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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Luftfilter, Tauschen oder Auswaschen?
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   SteveR

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 Geschrieben am 07.01.2009 um 17:40 Uhr   


Tritschler schrieb:
hab da noch nie was eingeölt! warum sollte die leistung ungenügend sein?? versteh ich nicht ganz. durch den filter kannst du doch durchgucken. hat bisher noch keinem motor geschadet...



Hi!
...es gibt Leute, die haben einfach ALLES verstanden...
Schon mal was von Gebrauchsanweisung gehört?!

Admin, wo bitte bleit das Kopf-gegen-die-Wand-stoss-Smiley?!?!

Gruss,
SteveR

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SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 07.01.2009 um 23:23 Uhr   
also das netz in dem filter ist sowieso so grob das da meiner meinung nach so ein bisschen öl auch nicht mehr hilft... durchgehen tut da so oder so was. aber die wollen ja auch ihr reinigungszeug verkaufen...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.01.2009 um 23:56 Uhr   


Tritschler schrieb:
also das netz in dem filter ist sowieso so grob das da meiner meinung nach so ein bisschen öl auch nicht mehr hilft... durchgehen tut da so oder so was. aber die wollen ja auch ihr reinigungszeug verkaufen...



Sorry, aber was du hier schreibst ist ganz einfach falsch.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 08.01.2009 um 06:39 Uhr   
Für alle Sparfüchse und Besserwisser:
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php
Besonders Punkt 9 ist lesenswert: "Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden."
Warum wohl? An den paar Tropfen Öl werden die bestimmt nicht reich.

Ich versteh ohnehin nicht ganz, weshalb sich jemand diese ganze Schweinerei mit auswaschen und einölen antut, wenn man es doch so einfach haben kann. Die beiden originalen Papierfilterelemente alle 15000km auszutauschen ist doch wirklich schnell erledigt und man hat dann die Gewähr, dass der Motor nur einwandfrei gefilterte Luft ansaugt und nicht zu mager läuft. Zwischendurch mal den groben Schmutz ausklopfen, von der sauberen Seite her vorsichtig mit Druckluft ausblasen und gut ist.
Oder gehts euch vielleicht um die 2-3 PS Mehrleistung eines K&N-Filters? Da kann ich echt nur lachen. Bei über 200PS spürt man die garantiert nicht.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 08.01.2009 um 08:42 Uhr   
dann muss ich mich wohl eines besseren belehren lassen und das nächste mal öl draufmachen. die wirkung kann ich zwar immernoch nicht ganz nachvollziehen...

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   SteveR

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 Geschrieben am 08.01.2009 um 09:09 Uhr   
Hi!

Ist zwar 'nur' ein Auszug aus Wikipedia aber vielleicht hilft's ja:

"Ölgetränkte Filter:

Eine weitere Version ist der ölgetränkte Stahlnetz-Luftfilter (es ist kein Ölbad vorhanden), der bei Motorrädern wie z. B. bei der BMW R 25/3 oder auch in älteren Traktoren verbaut wurde. Diese Stahlnetz-Luftfilter werden mit Motorenöl getränkt, wodurch sich bei Ansaugen die Staubpartikel des Luftstromes an dem Öl festsetzen. Dadurch erreicht man eine grobe Filterung der Ansaugluft. Dieses mit Öl getränkte Stahlsieb kann man mit Waschbenzin reinigen bzw. auswaschen und somit wieder von dem Staub befreien. Nach dem Reinigen muss das Sieb wieder mit Öl getränkt werden.

Von einigen namhaften Herstellern wie beispielsweise K&N gibt es für viele PKW- und Motorrad-Fabrikate spezielle Austauschluftfilter, welche die aus Filterpapier bestehenden originalen Luftfilter ersetzen. Die Besonderheit ist, dass es sich hierbei um sogenannte „Dauerluftfilter“ handelt, die laut Hersteller bis zu 100.000 km ohne Reinigung eingesetzt und nach der Reinigung wieder neu eingeölt und erneut verwendet werden können. Bei dem Material handelt es sich um in spezielles Filteröl getränkte Baumwolle. Um der Veränderung des Luftdurchsatzes Rechnung zu tragen, ist bei manchen Motoren die Gemischeinstellung anzupassen."

Gruss,
SteveR



--
SLK55 -iridiumsilber-

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   Schalke-Power

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 Geschrieben am 08.01.2009 um 12:44 Uhr   


gl171slk350 schrieb:
Für alle Sparfüchse und Besserwisser:
http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php
Besonders Punkt 9 ist lesenswert: "Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden."
Warum wohl? An den paar Tropfen Öl werden die bestimmt nicht reich.

Ich versteh ohnehin nicht ganz, weshalb sich jemand diese ganze Schweinerei mit auswaschen und einölen antut, wenn man es doch so einfach haben kann. Die beiden originalen Papierfilterelemente alle 15000km auszutauschen ist doch wirklich schnell erledigt und man hat dann die Gewähr, dass der Motor nur einwandfrei gefilterte Luft ansaugt und nicht zu mager läuft. Zwischendurch mal den groben Schmutz ausklopfen, von der sauberen Seite her vorsichtig mit Druckluft ausblasen und gut ist.
Oder gehts euch vielleicht um die 2-3 PS Mehrleistung eines K&N-Filters? Da kann ich echt nur lachen. Bei über 200PS spürt man die garantiert nicht.

Gruß
Günther




Hallo Günther,

alle 15.000km ? ist das nicht ein bisschen übertrieben, oder ?!?! Also bei einem anderen Wagen von mir sind sie jetzt seit ca. 65.000km drin und Mercedes sagt, sind ok

--
ciao Marco

*Königsblau bis in den Tod*

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 Geschrieben am 08.01.2009 um 12:59 Uhr   
Hallo Marco,

das kommt mir auch übertrieben vor, das Serviceheft sagt 4 Jahre oder 60.000 km, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht meint Günther aber einfach nur, dass man sie alle 15.000 km kontrollieren sollte.

Meine Filter waren nach 10.000 km voll mit Insekten (Foto siehe Thread Sportfilterumbau), von daher sollte man sie schon regelmäßig kontrollieren.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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 Geschrieben am 08.01.2009 um 13:56 Uhr   
Ihr habt natürlich recht - 15000km ist etwas übertrieben. Ich schau mir die Filtereinsätze halt etwa in diesen Abständen an und dann seh ich schon am Farbton. ob sie noch neuwertig sind oder ausgetauscht werden müssen.
Wollte damit nur sagen, dass es schnell und einfach geht.

Gruß
Günther

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 08.01.2009 um 15:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 08.01.2009 um 15:42 Uhr ]

Wie oft die Lufis zu kontrollieren sind, hängt natürlich auch von der Motorisierung ab. Ein Freund mit nem E320CDI W210 hat nach 15tkm vermutlich schon neues Leben gezeugt, wenn der Lufi so lange in Betrieb ist. Im CLK430 dagegen haben die Lufis nach 15tkm noch fast jungfräulich ausgesehen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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