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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheiben beschlagen innerhalb Sekunden, dann folgt vereisen. HILFE !!! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenprinz
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 269
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 31.12.2008 um 00:36 Uhr  
| Hallo Kollege!
Also ich hatte das Thema auch. Und wirklich alle Tips hier im Forum ausprobiert, aber so extrem wie das bei wir war konnte man sich kaum vorstellen.
Und erst der letzte Tip, nach 2 Jahren hatte zu 100 Prozent geholfen.
Das Problem Umluftklappe. Klapp einfach mal die Klappe auf, einfach im
Motorraum wieder die Dichtung ab, 3 Schrauben lösen und die Klappe von Hand öffnen und ein Holzkeil reinstecken, damit die Klappe offen bleibt.
Wenn dann das Problem wie bei mir, spurlos verschwunden ist, kennst Du die
Ursache und kannst an die Beseitigung gehen. Ich hab den Keil bereits seit einem halben Jahr drin und laß das so.
Wenns das ist und du es beseitigen möchtest, kannst Du mal nach dem Schalter hinter dem Handschuhfach schauen, der ist unter anderem für die Klappensteuerung zuständig.
Gruß!
Thomas
--
"Ich bin zwei SPRIT-Tanks"
"Black is beautyful,
Black,mit roter Innenausstattung noch beautyfulller" | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.12.2008 um 11:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 31.12.2008 um 17:11 Uhr ]
Moin!
Weiterer Kandidat für die Störung... verstopfter Wasserablauf dem "Kühler" der Klimaanlage im Armaturenbrett bzw. vom "Heizungskühler". Der "Heizungskühler" befeuchtet dann wunderbar die einströmende (trockne, weil kalte) Frischluft, die dann an den kalten Scheiben kondensiert.
Btw. wirkl. komfortable Fahrzeuge laufen die ersten Meter ohne Lüftung, um den Passagieren die fiese kalte Luft zu ersparen, die Beschlagneigung zu minimieren und dem Motor Gutes zu tun - Jaguar gibt zB. dem Lüfter erst ab 30°C Kühlwassertemperatur ein "go" ...im Heizbetrieb - einzige Ausnahme: Defrost-Schalterstellung.
Vom weißen NOK
ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 31.01.2007
| Geschrieben am 31.12.2008 um 15:02 Uhr  
| Staubfilter, Lüftung prüfen war zuerst der richtige Weg. Mike 10 hat dich dann auf dir richtige Spur gebracht. Setzt dich in deinen SLK, lass den Motor im Leerlauf laufen, schalte die Lüftung auf stufe zwei oder drei und beachte das Lüftungsgeräusch. Drücke dann die Umlufttaste. Jetzt muß sich das Lüftungs-, Strömungsgeräusch merklich ändern. Ist dies nicht der Fall, ist die Klappe auf Umluftschaltung und du kriegst die Feuchtigkeit mangels Frischluftzufuhr nicht mehr aus dem Innenraum. Wenn die Unterdrucksteuerung nicht funktioniert zieht eine Feder die Klappe zu. Wenn du keinen Wert auf die Umluftsteuerung legst, Klappe mechanisch öffnen, Unterdruckleitung verschließen und weiterfahren. (Wie bereits in einen Beitrag beschrieben) Für eine Instandsetzung, Erneuerung der Unterdruckdose muß wahrscheinlich das Amaturenbrett ausgebaut werden. Gruß Zerti | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 08.06.2008
| Geschrieben am 01.01.2009 um 17:17 Uhr  
| @ luckyslk : Verstehe Deinen Beitrag nicht,ist aber okay, wenn Du es meinst.
@ mike 10 : So, alles gecheckt, was im Thread beschrieben wurde. Scheint tatsächlich ständig auf Umluft zu stehen. Ich muss nun nur noch die Klappe finden und öffnen. Auf Umluft kann ich verzichten, wenn die Abluft funktioniert.
@steveR : meine Scheiben können zur Zeit nicht schmutzig werden, da ständig Wasser runter läuft --> Dauerspülung
@zerti : Habe keinen Unterschied zwischen den beiden Lüftungsbetrieben gehört...grmpf
@all : Für die wirklich hilfreichen Tips : Vielen Dank
Für die teilweise anfeindenden Komentare : Das kann doch nicht der Sinn eines Hilfeforums sein, oder ? Wenn Ihr nicht helfen könnt oder mögt, ist das Euer freie Wille und absolut in Ordnung. Aber dann greift doch Euch unbekannte User nicht an.....
--
Der mit dem SLK-Dauergrinsen...
--> einmal Cabrio, immer Cabrio <-- | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 62
User seit 08.06.2008
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2009 um 20:57 Uhr  
|
@all : Für die wirklich hilfreichen Tips : Vielen Dank
Für die teilweise anfeindenden Komentare : Das kann doch nicht der Sinn eines Hilfeforums sein, oder ? Wenn Ihr nicht helfen könnt oder mögt, ist das Euer freie Wille und absolut in Ordnung. Aber dann greift doch Euch unbekannte User nicht an.....
--
Der mit dem SLK-Dauergrinsen...
--> einmal Cabrio, immer Cabrio <--
Hallo, nicht ärgern,
bin schon eine Weile im Forum, seit letztem Jahr in der 171er Fraktion.
Beim Wechsel ist mir gleich angenehm aufgefallen, dass sich hier, anders als
bei den 170zigern, nicht so viele Dummschwätzer aufhalten. Ist allerdings
meine ganz persönliche Meinung. Dein Problem mit den Scheiben hatte ich bei
meinem Zweitwägelchen(Aygo)-stand auf Umluft und ich hab es nicht geschnallt! Blamage!
Gruss aus Siegen
Dieter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 322
User seit 26.03.2006
| Geschrieben am 05.01.2009 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DucSkywalker am 05.01.2009 um 17:17 Uhr ]
Hallo!
Hab das selbe Problem
Meine Scheiben vereisen von innen
Voll peinlich!Meine Kollegen fragen schon ob
ich da drin nen Feuchtbiotop züchte
Kaum stell ich den Wagen ab beschlagen die
Scheiben von innen.Gibt´s keine gescheiten
Vorschläge?
@ hase-dieter
Liegt bestimmt am 171´iger | Antworten
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