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Tipps und Technik R170 » » Thema: Im zweiten Gang anfahren ? |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 73
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 20.01.2009 um 00:35 Uhr  
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Renni schrieb:
TED schrieb:
Hallo,
benutze als SLK200 FL Fahrer auch sehr häufig den 2. Gang..... warum?
Weil es bei dieser Kälte mit dem hackeligen 6 Gang Getriebe keinen Spass macht vom 1. in den 2. zu schalten. Und bei dem Drehmoment bin ich auch schneller als wenn ich den 1. Gang bis 2000 ausdrehe und dann in den 2. schalte. Es steht natürlich ausser Fage das beim Hochdrehen des Motors im 1. Gang die Beschleunigung höher ausfällt. Habe es auch noch nie geschafft den Motor abzuwürgen, auch wenn die Drehzahl beim sanften Einkuppeln auf geschätzte 300- 400 Umdrehungen abfällt. Ist ja auch kein TDI!!!
Grüsse
TED
--
SLK200k/170Tkm, BJ.2000; alles original bei 365 Tagen Roadsterspass
Hallo TED ich glaube Du hast mich verstanden, ich war schon am zweifeln ob......
Naja Hauptsache wir verstehen uns.
Gruß Renni
--
So is das !
Ich stimme auch als CLK-Fahrer hier zu. Im Winter vermeide ich den ersten Gang im kalten Zustand wo es geht...die Schlaumeier, die hier rumlästern, haben ja offenbar ne Automatik und nicht diese Fehlkonstruktion namens 6-Gang-Getriebe, die einfach nur sch***** ist...im kalten Zustand von Gang 1 nach 2 schalten...nee, ohne schlechtes Gewissen nicht möglich...trotz neuem Getriebe, mehrfacher Neueinstellung und Wechsel auf vollsythetisches Getriebeöl (obwohl es seit dem Ölwechsel nicht mehr so schlimm ist)...!!!
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.01.2009 um 01:55 Uhr  
| Ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
Inputshaft (getriebe-eingangswelle), outputshaft ( getriebe-abtriebswelle) & das Gangrad für den 1. Gang sind auf das auftretende und zu übertragende drehmonent welches zum anfahren bzw um die fuhre in bewegung zu setzen ausgelegt und dementsprechend dimensioniert!
Die zahnflanken und Gangräder eines Getriebes sind ein komplexes system welches jeweils für seine eigene bestimmung dimensioniert und ausgelegt ist.
wer dauerhaft diese tortur seinem Getriebe unterzieht und den 2.Gang zum anfahren nutz der sollte sich nicht über karies (so nennen wir (Getriebeprototypenentwicklung ) es spöttisch) wundern.
Sowohl Motor, Getriebe, Kupplung & Antriebsstrang werden es Dir bald verkünden was Du ihnen gutes antust.
Du wirst dann bei reklamationen nicht viel freude haben wenn du die rechnung serviert bekommst, denn die Getriebespezialisten im werk werden es dir ganz genau nachweisen was Du mit dem getriebe angestellt hast und jegliche gewährleistung ablehnen.
Auch wir machen solche tests um zu sehen wo die haltbarkeitsgrenze überschritten wird.
besonders gut ist es auch bei einem Automatikgetriebe während des fahrens den Wählhebel in "P" zu wuchten, würde ich hier aber niemanden emfehlen.
Fazit:
Der 1. gang ist zum anfahren da und kein anderer.
Aber jeder darf ja mit seinem fahrzeug machen was er für richtig hält, denn wir sind ja schließlich alle erwachsen und eine Betriebsanleitung gilt ja nur als richtlinie
--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 20.01.2009 um 02:11 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
c-man schrieb:
BTW, bist Du nicht dem Änderungsdienst für die Betriebsanleitung angeschlossen?
Moin Ulrich!
Dochdoch - ich weiss auch dass der "R"-Gang in Wirklichkeit "T"-Gang heisst, wäre dann der Talgang - wenn es mal extrem abschüssig wird!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg aus Seevetal von Olaf
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black, Smoked LED-RL und hassunichgesehn...
Hallo
Hier muß ich euch leider berichtigen,
Der "R" gang hat eine doppelfunktion!
zum einen dient er dafür einparkmanöver welche nicht vollständig mit der handbremse beim einschleudern in die parklücke vollendet wurden korrigieren zu können
zum andern ist er gedacht topspeed exsesse mit größtmöglicher verzögerung beenden zu können um die maximale verzögerung des fahrzeuges zu erreichen z.b wenn mann auf der autobahn mit vollgas im 6. gang auf ein stauende zu donnert.
Dann gibts hier die möglichkeit durch den blitzschnellen wechsel in den "R" gang bei voller geradeausfahrt die antiebsräder gegenläufig der fahrtrichtung laufen zu lassen wodurch das fahrzeug dann einer extremen verzögerung unterworfen wird.
und falls es die karre nicht zerreißt, so bleibt sie dann stehen und es herrscht "RUHE", daher auch "R" Gang genannt.
"R" steht also für RUHE nach dieser Proßedur
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 20.01.2009 um 12:23 Uhr  
|
Hm, ich war mir anfangs nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint war, scheint aber so...
Also, als begeisterter Schalterfahrer, dessen Getriebe wunderprächtig funktioniert, muss ich sagen, dass im 2. anfahren nur Sinn macht, wenn der Wagen im ersten schon das ausbrechen anfängt. Gefühl im Fuss natürlich vorausgesetzt... Ansonsten gehts im ersten immer schneller. Und schonender.
Gruß aus M,
Filip
--
Wanderer, kommst Du nach Sparta, verkünde dort, Du habest uns liegen sehen, wie das Gesetz es befahl!
"Wer einschläft mit Popo die kratzt, der aufwacht mit Finger die stinkt" | Antworten
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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 21.01.2009 um 16:53 Uhr  
|
Duke schrieb:
Hm, ich war mir anfangs nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint war, scheint aber so...
Also, als begeisterter Schalterfahrer, dessen Getriebe wunderprächtig funktioniert, muss ich sagen, dass im 2. anfahren nur Sinn macht, wenn der Wagen im ersten schon das ausbrechen anfängt. Gefühl im Fuss natürlich vorausgesetzt... Ansonsten gehts im ersten immer schneller. Und schonender.
Rchtig. Und wenn man als FL-Fahrer diese 6-Gang-Krankheit drin hat, ist halt im kalten Zustand der 2. Gang insofern schonender, als dass es dann beim Schalten vom 1. in den 2. nicht kracht im Karton. Im warmem Zustand kein Problem mehr, da wird auch wieder der 1. Gang genutzt.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
| Geschrieben am 21.01.2009 um 17:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Renni am 21.01.2009 um 17:52 Uhr ]
Na so langsam kommt der Stein ins Rollen.
Das Pro u. Kontra hält sich die Wage, aber nur der der auch ein 6 Gang-Getriebe drin hat kennt das Problem wenn es kalt ist.
Fraglich finde ich blackbird 1x was besser ist, den ersten Gang mit gewallt reindrücken. Oder lieber den zweiten mit etwas Gefühl nehmen, natürlich nur wenn der Motor noch kalt ist.
Ach ja noch ne Frage an POWERMIKE, bei wieviel Km hast Du das Getriebeöl wechseln lassen.
--
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| Geschrieben am 21.01.2009 um 19:22 Uhr  
| Hi
Beim manuellen Getriebe ist die Erstbefüllung Livetime, braucht also normalerweise nicht gewechselt werden.
Was würde es auch bringen ein und die selbe Brühe wieder zu kaufen und da rein zu füllen?
Abrieb und verunreinigungen dürften allerdings bei den von euch genannten symtomen schon auftreten und da die Synchoringe aus messing sind ist deren Ende wohl vorhersehbar.
Ein im Getriebeinneren positionierter Dauermagnet soll für die nötige sicherheit sorgen metallspäne von den beweglichen Teilen fern zu halten.
Einzige Verbesserung könnte ein wechsel des Getirebeöles mit sich führen sofern man ein anderes einfüllen würde. Nur werdet ihr nie und nimmer eine Freigabe von MB dafür bekommen, ich weiß wovon ich rede und halte mich hier mal besser etwas distanziert.
Von Getriebeölen aus dem zubehör würde ich zwingend jedem von abraten, egal was da alles schönes dauf gedruckt steht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, entweder so lange reklamieren bis euer Getriebe endlich fehlerfrei schaltet oder mit diesem manko leben.
--
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Beiträge: 73
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.01.2009 um 20:03 Uhr  
| Hallo,
nach 8,5 Jahren und 170T km werde ich im Zweifelsfall ein gebrauchtes Getriebe einbauen. Habe bereits das Getriebeöl gewechselt, bei 160T km.
Kaum Metallabrieb an der Ölablassschraube, jetzt Castrol SMX, etwas bessere Schaltbarkeit nach 3000km Einfahren.
Fahre den SLK täglich, bei jedem Wetter, auch bei -15 Grad, benutze 1. oder 2. Gang, oder schalte vom 1. in den 3. Gang, den bei Kälte kratzt das tolle 6 Gang Getriebe. Bei Wärme, im Sommer kein Problem.
Ansonsten möchte ich aber einfach mal anmerken das ich sehr zufrieden mit dem SLK bin. Und an das Getriebe habe ich mich schon gewöhnt. Ein perfektes Auto gibt es so wenig wie eine perfekte Frau
Grüsse aus Bayern
TED
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User seit 28.07.2004
| Geschrieben am 21.01.2009 um 22:03 Uhr  
| Moin Renni,
kann deine Frage gut nachvollziehen - fahre nen 230er mit 5-Gang-Schaltung und fahre sehr viel Stadtverkehr. Das Anfahren im 1. Gang funktioniert trotz 4,5 Jahre täglicher Fahrpraxis fast nie ohne leichtes Ruckeln. Dazu kommt, dass der 1. Gang extrem kurz übersetzt ist und das Hochschalten in den 2. Gang sehr früh erfolgen sollte. Darum fahre ich häufig im 2. Gang an und kann auch bestätigen (ist natürlich subjektiv und nicht gemessen), dass man im 2. Gang zwar zuerst etwas langsamer los kommt, dann aber recht lange Zeit zum Beschleunigen hat, bis man in den 3. schalten muss. Insbesondere im Stadtverkehr finde ich das sehr angenehm. Habe leider damals keinen Automatik gekauft.
Einen höheren Verschleiss habe ich nicht feststellen können und glaub auch nicht, dass es für irgendein Bauteil schädlich ist. Evtl. verschleißt die Kupplung ein paar Kilometer eher aber das ist mir recht egal.
Gruß, Holger
--
--(_/)--
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