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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frostschutz, komplett wechseln oder nachfüllen ?
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   fmw

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Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 21.10.2011 um 00:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 21.10.2011 um 00:13 Uhr ]

Hallo,

Klappsparten raus.
Aber es kommen zur kalten Jahreszeit wieder Fragen zu dem richtigen Wasser, destilliert, entsalzt oder enthärtet, bezüglich des Kühlmittels (Frostschutz) des Motors auf.

Da ich schon immer destilliertes oder entsalztes Wasser für die 50:50 Mischungen mit entsprechend freigegebenen Kühlmitteln einsetze und noch keine Korrosionen im Motor oder Kühler feststellen konnte, kann das so falsch nicht sein.

Um einmal etwas mehr Klarheit zu bekommen habe ich vor einiger Zeit BASF (Glysantin) gebeten mir die Wassergrenzwerte für Ihren Frostschutz G48 zu nennen.
Dabei wurde eine maximale Gesamtwasserhärte von 20dH angegeben, über diesen Wert sollte mit destillierten oder entsalzten Wasser abgemischt oder gänzlich verwendet werden.

Warum auch soll entsalztes Wasser mit entsprechender Konditioierung durch die Inhaltsstoffe (Additive) die in dem G48 enthalten sind, sich gegenüber Metallen aggressiv oder besser korrosiv verhalten, -kann das jemand erklären? Ich behaupte einfach mal das Gegenteil, es wirkt bei richtiger Konditionierung viel weniger korrosiv, da es erst gar nicht die Möglichkeit dafür bietet.
Entsalztes Wasser hat nur eine geringe Leitfähigkeit und ist weniger Elektrolyt als ein "aufgesalztes" Wasser. Einen Nachteil hat es allerdings, was aber das Kühlerfrostschutz wieder wett macht, nähmlich die Pufferkapazität gegenüber Säuren, folglich Säurekorrosion verursacht.
Das G48 mit entsalztem Wasser puffert nach einem Test und dem titrieren von Salzsäure schon erhebliche Mengen ab, da sollte man auch noch bei schlafen können, - werd ich auch gleich machen.

Ein Metall bleibt im entsalztem Wasser mit entsprechend optimalen pH Wert länger Metall als im Wasser vom Toten Merr mit Salz ohne Ende.

Gruß
Franky
und wünsch uns allen einen salzarmen Winter

--
SLK * Air Race *

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.10.2011 um 22:40 Uhr   
Hallo,

zu dem Thema : " Welches Wasser für die Beimischung zum Frostschutzmittel" ?
Hier gibt es Aufklärung : http://www.schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm

Viele Grüße

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
200 K FL 11/03

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.10.2011 um 07:26 Uhr   
Servus.

Oder man liest sich das 1x1 des Kühlerschutzes von Glysantin durch, in dem mitunter eindeutig steht:

Sauberes (nicht zu hartes) Leitungswasser, vollentsalztes oder destilliertes Wasser verwenden.

http://www.glysantin.de/files/basf_glysantin_1x1_des_kuehlerschutzes_d.pdf

Gruss

Manfred

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 26.10.2011 um 23:00 Uhr   
Combo schrieb:
Servus.
Oder man liest sich das 1x1 des Kühlerschutzes von Glysantin durch, in dem mitunter eindeutig steht:

Sauberes (nicht zu hartes) Leitungswasser, vollentsalztes oder destilliertes Wasser verwenden.

*********************************************************
Moin

als ich bei einem Kühlerfachbetrieb wegen meines Ladeluftkühlers vorstellig wurde, habe ich den Meister (über 40 Jahre Berufserfahrung) auch nach der Beschaffenheit des Wasseranteils im Kühlwasser gefragt. Seine Auskunft war:
kein destilliertes Wasser verwenden....! Die fehlenden Minieralien im destillierten Wasser würde sich das Wasser bei den Komponenten des Kühlsystems quasi "zurückholen".....

Bei zu großer Wasserhärte ist es ohne Frage sinnvoll diese z.B. durch Beimischung zu reduzieren. Ich verstehe aber diese obige "oder" Anweisung nicht. Wenn "weiches" Leitungswasser ok ist - wozu dann die (angebliche) Alternative "destilliertes" Wasser?

Grüsse Sansibar



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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.10.2011 um 00:20 Uhr   
Hi,
jedes moderne (nicht unbedingt Billigst-) Frostschutzmittel für Kühler hat entsprechende Additive enthalten welches den Kühlkreislauf auch vor dest. Wasser schützt.
Grüße,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   HarryB

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 Geschrieben am 27.10.2011 um 09:00 Uhr   
Dann sollte aber auf den Packungen stehen bzw. die Empfehlung der Hersteller lauten "am besten destilliertes Wasser verwenden".

Tuts aber nicht...

Gruß,
Harald

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 16.08.2014 um 10:12 Uhr   


fmw schrieb:

Die Erstbefüllung ab Werk ist ein silikathaltiges "Frostschutzmittel", wahrscheinlich von BASF und zwar das G48.

Die 15 Jahre Wechselintervalle sind relativ neu bei den silikathaltigen Mitteln, weil eine Silikatpatrone im Kühlsystem das sich allmählich verbrauchende Silikat im Kühlmittel ersetzen soll. Aber wie war das noch mit der 30 jährigen Garantie auf Rost, naja muß jeder selber wissen.

Mischung 50:50, Salzarmes und weiches Wasser mit G48 Glysantine (blau/grün) passt immer, so alle 2 - 3 Jahre, und nie mit anderen Kühlmitteln mischen, sonst schäumt es und die ganze "Suppe" verschlammt nach und nach.

...

Vor 2000 wurde noch der gelbe "Frostschutz" eingesetzt, evtl. bei den PreFl, und dort mußte die Kühlflüssigkeit, ich glaube, alle 3 Jahre erneuert werden, - ohne Silikatpatrone.




Moin!

Ich will das Kühlwasser im Herbst wechseln und bin über diesen Thread gestolpert.

Die obige Beschreibung mit dem G48 scheint mit für den FL zu gelten, der wohl eine Silikatpatrone hat.

Mein PreFL hat gelb-grünliches Kühlmittel... sehe ich das richtig, da da auch wieder gelb-grün 'rein muß?

Ich frag' so blöd, weil hier im Thread auch in 2 PreFl das G48 gekippt wurde

Ciao Uwe

--
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