schneller. Und schonender.

Gruß aus M,

Filip

--
Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkünde dort, Du habest uns liegen sehen, wie das Gesetz es befahl!

"Wer einschläft mit Popo die kratzt, der aufwacht mit Finger die stinkt"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Duke    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 21.01.2009 um 16:53 Uhr   


Duke schrieb:

Hm, ich war mir anfangs nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint war, scheint aber so...
Also, als begeisterter Schalterfahrer, dessen Getriebe wunderprächtig funktioniert, muss ich sagen, dass im 2. anfahren nur Sinn macht, wenn der Wagen im ersten schon das ausbrechen anfängt. Gefühl im Fuss natürlich vorausgesetzt... Ansonsten gehts im ersten immer schneller. Und schonender.



Rchtig. Und wenn man als FL-Fahrer diese 6-Gang-Krankheit drin hat, ist halt im kalten Zustand der 2. Gang insofern schonender, als dass es dann beim Schalten vom 1. in den 2. nicht kracht im Karton. Im warmem Zustand kein Problem mehr, da wird auch wieder der 1. Gang genutzt.

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 21.01.2009 um 17:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Renni am 21.01.2009 um 17:52 Uhr ]

Na so langsam kommt der Stein ins Rollen.
Das Pro u. Kontra hält sich die Wage, aber nur der der auch ein 6 Gang-Getriebe drin hat kennt das Problem wenn es kalt ist.
Fraglich finde ich blackbird 1x was besser ist, den ersten Gang mit gewallt reindrücken. Oder lieber den zweiten mit etwas Gefühl nehmen, natürlich nur wenn der Motor noch kalt ist.
Ach ja noch ne Frage an POWERMIKE, bei wieviel Km hast Du das Getriebeöl wechseln lassen.

--
So is das !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Renni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.01.2009 um 19:22 Uhr   
Hi

Beim manuellen Getriebe ist die Erstbefüllung Livetime, braucht also normalerweise nicht gewechselt werden.

Was würde es auch bringen ein und die selbe Brühe wieder zu kaufen und da rein zu füllen?

Abrieb und verunreinigungen dürften allerdings bei den von euch genannten symtomen schon auftreten und da die Synchoringe aus messing sind ist deren Ende wohl vorhersehbar.

Ein im Getriebeinneren positionierter Dauermagnet soll für die nötige sicherheit sorgen metallspäne von den beweglichen Teilen fern zu halten.

Einzige Verbesserung könnte ein wechsel des Getirebeöles mit sich führen sofern man ein anderes einfüllen würde. Nur werdet ihr nie und nimmer eine Freigabe von MB dafür bekommen, ich weiß wovon ich rede und halte mich hier mal besser etwas distanziert.

Von Getriebeölen aus dem zubehör würde ich zwingend jedem von abraten, egal was da alles schönes dauf gedruckt steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, entweder so lange reklamieren bis euer Getriebe endlich fehlerfrei schaltet oder mit diesem manko leben.








--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TED

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 73
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2009 um 20:03 Uhr   
Hallo,

nach 8,5 Jahren und 170T km werde ich im Zweifelsfall ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Habe bereits das Getriebeöl gewechselt, bei 160T km.
Kaum Metallabrieb an der Ölablassschraube, jetzt Castrol SMX, etwas bessere Schaltbarkeit nach 3000km Einfahren.
Fahre den SLK täglich, bei jedem Wetter, auch bei -15 Grad, benutze 1. oder 2. Gang, oder schalte vom 1. in den 3. Gang, den bei Kälte kratzt das tolle 6 Gang Getriebe. Bei Wärme, im Sommer kein Problem.

Ansonsten möchte ich aber einfach mal anmerken das ich sehr zufrieden mit dem SLK bin. Und an das Getriebe habe ich mich schon gewöhnt. Ein perfektes Auto gibt es so wenig wie eine perfekte Frau

Grüsse aus Bayern

TED

--
SLK200k/170Tkm, BJ.2000; alles original bei 365 Tagen Roadsterspass

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TED    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 21.01.2009 um 22:03 Uhr   
Moin Renni,

kann deine Frage gut nachvollziehen - fahre nen 230er mit 5-Gang-Schaltung und fahre sehr viel Stadtverkehr. Das Anfahren im 1. Gang funktioniert trotz 4,5 Jahre täglicher Fahrpraxis fast nie ohne leichtes Ruckeln. Dazu kommt, dass der 1. Gang extrem kurz übersetzt ist und das Hochschalten in den 2. Gang sehr früh erfolgen sollte. Darum fahre ich häufig im 2. Gang an und kann auch bestätigen (ist natürlich subjektiv und nicht gemessen), dass man im 2. Gang zwar zuerst etwas langsamer los kommt, dann aber recht lange Zeit zum Beschleunigen hat, bis man in den 3. schalten muss. Insbesondere im Stadtverkehr finde ich das sehr angenehm. Habe leider damals keinen Automatik gekauft.

Einen höheren Verschleiss habe ich nicht feststellen können und glaub auch nicht, dass es für irgendein Bauteil schädlich ist. Evtl. verschleißt die Kupplung ein paar Kilometer eher aber das ist mir recht egal.

Gruß, Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
_(> <)_ Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hmenker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1343
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.707

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm