Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.01.2004 um 08:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Einhorn am 22.01.2004 um 08:56 Uhr ]
Hallo, habe ein Phänomen beobachtet, das vielleicht von einem Elektrikspezialisten erkärt werden kann: Es handelt sich um einen 1998er 230K. Beim Versuch, den Motor anzulassen, drehte sich d. Kurbelwelle(kräftig) ca. eine halbe Umdrehung und der Anlasser blieb abrupt stehen.
Beim nächsten Versuch das Gleiche. Wichtig ist, daß die Batterie ganz neu ist, und der Anlasser kraftvoll drehte, aber eben nur ganz kurz.
Beim Check der Sicherungen sah ich dann die durchgebrannt Nr. 37 (5 A; verantwortlich f. "Umluft, Kombiinstrument, Funkfernbedienung, Heizmatik".
Sicherung erneuert und schon war wieder alles o.k.
Hat jemand eine Erklärung dafür??? Gruß vom Einhorn | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.01.2004 um 15:39 Uhr  
| Hallo JueRiLi,
da der Wagen eine Automatik hat, kann das die Erklärung sein.
Seltsam ist nur, daß ich die Tür mit der Fernbedienung öffnen konnte, obwohl die zuständige Sicherung ja kaputt war.
Danke für die Erklärungen.
Gruß, Einhorn
--
Fliegen ist aber doch noch schöner... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 845
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2004 um 17:26 Uhr  
| Mißverständnis!
Ich meinte nicht das Automatikgetriebe.
Im Gegensatz zu den meißten Autos muß man beim SLK den Zündschlüssel nicht in Stellung 2 festhalten, bis der Motor angesprungen ist. Es reicht, den Schlüssel einmal ganz kurz in diese Stellung zu drehen und sofort wieder zurückschnappen zu lassen. Der Startvorgang wird dann automatisch fortgesetzt, bis der Motor läuft.
Ich benutze diese Funktion z.B. immer dazu, um mich anzuschnallen, während mein Motor automatisch gestartet wird.
Wer's noch nicht wußte, einfach mal ausprobieren.
Meine Vermutung ist nun, daß durch die durchgebrannte Sicherung eben diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stand und der Anlaßvorgang nach der kurzen Zeitspanne abgebrochen wurde, wo sonst die Anlaßautomatik in Aktion treten würde.
Gruß
Jürgen
--
Ich bin nicht durcheinander,
ich bin einfach nur gut gemischt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JueRiLi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2004 um 18:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Major am 22.01.2004 um 18:12 Uhr ]
Hi,
also mein Wagen (230er 1999) hat mit Sicherheit keine Startautomatik. Vielleicht haben das die 320er, mein 4 Zylinder nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 98er 230er das hatten.
Oder kann es sein, dass die Automatik-Fahrzeuge sowas haben? Mein Dad fährt einen E 270 CDI, der hat auch diese Startautomatik und halt
auch ein Automatikgetreibe.
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Major Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.01.2004 um 18:12 Uhr  
|
Major schrieb:
Hi,
also mein Wagen (230er 1999) hat mit Sicherheit keine Startautomatik. Vielleicht haben das die 320er, mein 4 Zylinder nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 98er 230er das hatten.
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.
Hi Major,
also mein 230er PreFL hat auch diese Startautomatik.
Gruss Rainer
--
EVENT SPEYER 2005, ich bin dabei!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 535
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 425
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.01.2004 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Trantor am 22.01.2004 um 18:26 Uhr ]
obsimet schrieb:
Major schrieb:
Hi,
also mein Wagen (230er 1999) hat mit Sicherheit keine Startautomatik. Vielleicht haben das die 320er, mein 4 Zylinder nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 98er 230er das hatten.
--
Grüsse aus dem Vogelsberg... Major.
Hi Major,
also mein 230er PreFL hat auch diese Startautomatik.
Gruss Rainer
--
EVENT SPEYER 2005, ich bin dabei!
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich hier im Forum mal gelesen, das nur SLK mit Automatikgetriebe diese Startautomatik haben.
Mein 200k (Schalter) hat sie jedenfalls nicht (hab sie aber auch nie vermisst).
Gruß
Stephan
--
Nachts ist's kälter als draußen ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Trantor Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|