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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheiben beschlagen innerhalb Sekunden, dann folgt vereisen. HILFE !!!
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   Michael SLS

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 Geschrieben am 12.01.2009 um 21:42 Uhr   


sugu schrieb:
r die Umluftklappe von Hand öffnen und die Unterdruckleitung vom Versteller tot legen da bei jedem starten sonst die Klappe wieder schließt.



Hallo,
wie lege ich diese besagte leitung tot und wie erkenne ich die richtige leitung?

mfg Michael

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   tilly001

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 Geschrieben am 13.01.2009 um 09:00 Uhr   


wie lege ich diese besagte leitung tot und wie erkenne ich die richtige leitung?



Einfach den Unterdruckschlauch vom Ventil lösen. Auf dem Foto ist das bereits passiert. Er sitzt nochmalerweise auf dem mit dem Pfeil markierten Anschluss.

VG Tilly

   

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 Geschrieben am 13.01.2009 um 20:25 Uhr   
Hallo!
Folgendes verstehe ich nicht. Wenn ich mir alle Beiträge mit der Umluftklappe durchlese, verstehe ich das so.
Der Umsteller, an dem man den Unterdruckschlauch abziehen kann, ( siehe Foto) liegt direkt hinter dem Handschuhfach. Nun schreibt ein Kollege, daß wenn die Feder des Umstellers defekt ist, das ganze Armaturenbrett oder war es die Heizung ausbauen muß, um an die Feder zu kommen.
Aber laut Bild muß doch nur das Handschuhfach ab, damit man an den Umsteller kommt oder?
Also nun einfach oder doch kompliziert?
Gruß!
Thomas

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Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller"

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   Michael SLS

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Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
 Geschrieben am 13.01.2009 um 21:02 Uhr   
Also da sich bei mir, wie bei einigen anderen hier wohl die meiste Feuchtigkeit im Kofferraum sammelt (Von innen eingefrohrener Kofferraumdeckel) habe ich die paar Sonnenstrahlen gestern und heute mal genutzt um den Wagen in der Sonne zu parken und hab gewartet bis das Eis an der Innenseite getaut war... danach einfach mit einem Tuch abgewicht...
Ich würde sagen, dass die Scheiben jetzt nicht mehr so Stark beschlagen, heute Morgen zumindest hatte ich keinerlei Probleme!...

Zu Undichten stellen im Kofferraum kann ich berichten, als ich das letzte mal in einer Waschanlage war (natürlich mit Schonwäsche), war nach der Wäsche ein paar Wasserspritzer auf der rechten Seite (Auf dem Plastik über der Dachmechanik) im Innenraum des Kofferraums. Werde sobald es wieder etwas wärmer ist mal das Auto einer Komplettreinigung unterziehen und auch mal die Gummis wieder mit Talk o.ä. einreiben. Dann mal sehen was passiert!

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   tilly001

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 Geschrieben am 14.01.2009 um 10:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tilly001 am 14.01.2009 um 10:51 Uhr ]



Der Umsteller, an dem man den Unterdruckschlauch abziehen kann, ( siehe Foto) liegt direkt hinter dem Handschuhfach.
FALSCH !! Das sind 2 verschiedene Dinge. Der Unterdruckschlauch auf dem Foto oben wurde vom Unterdruckventil abgezogen nicht vom Umsteller an der Klappe!


Nun schreibt ein Kollege, daß wenn die Feder des Umstellers defekt ist, das ganze Armaturenbrett oder war es die Heizung ausbauen muß, um an die Feder zu kommen.
RICHTIG ! Minimum die Heizung muss raus !!
Auf folgendem Foto sind die Explosionszeichnungen des Umstellers der direkt an der Umluftklappe sitzt.


Nr. (35) im Bild ist das Unterdruckventil und Nr. (95) ist der Umsteller.
Ob die schon besagte Feder direkt am Umsteller (95) oder z.b. mit an der Umluftklappe (80) oder vielleicht am Bauteil (90) verbaut ist kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann das hier noch beantwortet werden !!! Welches Teil auf dem Bild versteckt sich hinter Teilenummer A2028001376 CONTROL MECHANISM (BETAETIGUNG) ??


   


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   stolus

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 Geschrieben am 14.01.2009 um 20:42 Uhr   
@Michael SLS
Selbiges Problem habe ich auch und war gestern gerade in der SelfMadeWaschanlage.
Die Dichtungen des Kofferraums sind an den 90 Grad Biegungen zum Heckfenster beide ein wenig plattgedrückt und lassen leichte Feuchtigkeit durch.
Eine Lösung habe ich noch nicht, vielleicht findest Du ja eine, außer die komplette Dichtung zu ersetzen.
Weiß eventuell jemand was die komplette Dichtung kosten würde?

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Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

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   sugu

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 Geschrieben am 15.01.2009 um 13:27 Uhr   
Die Feder sitzt am Umsteller Nr 90.Die Nummer 95 ist die Unterdruckdose die den Umsteller bewegt .Ich würde aber den Anschluß vom Unerdruckventiel,wo du den schlauch abziehst verschießen,damit der Motor keine falsche luft zieht.

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   tilly001

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Beiträge: 204
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 15.01.2009 um 14:56 Uhr   


sugu schrieb:
Die Feder sitzt am Umsteller Nr 90.Die Nummer 95 ist die Unterdruckdose die den Umsteller bewegt .Ich würde aber den Anschluß vom Unerdruckventiel,wo du den schlauch abziehst verschießen,damit der Motor keine falsche luft zieht.


Ich habe in einem anderen Forum auch ähliche Probleme bei der Baureihe W202 (C-Klasse) gefunden. In der Abbildung ist eine genaue Zeichnung des defekten Teils.

Nr.3 die Feder, Nr.4 das Lager für die Feder,Nr.5 Schrauben und Nr.1 zeigt die gesamte Betätigung also das Teil was dann erneuert werden muss.

   

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User seit 08.06.2008
 Geschrieben am 25.01.2009 um 09:46 Uhr   
Hallo Zusammen,
allmählich verzweifel ich. Wie gesagt,habe ich alles, was an Tips kam auch abgearbeitet. Fahrzeug auf undichte Stellen untersucht (Alles war trocken dann mit warmen Wasser abgeduscht) --> alles dicht.
Sämtliche Ablaufstutzen untersucht, Kondenswasser gesucht --> nichts gefunden.
Raumluftentfeuchter steht dauerhaft im Auto.
Nachts Fenster 2cm offen gelassen.
Innenraumfilter überprüft.
Finger von der Trocknerpatrone gelassen.
Das Umschaltventil für die Umluftklappe gesucht und gefunden, dann abgeklemmt.
ABER : Ich find die blöde Umluftklappe nicht, so dass ich die von Hand aufdrücken könnte, falls die geschlossen sein sollte. Hat da jemand ein Photo oder eine Wegbeschreibung ?
Zu den andere Kommentaren die mehr mit den zwischenmenschlichen Themen zu tun haben : Das macht das Forum echt unübersichtlich und desweiteren sind SO viele Threads damit vollgestopft.
Wie ich mit Fehlersuche umgehe :
MINDESTENS ZWEI Stunden Zeit nehmen um das Forum zu durchsuchen.
Dann die Tips ausprobieren und überprüfen.
Wenn dann nicht erfolgreich, Hilfe schreien.
Wenn dann Hilfe kommt : Dankbar sein, für die Minuten, die ein eigentlich Fremder aufbringt, um Dir zu helfen und einen Haufen Geld zu sparen was der freundliche MBler um die Ecker Dir aus der Tasche zu ziehen.


LIEBEN Gruß, an ALLE

   

--
Der mit dem SLK-Dauergrinsen...
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Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 25.01.2009 um 11:35 Uhr   
Die ist zwischen Motorraum und Windschutzscheibe, unter der Abdeckung für das Scheibenwischergestänge, auf der Beifahrerseite

Zumindest sieht es bei meinem Auto so aus

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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