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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frostschutz, komplett wechseln oder nachfüllen ?
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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 09:28 Uhr   



Olaf M schrieb:
Moin Dirk!

Was soll man denn da "Anleiten?"






Moin Olaf,

na ja, wie Günther schon schrieb, ist das schon Arbeit mit System, um das
richtig zu machen. Auch ich erinnere mich da an meine Zeit bei den blau-
weissen.

Zuerst wurde eine Teilmenge, unter kneten der grossen Wasserschläuche
bis zum Eistrich aufgefüllt. Damit war's aber noch lang nicht komplett be-
füllt. Dann wurde der Heizungsregler auf "max" gestellt und der Motor ge-
startet. Unter stetigem "Glucksen" und absacken des Pegels wurde nachgefüllt. Ab dem Punkt wo das Heizungsventil öffnet und den grossen
Kühlkreislauf freigibt sackt's dann plötzlich stark ab. Ein Entlüftungsventil
(geschlitzter Stehbolzen) wurde mittels Schlitzschraubendreher geöffnet
und dabei weiter Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Ab dem Moment wo es stark aus dem Entlüftungventil rausläuft wird dieses
geschlossen und der entgültige Pegel durch nachfüllen korrigiert.

Ist also nicht nur Alt raus - Neu rein wie man sieht (wer das macht riskiert
einen Motorschaden) sondern aufwändiger, um die Luft zu verdrängen und
die gesamte Füllmenge da rein zu bekommen.

Bei Renault war's noch aufwändiger, die hatten so ein sog. gekapseltes
Kühlsystem, aber da verlässt mich die Erinnerung (zu lange her).

--
Mfg - Helmut

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   Olaf M

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 11:11 Uhr   
Moin Helmut!

Ich habe auch schon bei diversen Fahrzeugen den Wechsel gemacht - vll. war meine Frage auch etwas "frech!"

Wenn man sowas noch nie gemacht hat bräuchte man evtl. eine "Anleitung" - die ist aber nicht wirklich Fahrzeugspezifisch - außer das man vll. weiss wo am SLK genau entlüftet werden muss.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: >Olaf<
230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und hassunichgesehn...

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   Running-Man

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 13:37 Uhr   
Moin,

so, das gute G48 ist drinnen, 1:1 gemischt (-45)
Es passen ca. 8 Liter bei komplettem Wechsel rein.
Der Tausch ist bei MB wirklich easy da es einen Schlauchanschluss an beiden Abläufen gibt und man so das alte Kühlmittel perfekt im Kanister auffangen kann.

Zum Wechsel den Deckel auf dem Kühler ab. Die Unterbodenverkleidung mit den 4 x 8er Schrauben abbauen. Von vorne gesehen befindet sich der Ablauf am Kühler rechts unten. Dort ist der rote Plastikverschluss gut zu sehen, ca. 3 cm darüber ist der Anschluss für den Schlauch.
Also ein Stück Gartenschlauch mit einer Schelle befestigen und mit dem großen Schraubendreher aufdrehen.

Wenn man von oben etwas an den beiden großen Wasserschläuchen "knetet" sind ca. 5 Liter ruck zuck raus.



   

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   Running-Man

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 13:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 03.01.2009 um 15:54 Uhr ]

Der Ablass für das Wasser im Block sitzt auf der Beifahrerseite am Motorblock. Etwa in Höhe des Krümmers. Auch dort passt der Schlauch.
Mit dem Schraubenschlüssel aufdrehen und es kommen weitere ca. 2 Liter (ca. 1 aus dem Block und noch mal ca. 1 Liter aus dem Kühler)

Wenn das alte Kühlmittel rostig ist sollte man getzt mit der großen Gießkanne das ganze System durchspühlen.

Danach beide Verschlüsse wieder schließen, Unterbodenverkleidung anbauen und man kann mit dem befüllen beginnen.

Dazu erst mal so viel G48 in den Kühler wie geht. Dann Motor starten, Heizungsregler voll aufdrehen und bei laufendem Motor die Schläuche kneten damit die Luft aus dem System kommt. Am Ende nicht den Deckel vergessen und nach einer Probefahrt etwas abkühlen lassen und noch mal nachschauen ob noch etwas rein passt (Achtung Verbrühungsgefahr !!!!, also wirklich abkühlen lassen)

Bei mir passte genau so viel G48 wieder rein wie altes raus gekommen ist.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.....

Gruß
Thomas



   

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 15:29 Uhr   
Moin Thomas

Sehr schön..muss da wohl auch mal beigehen
Wo hast du das G48 denn nun her ? ist das eine fertige Mischung oder muss noch mit Wasser gemischt werden ? Wieviel Liter des G48 werden benötigt ? (8 ?) und was kostet das gute Zeugs je Liter ?

Mannomann...langsam reicht meine "to do" Liste für 2009 nicht mehr aus

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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   Running-Man

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 15:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 03.01.2009 um 15:52 Uhr ]

Moin Andreas,

das G48 hab ich von meinem Teiledealer (hat er über Nacht bestellt, hatte er nicht da weil er meinte die meisten Leute wollen nur das billig Zeugs kaufen)
Laut MB sollte man bei den PreFL alle 3-5 Jahre wechseln (hatte ich extra angerufen auch wegen der Füllmenge)
Das Zeugs war in 1,5 Liter Dosen und wird 1:1 (-45 Grad) mit "weichem" Wasser gemischt. Ich hatte 3 Dosen gekauft aber nur 2 benötigt für ca. 7 Liter. Laut MB sollen 8 Liter drinnen sein wenn man spühlt um den letzten Liter aus dem Wärmetauscher zu holen (hab ich nicht gemacht weil mein Frostschutz noch gut ausgesehen hat und nicht "rostig" war. Bei mir war nur super gut zu sehen das die neue Mischung ein richtig dunkles grün hatte im Eimer, und das alte ganz hellgelb/grün. Hab auch das alte und neue noch mal im Eimer gemessen. Alt kurz vor -10 und neu zwischen -45 und -50 wie von BASF vorgesehen. Nun hab ich die nächsten 5 Jahre Ruhe.
Was mir "gefühlt" auch aufgefallen ist bei der Probefahrt war das die Heizung innerhalb von 3-4 Minuten richtig Wärme gebracht hat. Das hat vorher min. doppelt so lange gedauert.

Gruß
Thomas

P.S. Keine Ahnung was so ein 1,5 Liter Becher G48 sonst kostet, ich bekomme bei meinem Teile Dealer immer einen guten Kurs (hab da ja in den letzten 20 Jahren auch schon genug Kohle gelassen) 7 EUR pro Kanne, also 14 EUR für den Wechsel (kalte Hände gab es gratis dazu )

P.P.S. nur noch am Rande, es gibt keine Verordnung wie bei Öl das der Händler das alte retor nimmt. Man darf sich also um die Entsorgung selber kümmern, wohl dem der einen Tankstellenpächter kennt

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 15:57 Uhr   
Hier noch etwas Lektüre:

http://www.veredlungschemikalien.basf.de/ev-wcms-in/internet/de_DE/portal/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/blending

--
Mfg - Helmut

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 16:52 Uhr   
Moin Thomas

Besten Dank..das hilft weiter..ich werde demnach einfach mal einen Kühlwasserwechsel mit in meinen anstehenden Ölwechsel anschließen..übrigens habe ich beim Googlen nach G48 ein Posting gefunden wo das Gebinde zu 1,5l ca. 7,-EUR kosten soll. Ansich kein Preis und wenn's fürs Motorleben hilft garantiert eine lohnenswerte Investition.

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   fmw

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 19:25 Uhr   
Hallo zusammen,

denkt an einen neuen Verschlußdeckel, wenn das noch der Erste ist sollte man den auch mal erneuern.
Kostet 7,90 Euro.

Gruß
Franky

--
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   Running-Man

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 Geschrieben am 03.01.2009 um 19:56 Uhr   
Moin Franky,

da hast du recht, werde ich mir Montag mal bei MB besorgen. Hast du zufällig die Part Nummer ?

Gruß und Danke für den Tipp
Thomas

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