Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 27.12.2008 um 15:05 Uhr  
| Hi.
Da habe ich mit dem CTEK andere Erfahrungen gemacht. Meine Batterie war absolut leer. Da ging gar nix mehr. CTEK dran und nach 1,5 Tagen ist ist die Anzeige von Laden auf Erhaltungsladung gewechselt. In einigen Verkaufsunterlagen steht auch eindeutig drin das auch vollkommen entladene Batterien zu laden sind.
Neues Batterielade- und Frischhaltegerät
CTEK XS 3600
CTEK - das cleverste Batterieladegerät der Welt!
CTEK Multi XS 3600 die neue Ausführung
4-stufig vollautomatisch primär geschaltet.
vollisolierte Ladezangen
Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 1,2Ah bis 120Ah.
Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
usw.
Also, erst lesen dann meckern.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.12.2008 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 27.12.2008 um 15:24 Uhr ]
Hallo
Dann scheind es wohl sich um 2 verschiedene Geräte zu handeln. Seite 10 in meiner Anleitung steht Schutzschaltung unter 7,5 Volt schaltet das Gerät nicht ein.
Ich weis jetzt ist es von Lidl oder Aldi. Bezeichnung: Tronic T4X
Edit: Habe die andere Anleitung auch gefunden und da steht das gleiche wie bei den Tronic T4X unter 7,5 Volt ist ein einschalten nicht möglich. Bezeichnung:TOP Craft MD 11265 Seite 16
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1097
User seit 16.01.2004
| Geschrieben am 27.12.2008 um 15:34 Uhr  
| Ich habe natürlich nicht gemessen ob die Batteriespannung unter 7,5 Volt war.
Ist aber auch egal. Schreiben tun die ja alle viel und gern. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert mit dem CTEK. Ich denke das eine Batterie mit Tiefenentladung schon schwer oder eher gar nicht mehr zum laden bewegt werden kann.
Gruß Uli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 26.02.2009
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.03.2009 um 20:43 Uhr  
| Halllo
Das soll wohl ein Märchen sein, das die Masse der Batterie nicht beenutzt werden soll. Aber es geht doch einfacher, am Dom ist doch ein Masseanschluss und unter der roten Klappe der Plus.
SLK-driverin schrieb:
Hi all,
wo holt ihr die Masse für den Betrieb eines CTEC-Ladegerätes bei eingebauter Batterie her?
Minus des Ladegerätes bzw. Massekabel soll ja nicht direkt an Batterie angeschlossen werden.
LG
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.03.2009 um 21:05 Uhr  
| Der Masseanschluß liegt frei zugänglich am rechten Federbeindom, ganz in der Nähe von dem Kästchen mit dem roten Deckel, das den Pluspol verbirgt.
So braucht man nichtmal die Abdeckung der Batterie abnehmen.
Den direkten Minuspol an der Batterie soll man deshalb nicht verwenden, weil sich dort, an der Batterie, theoretisch Knallgas bilden könnte. Die Funken beim anschließen des Ladegeräts könnten dann zu einer Verpuffung führen. Sofern die Laderegelung der Lichtmaschine richtig funktioniert und die Batterie nicht überladen wird, halte ich diese Gefahr aber für äußerst gering.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 693
User seit 16.09.2008
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.01.2013 um 09:12 Uhr  
| *Thema rauskramt*
Ich habe nun zu Weihnachten vom freundlichen Mann mit langem weißen Bart und roter Kutte auch ein CTEK bekommen was mit natürlich Arbeit im Winter erspart (Batterie raus und im Keller mit meinem uraltladegerät ab und an laden).
Jetzt ist mein AMG der erste mit "externem" Batterieanschluss. Macht das einen Unterschied ob ich auf Plus im schwarzen Kasten und Masse am Dom gehe im Vergleich zu direkt auf die Batteriepole?
Denn dann würde ich eh direkt die Ringösen an die Batterie schrauben und nur den Schnellanschluss nehmen...
MfG - Ingo
--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 27.10.2012
| Geschrieben am 03.01.2013 um 10:20 Uhr  
| Hallo Ingo,
kannst direkt an die Batteriepole gehen. Gleich an die überstehenden Enden der Klemmung mit Sicherungsmuttern. Habe selbst das Optimate 3+ dran. Lädt mit maximal 600 mA und reicht völlig. Aber immer beachten: Keine Zündung an bei angeschlossenem Ladegerät. Sonst ist das Motor-Steuergerät unter Umständen hin....also vorher immer vom Netz trennen!
Grüße Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ducjürgen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 03.01.2013 um 11:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 03.01.2013 um 11:47 Uhr ]
Benutze einfach den vorgesehenen Plus-Pol im Motorraum und klemme das Massekabel an dem Blech am Dom an. Ich mache das seit Jahren so - und ist überhaupt kein Problem. So sparst du dir die Fummelei am Batteriekasten.
Alternativ kann man mit einem guten Enthaltungsladegerät natürlich auch Problemlos direkt an der Batterie laden (im ausgebauten Zustand; an Plus- und Minuspol). Wer sicher gehen möchte, der kann (sofern möglich) die Kammern aufschrauben. Notwendig ist das bei der langsamen und schonenden Ladung durch diese Geräte aber eigentlich nicht.
Mit modernen Enthaltungsladegeräten kann man auch entladene Batterien wiederbeleben (also anders als hier in diesem Thread vor ein paar Jahren behauptet wurde).
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an RPGamer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|