.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheiben beschlagen innerhalb Sekunden, dann folgt vereisen. HILFE !!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dirk R170preFL

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.01.2009 um 16:19 Uhr   


hase-dieter schrieb:
Hallo Dirk,

nur zum Verständnis: ICH hab in keinem Beitrag von `gescheitem
Vorschlag` geschrieben. Bitte, mach Dir die Mühe und lies noch mal.

Gruss und -das wars hierzu- aus Siegen

Dieter




Hallo Dieter,

sorry, hast natürlich recht. Und die Engelsgeduld von Mike ist schon zu bewundern...

Greetings, Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dirk R170preFL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 12
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 06.01.2009 um 17:10 Uhr   
Also ich muss mich hier mal in dem Thread bedanken.

Ich hatte das Problem mit den beschlagenen Scheiben auch und hab aufgrund der Hinweise hier mal nach der Umluftklappe gesehen.
Und siehe da, sie war immer geschlossen. Per hand mal schnell aufgeklappt und das Problem ist verschwunden.

Ob es jetzt an dem Unterdruckschalter liegt kann ich nicht sagen. Ist mir viel zu kalt um jetzt daran zu schrauben

Also danke für den Tipp

Gruß Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an B W A    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 06.01.2009 um 20:52 Uhr   
Hallo SLK-Freunde,
leider habe ich seid heute das selbe Problem. Mein Auto steht Nachts in der Garage, vielleicht habe ich deshalb die letzten paar Tage noch keine Probleme gehabt. Aber nach Feierabend war mein Innenraum auch zugefroren.
Die Ursache scheint im Kofferraum zu liegen, die Kofferraumklappe ist auch von innen angefroren und wenn es jetzt im Auto warm wird scheint die Feuchtigkeit vom Kofferraum in den Innenraum zu ziehen. (Die Heckscheibe ist am schlimmsten betroffen)
Ursache für die Feuchtigkeit im Kofferraum kann ja eigentlich nur eine defekte Dichtung sein, ich habe da schon zwei Punkte ins Auge gefasst. Das sind die beiden 90 Grad Rundungen zum Innenraum, dort scheint es nicht mehr ganz dicht zu sein.
Was kann ich dagegen tun?
Außer einer komplett neuen Dichtung? Reicht es event einen Dichtstreifen wie für Fenster dort an die Heckklappe zu kleben?
Den Innenraum versuche ich jetzt mit Raumentfeuchter trocken und eisfrei zubekommen.
Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.01.2009 um 00:13 Uhr   
Hallo

@Stolus.
Sind die Abläufe am Kofferraum frei?


--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 07.01.2009 um 09:32 Uhr   
Guten Morgen,
die Abläufe am Fahrzeug habe ich als erstes kontrolliert sind alle frei.
Auch die Sitze und den Teppich habe ich schon rausgehabt aber die undichte Stelle nicht gefunden.
Unter dem Fahrersitz ist nach einem Regenschauer immer ein wenig Feuchtigkeit.
Wie vorher schon geschrieben vermute ich die Undichtigkeit im Kofferaum.
An den 90Grad Bögen der Kofferraumdichtung, dort wo auch die Abläufe sitzen.
Hat event. jemand Tips wie ich die undichte Stelle finde?

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 07.01.2009 um 18:12 Uhr   

Moin!

> Die Heckscheibe ist am schlimmsten betroffen
> Ursache für die Feuchtigkeit im Kofferraum kann ja eigentlich nur eine defekte Dichtung sein

Nö - die kann genausogut vom Innenraum zum Kofferraum wandern.

> Reicht es event einen Dichtstreifen wie für Fenster dort an die Heckklappe zu kleben?

Ist nicht Dein Ernst - oder

> Den Innenraum versuche ich jetzt mit Raumentfeuchter trocken und eisfrei zubekommen.

Die Feuchtigkeit kondensiert da, wo's am kältesten ist. Wenn Du also Richtung Sonnenschein parkst, dann ist die Heckscheibe die kälteste aller Scheiben (Seitenscheiben sind dünner und erwärmen sich daher schneller). Die Sonne steht im Winter schön flach, der Heckdeckel liegt dann im Schatten. Wenn die Sonne dann weiter wandert, reicht die "Power" nicht mehr, die Teile eisfrei zu erwärmen.

Park' andersherum bei gleichem Sonnenschein und die Frontscheibe wird dichtgefroren sein und der Heckdeckel samt Heckscheibe werden frei sein.

Minimieren kannst Du das vereisen, wenn Du die Seitenscheiben ~2cm offen lässt - solange es nicht schneit/regnet.

Die Herkunft der Feuchtigkeit unter dem Sitz würd' ich an Deiner Stelle zuerst klären - die kann eigentl. nicht aus dem Kofferraum stammen, da ist für Wasser eigentl. kein "Weg".

Btw. sind die Gummis allesamt gepflegt, also schön geschmeidig?

Vom schwarzen NOK
ciao Uwe



--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 10.01.2009 um 09:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von stolus am 10.01.2009 um 09:12 Uhr ]

Guten Morgen, erstmal besten Dank für die Tipps.
Die Dichtungen sind zum Innenraum sind alle i.O. und werden gut gepflegt mit Hirschtalg (ich weiß bei den Mittel gehen die Meinungen auseinander).
Wie gesagt mein Kofferraumdeckel ist von Innen angefroren, deutet also daruf hin das dort die meiste Feuchtigkeit in der Luft ist.
Ich werde die Dichtungen mit Kreide einreiben und dann durch die Waschanalge fahren, sobald es ein wenig wärmer ist.
Durch den Raumentfeuchter habe ich im Moment keine Probleme mehr.
Viel feuchtigkeit im Innenraum habe ich auch selber mit den Schuhen reingebracht.
Ich habe Gummimfußatten und auf der sieht man richitg einen nassen Film.
Ich werde euch weiter auf dem laufendem halten.

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   stolus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 05.09.2007
 Geschrieben am 10.01.2009 um 09:11 Uhr   
Hier nochmal gut erklärt was beim zufrieren der Scheiben passiert,
das hat mit elektromagnetischer Strahlung zu tun. Mit der Wärmeabstrahlung von der Scheibe/dem Auto u. der umgebenden Luft u. Atmosphäre.

Sehr gut erklärt: "Feste und gasförmige Körper verhalten sich nämlich unterschiedlich. Feste Körper wie eine Autoscheibe strahlen mehr Wärme ab als gasförmige wie Luft. Das führt dazu, dass die Autoscheibe nachts kälter wird als die Luft unmittelbar über der Scheibe.

An der Oberfläche der Autoscheibe haben wir dann also folgende Verhältnisse: eine kalte Scheibe und unmittelbar darüber eine etwas wärmere Luftschicht. Das sind genau die Bedingungen, die überschüssige Luftfeuchtigkeit an der Glasscheibe kondensieren lassen. Ein Effekt, den man auch an eisgekühlten Getränken im Sommer beobachten kann: Das Glas beschlägt außen, teilweise laufen sogar Wasserperlen am Glas hinunter.

Zurück in den Winter: Sind die Temperaturen tief genug, gefriert das Kondensat auf der Scheibe und die Autofahrer müssen kratzen. Eine Wolkenschicht verhindert die starke Wärmeabstrahlung der Autoscheibe. Genau so wirkt auch ein Carport- oder Garagendach. Wie eine Bettdecke hält es die Autoscheiben "warm" - zumindest so warm, dass sich Luftfeuchtigkeit nur in Ausnahmefällen auf der Scheibe niederschlägt und gefriert." Quelle: http://www.wdr5.de/service/service_klein...

--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an stolus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sugu

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 17.07.2004
 Geschrieben am 10.01.2009 um 18:25 Uhr   
Habe das gleiche Problem beim 230er bauj 98 ,habe den Fehler nach langer suche gefunden. Feder vom Umluftversteller defekt .Versteller kostet beim DB Händler17,53 +MwsT Bestelnr. A2028001376. Aber jetzt kommt es,um dieses Teil einzubauen mus die ganze Heizung raus Ich würde das keinem raten .Ich habe das Armaturenbrett komplett raus gehabt lieber die Umluftklappe von Hand öffnen und die Unterdruckleitung vom Versteller tot legen da bei jedem starten sonst die Klappe wieder schließt. Ich hoffe das hilft euch .Ich würde das nicht noch einmal einbauen Gruß Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sugu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2009 um 17:40 Uhr   
Hallo alle zusammen,
Ich hatte den Ärger mit extrem beschlagenen Scheiben auch - nach Recherche dann einen der vorher genannten Tipps ausprobiert und seitdem keine Probleme mehr: die Klimaanlage ausgeschaltet, sodaß die rote LED im EC-Schalter permanent brennt. Erklären kann ich mangels technischer Detailkanntnisse den Erfolg nicht, weiß nur, daß das in meinem Fall funktionierte!
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1247
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.409.473

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm