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Tipps und Technik R171 » » Thema: Xenonlicht |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 13.11.2007
| Geschrieben am 04.01.2009 um 15:58 Uhr  
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ach ja, das Automatiklicht , hab ich auch auf ON. Und auch ich fahre täglich in die automatisch beleuchtete Tiefgarage rein und raus,wobei sich trotzdem immer das Licht anschaltet.Dazu kommen noch ein sehr kurzer Arbeitsweg und sehr,sehr viele Kurzstrecken.
Na das wäre wirklich schade,wenn sich dadurch die Lebensdauer der Xenons verkürzen würde.
Bin mal gespannt, was DB dazu sagt und hoffe,die Brenner werden noch getauscht vor Ablauf der Garantie.
Viele Grüße
Moni
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 09.01.2009 um 08:00 Uhr  
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Lime schrieb:
Wenn man die Xenon-Teile selbst austauschen möchte, welche sind Empfehlenswert und wie teuer sind sie?
Hallo Emil,
über die Suche kann man da einiges zu Tage fördern.
In Kurzform: Du brauchst stinknormale D2s-35Watt-Brenner, tausche am Besten paarweise (dann ist die Leuchtfarbe und -stärke immer gleich auf beiden Seiten, beides ändert sich mit der Zeit).
Bei den Preisen gibt es ein weites Spektrum: durch Mercedes tauschen lassen kostet lt. älterem Posting schon mal 300 euro incl. Arbeit, in einem beliebten Auktionshaus gibts die Brenner ab 35euro pro Paar, Markenware (z.B. Osram Xenarc) gibts so um die 80 euro.
Tausch ist nicht viel anders als bei Halogenlampen, nur mit mehr Spannung auf dem Draht, sollte man das Licht nicht ausgeschaltet haben. Hier bitte also lieber zweimal gucken.
In Onlineshops wird noch viel mit der Farbtemperatur (ausgedrückt in x-tausend Kelvin) herumgespielt; je mehr Kelvin, desto bläulicher das Licht - und umso illegaler, und umso schlechter bezüglich der Lichtausbeute. Aktueller erlaubter Standard sind um die 5000K, Leuchtmittel mit 6000 oder 8000K sind grenzwertig und nur noch in Asien zugelassen (aber beschaffbar), 10.000 und 12.000K-Lampen dienen mehr dem Showeffekt als der guten Ausleuchtung.
Gruß
Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1580
User seit 10.10.2004
| Geschrieben am 22.10.2009 um 08:59 Uhr  
| Hi,
im Abstand von 6 Monaten sind bei meinem 2 1/2 Jahre alten 350er beide Xenonbrenner ausgetauscht worden. Es war kein plötzlicher Totalausfall sondern ein gelegentliches Nichtaufleuchten des Abblendlichtes beim manuellen oder automatisierten Einschalten.
Die Auto-lebenslange Haltbarkeit ist wohl ein Mythos.
Der Austausch erfolgte in beiden Fällen auf Kulanzbasis.
--
__________________________________________
Beste Grüße
Heino
________________________http://www.bestslk.de
... rücksitzlos offen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 06.10.2008
| Geschrieben am 22.10.2009 um 11:35 Uhr  
| Hallo.
Auf Kulanz ist ja mal echt kluant von deiner Werkstatt. Ich hab sogar ne kleine Feder von der Verdeckmechanik bezahlen müssen, obwohl der Meister meinte, dass sowas eigentlich nicht kaputt geht. Kostete dann 57€ wenn ich mich recht erinnere.
MfG, der G.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| Geschrieben am 23.10.2009 um 18:26 Uhr  
| Hallo Leute,
hat denn mal einer darüber nachgedacht, dass bezüglich der unterschiedlichen Farbtönungen auch etwas ganz anderes der Grund sein kann...?
...nämlich die unterschiedliche Höheneinstellung bei dem in Deutschland vorgeschriebenen asymetrischen Abblendlicht. Da hat man von vorne betrachtet ganz unterschiedliche Blendwinkel, durch die unterschiedliche Höheneinstellung der beiden Scheinwerfer, der in Fahrtrichtung rechts steht nämlich etwas höher.
Und wer sich Gedanken über die Haltbarkeit der Xenonbrenner aufgrund der häufigen an-/aus Schaltungen macht, sollte doch am Bordcomputer auf den Dauerbetrieb umstellen, dann sind die Dinger an wenn der Motor läuft. Das ist auch aus Sicherheitsgründen auch am Tage eine vernünftige Lösung.
Ich bin in meinem früheren W203 SC 5 Jahre und über 180.000 KM lang mit Dauerbeleuchtung gefahren und es hat sich kein Brenner verabschiedet!
...bei unserem SLK 300 machen wir es genauso...
Gruss, Georg
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16789
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 23.10.2009 um 19:41 Uhr  
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Neptun schrieb:
Und wer sich Gedanken über die Haltbarkeit der Xenonbrenner aufgrund der häufigen an-/aus Schaltungen macht, sollte doch am Bordcomputer auf den Dauerbetrieb umstellen, dann sind die Dinger an wenn der Motor läuft. Das ist auch aus Sicherheitsgründen auch am Tage eine vernünftige Lösung.
Ich bin in meinem früheren W203 SC 5 Jahre und über 180.000 KM lang mit Dauerbeleuchtung gefahren und es hat sich kein Brenner verabschiedet!
Aus Sicherheitsgründen mag für den Fahrer gelten aber sicher nicht für Fußgänger und Radfahrer...(sorry das musste sein, auch wenn es OT ist).
An meinem W203 habe ich die Autofunktion drin, und da hat sich nach 120.000 km auch noch kein Brenner verabschiedet.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 26.06.2008
| Geschrieben am 24.10.2009 um 16:44 Uhr  
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SLK171 schrieb:
Neptun schrieb:
Und wer sich Gedanken über die Haltbarkeit der Xenonbrenner aufgrund der häufigen an-/aus Schaltungen macht, sollte doch am Bordcomputer auf den Dauerbetrieb umstellen, dann sind die Dinger an wenn der Motor läuft. Das ist auch aus Sicherheitsgründen auch am Tage eine vernünftige Lösung.
Ich bin in meinem früheren W203 SC 5 Jahre und über 180.000 KM lang mit Dauerbeleuchtung gefahren und es hat sich kein Brenner verabschiedet!
Aus Sicherheitsgründen mag für den Fahrer gelten aber sicher nicht für Fußgänger und Radfahrer...(sorry das musste sein, auch wenn es OT ist).
An meinem W203 habe ich die Autofunktion drin, und da hat sich nach 120.000 km auch noch kein Brenner verabschiedet.
Gruß
Guido
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mmmmh, Guido,
das verstehe ich nicht ganz, denn gerade für die beiden Gruppen von Verkehrsteilnehmern die du da nennst, also Fußgänger und Radfahrer, ist es doch besonders wichtig Autofahrer früher und besser zu erkennen, ...oder...?
Ich fahre am Tage bestimmt nicht mit Licht um besser zu sehen, sondern um besser gesehen zu werden!
Gruss, Georg
--
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