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| Geschrieben am 29.12.2008 um 22:58 Uhr  
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SLK171 schrieb:
Der kommende CLK basiert auch künftig auf der E - Klasse und nicht mehr
auf der C - Klasse wie bisher.
Jein. Von der Größe her basiert er immer noch auf der C-Klasse, aufgrund der vielen Gleichteile spendet aber auch die neue E-Klasse einiges.
Die technische Plattform des CLK-Cabrio, das künftig als E-Klasse-Cabrio antreten wird, stammt von der neuen E-Klasse und wird damit in der Länge um rund zehn Zentimeter wachsen. Gleiches gilt natürlich für das CLK Coupé, das zum E-Klasse-Coupé mutiert.
Unter dem Blech kommen die in der C-Klasse verfügbaren Aggregate zum Einsatz. Das Spektrum reicht so vom 2,2-Liter-Biturbo-Diesel bis zum 320 CDI bei den Selbstzündern. Bei den Benzinern sind alle Motoren vom 200-Basis-Triebwerk, das von Kompressoraufladung auf Turbo umgestellt wird, bis zum 6,3-Liter-AMG alles möglich.
Kommt das E-Klasse-Coupé bereits im Mai 2009 in den Handel, so lässt das Cabrio noch bis Ende 2009 auf sich warten.
#Quelle : auto motor sport
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2008 um 08:41 Uhr  
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MPMuench schrieb:
Tja, was ist es denn nun? CLK oder E Coupé ?
FinalMopf04 schrieb:
Sowohl als auch.
Hi,
ist doch logisch, daß Mercedes das Coupé mit allen Mitteln als E-Klasse-Derivat positionieren will - umso teurer kann man es verkaufen, auch wenn am Ende eine C-Klasse druntersteckt. Da würde ich als Hersteller auch auf die (sichtbaren) Gleichteile mit der E-Klasse hinweisen statt auf die (unsichtbaren) C-Klasse-Komponenten.
Und wir sollten uns nicht zu sehr grämen deswegen, auch der SLK basiert letztendlich auf der jeweiligen C-Klassen-Baureihe. Audi hat mit dem Golf-Derivat TT das schwerere Erbfolgelos in der Roadsterklasse.
Gruß
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2008 um 21:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von drrerpol am 30.12.2008 um 21:14 Uhr ]
hallo Jupp,
soweit sich rumschweigt wird der M271 peu à peu durch einen neuen benzindirekteinspritzenden turboaufgeladenen Vierzylinder ersetzt, der im w212 erstmalig zum Einsatz kommen soll.
Gruß,
Wolfgang
EDIT:
Ich habe Deine Frage leider nicht komplett beantwortet. Ich sage nicht, dass ein Kompressormotor besser ist als ein Turbomotor; Der M271 ist lediglich nicht mehr Stand der Technik, da gut und gerne zehn Jahre alt. Der Wettbewerb hat hier in meinen Augen deutlich modernere Aggregate im Einsatz, die sparsamer und leistungsstärker sind; und die behelfen sich alle eines Turbos bzw. eines Turbos in Kombination mit einem Kompressor.
Außerdem kommt der M271 MB in der Fertigung deutlich teuerer als ein kleiner Sechszylinder; wenn man auch diesem Gerücht Glauben schenken darf.
--
momentan CLK 209 Avantgarde MOPF obsidianschwarz
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