.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie-Kontrolleuchte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolla

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 25.04.2008
 Geschrieben am 07.01.2009 um 10:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolla am 07.01.2009 um 10:21 Uhr ]

Hallo,
fahre 170er-SLK200K (Final Edition), Bj. 04, 1. Batterie, u.a. mit Xenon-Licht u. GPS-Radio. Vor einigen Wochen (normales Wetter) leuchtete auf der BAB plötzlich die Warnlampe für die Batterie auf. Ich fuhr zu diesem Zeitpunkt mit Abblendlicht, hatte das Radio an und zusätzlich wurde über Kabel (erstmalig) im Zigarettenanzünder mein NOKIA-Handy geladen. Habe dann Handy-Aufladung beendet, Radio ausgemacht, nix! Erst als ich das Xenon-Abblendlicht ausmachte, ging die Kontrolleuchte nach kurzer Fahrt aus. Anschliessend zur Vertragswerkstatt: Überprüfung v. Batterie u. Lichtmaschine ok. Fehler konnte nicht gefunden werden, keine Erklärung für das Aufleuchten der Kontrolleuchte.
Die anschliessenden Fahrten brachten keine weiteren Hinweise. SLK springt prima an, auch bei tagelanger Nichtbenutzung und Kälte.
Heute bei über 9 Grad minus bei langsamer Fahrt mit Abblendlicht, Radio, Gebläse plötzlich wieder Aufleuchten der roten Lampe. Radio u. Gebläse aus, Lampe blieb an. Abblendlicht auf Standlicht (kein Xenon) zurückgeschaltet, rote Kontrolleuchte geht aus!
Wer kennt dieses Phänomen und weiß vielleicht Rat?
Gruß
wolla

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 07.01.2009 um 11:03 Uhr   
Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - evtl. ist dort was abgelegt?

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 628
User seit 24.05.2007
 Geschrieben am 07.01.2009 um 12:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fundriver am 07.01.2009 um 12:39 Uhr ]

Hi
Da das Problem ja nur bei Abblendlicht auftritt könnte es sein das irgendwo ein Kabel durch gescheuert ist, so dass ein großer Kriechstrom fließt, der der Ladeelektronik eine abfallende Ladespannung meldet? Die genaue Funktionsweise ist mir nicht bekannt und deshalb ist mein Vorschlag nur als Vermutung anzusehen.
Mann könnte aber mal schauen ob die Kable alle i.O. sind.

Gruß fundriver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fundriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolla

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 25.04.2008
 Geschrieben am 07.01.2009 um 15:16 Uhr   
Danke "HarryB" und "fundriver", schaun`mer ma!
Wenn ich es rausbekommen habe, werde ich in diesem Thread nachberichten.

--
-carpe diem-
SLK "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 07.01.2009 um 16:47 Uhr   
gehen denn bei Zündung alle Kontrollleuchten brennt da die Batteriekontrolleuchte und geht nach dem Starten aus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolla

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 25.04.2008
 Geschrieben am 08.01.2009 um 09:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolla am 08.01.2009 um 09:29 Uhr ]

Hallo "SLKTobi",
vor dem Anlassen sind alle Kontrolleuchten an (gelb) und gehen auch beim Starten ordnungsgemäß alle aus.
Was ich nebenbei jetzt noch festgestellt habe, ist, dass bei laufendem Motor und Betätigen des Blinkers (Licht ist an) das Display im Takt des Blinkers schwächer bzw. wieder nomal wird.
Ich denke, dass auch das bei normalem Betrieb mit Licht, Radio und Lüfter (Stufe 1) nicht so "flackern" sollte.
Bin aber wegen der Witterung noch nicht zu einer weiteren Überprüfung gekommen.
Gruß
wolla

--
-carpe diem-
SLK "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2009 um 12:08 Uhr   
Hallo Wolla

Bei alter Technik hätte ich jetzt behauptet, die Lichtmaschiene gibt den Geist auf.
Früher war es so, das die Leuchte eine reine Ladekontollleuchte war. Wenn die Kohlen der Lichtmaschiene, dem Ende zu gehen verklemmen sie sich schon mal gerne und die Batterie wird nicht mehr geladen. Daher geht die Leuchte an und die Batteriespannung sinkt, bis die Bordspannung zu niedrig ist und der Motor aus geht.
Sollte das heute auch noch so sein, würde die Elektronik den Motor früher abschalten, um Beschädigungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit erholt sich die Batterie wieder und die Elektronik erkennt, das alles wieder Ok wäre. Danach würde sich der Wagen auch wieder Starten lassen. Duch erschütterungen könnten sich die Kohlen der Kichtmaschiene wieder lösen und alles würde wieder eine Zeitlang wieder funktionieren. Bis sie wieder hängen bleiben. Das ganze dürfe aber nicht allzulange gut gehen, irgendwann sind die Kohlen halt kommplett auf. Danach ist der Fehler dauerhaft und genau einzugrenzen. Ob das ganze jetzt so bei dir zutrifft, ist natürlich reine Spekulation, aber zumindest ein Ansatzpunkt für die Suche.

Wieviel KM hat dein Wagen, denn schon gelaufen?

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wolla

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 25.04.2008
 Geschrieben am 08.01.2009 um 15:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolla am 08.01.2009 um 15:31 Uhr ]

Hallo "tepfi",
Laufleistung meines final Edition aus 2004 ist ca. 38.000 km. Ich hatte übrigens nochmal ein Telefonat mit dem mich betreuenden Kfz-Mstr. der hiesigen DB-Vertretung u. habe ihm umfassend alles geschildert. Als Laie hatte ich ihn auch auf die Kohlen der Lichtmaschine hin angesprochen, weil ich vor Jahrzehnten als damaliger Fahrer einer "Ente" damit mal ein Problem hatte, das sich nach Austausch der Kohlen erübrigte.
Der Kfz.-Mstr. erklärte mir, dass dies mit einer Lichtmaschine des SLK überhaupt nicht zu vergleichen sei (was mir schon vorher klar war). Seiner Ansicht nach kann es nicht an den Kohlen liegen. Er vermutet irgendwo einen Feuchtigkeitseintritt, könne das aber erst nach umfassender (natürlich kostenpflichtiger) Überprüfung des Fahrzeugs sagen. Ansonsten solle ich die Sache mal beobachten, da der SLK ja ordnungsgemäß anspringe und das Problem nur manchmal auftrete. Meine Frage, ob denn schon mal Ähnliches bei anderen Fahrzeugen beobachtet worden sei, beantwortete er damit, dass
ich der erste sei, der mit diesem Phänomen ankomme.
Meinen Hinweis, dass ich mich dann mal in einem SLK-Forum schlau machen wolle, beantwortete er damit, dass man mit solchen Forenhinweisen schon viel Ärger gehabt habe. Er halte nichts davon.
Ich beobachte die Sache mal weiter, da sich ansonsten bisher keine Probleme ergeben haben.
Gruß
wolla

--
-carpe diem-
SLK "Final Edition"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wolla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.01.2009 um 15:33 Uhr   
Hallo

Bei 38.000 km, würde ich auch nicht von einer defekten Lichtmaschiene ausgehen, zumindest nicht durch Verschleiss.

Mal auch eine Frage zur Sache an die anderen Juser:
Hat der SLK noch ein Masseband, zwischen Motorblock und Karrosse?

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 08.01.2009 um 15:34 Uhr   
wurde die Batterie auch überprüft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :694
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.626

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm