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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Luftfilter, Tauschen oder Auswaschen?
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   Lime

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Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 06.01.2009 um 16:43 Uhr   
Welche Filter verbaut Ihr? Tauscht Ihr oder wascht Ihr aus?
Hat jemand solche wie solche Erfahrungen gemacht oder kann Ratschläge machen?
Danke für jede Antwort!
Viele Grüße
Emil

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Beiträge: 279
User seit 12.09.2005
 Geschrieben am 06.01.2009 um 17:24 Uhr   
hi,ich habe die k&n tauschfilter eingebaut,ab und zu entferne ich das angesammelte laub und 1 mal im jahr verwende ich den speziallen reiniger und das öl

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Beiträge: 78
User seit 21.12.2008
 Geschrieben am 06.01.2009 um 19:48 Uhr   


mariomill schrieb:
hi,ich habe die k&n tauschfilter eingebaut,ab und zu entferne ich das angesammelte laub und 1 mal im jahr verwende ich den speziallen reiniger und das öl



wie ist denn die Erfahrung mit dem Reinigen von K&N Filtern? Ist der LMM noch heil und nicht zugeölt?
Habe gehört, dass übermäßige Ansprühen mit dem Öl den Luftmassenmesser den Bach runter gehen lässt...?


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   matze1

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Beiträge: 179
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 Geschrieben am 06.01.2009 um 20:18 Uhr   
Hallo,
ich habe in meinem 350er die Orginalfilter verbaut. Beide kosten neu im Ersatzteilhandel ca. 32€, dafür mache ich meine Hände nicht dreckig mit Auswaschen.

Grüße Matthias

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User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 06.01.2009 um 21:50 Uhr   
mit originalfiltern ist das noch was anderes. habe meine k&ns seit je her einfach mit einer dose bremsenreiniger durchgesprüht... sauberer bekommt man sie nicht und man hat keinerlei rückstände oder sauerei da alles verfliegt... 1 mal im jahr reicht da dicke. die herstellerangabe zur reinigung liegt doch irgendwo bei 50.000 km

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Beiträge: 78
User seit 21.12.2008
 Geschrieben am 07.01.2009 um 07:55 Uhr   
Bremsenreiniger?...
Ölst Du sie anschließend auch ein? Wenn nicht, dann ist die Filterleistung ungenügend und es kann dem Motor schaden.

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   SteveR

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 Geschrieben am 07.01.2009 um 09:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 07.01.2009 um 09:19 Uhr ]

Hi!
Luftfilter auswaschen...aber hallo...wieder mal so 'ne Geiz-ist-geil-Aktion mit Null Effekt!
K&N, fahre ich übrigens auf meinem Motorrad, ok, ist ja auch so gedacht...aber die normalen Papierfilter auswaschen?!
Würde Wasser reichen um einen Luftfilter sauber zu bekommen, würde Asklopfen und eine anschliesssende Fahrt längere Regefahrt reichen um das Teil sauber zu bekommen...dem ist aber nicht so.
Da setzt sich mit der Zeit soviel Kleinstschmutz in den feinen Poren drin fest, dass Ausspülen auch nix bringt.
Klar, ist und wirkt der gewaschene Filter sauberer, wie es danach mit der duchlässigkeit steht, steht auf einem anderen Blatt.
Klar, funktionieren tut's und der Motor läuft danach auch noch...ist aber meiner Meinung nach nicht im Sinn der Sache.

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 07.01.2009 um 14:37 Uhr   
hab da noch nie was eingeölt! warum sollte die leistung ungenügend sein?? versteh ich nicht ganz. durch den filter kannst du doch durchgucken. hat bisher noch keinem motor geschadet...

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.01.2009 um 15:38 Uhr   


Tritschler schrieb:
hab da noch nie was eingeölt! warum sollte die leistung ungenügend sein?? versteh ich nicht ganz. durch den filter kannst du doch durchgucken. hat bisher noch keinem motor geschadet...



Genau deshalb sind auch K&N Filter in Verruf. Es ist einfach die unsachgemässe Handhabung . Der eine trägt das Öl zu dick oder falsch auf, der andere lässt es ganz weg.
K&N Filter fahre ich schon seit über 15 Jahren problemlos in verschiedenen Fahrzeugen. Im V8 mit zwei Filtern isses mir jedoch zu aufwändig.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

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User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.01.2009 um 16:10 Uhr   


Tritschler schrieb:
hab da noch nie was eingeölt! warum sollte die leistung ungenügend sein?? versteh ich nicht ganz. durch den filter kannst du doch durchgucken. hat bisher noch keinem motor geschadet...



Ohne Öl hat ein K&N-Filter keinerlei Wirkung. Dann kann man auch gleich mit offenen Ansaugtrichtern fahren. An Leistung mangelts dann zwar nicht, aber an der Lebensdauer. Der ganze Straßendreck wird dann ungefiltert in die Brennräume eingesaugt und wirkt dort in Verbindung mit dem Motorenöl an den Zylinderwänden wie eine Schleifpaste.

Gruß
Günther

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