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Tipps und Technik R171 » » Thema: Batterie leer / Ladeerhaltung?
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 Geschrieben am 27.12.2008 um 15:05 Uhr   
Hi.
Da habe ich mit dem CTEK andere Erfahrungen gemacht. Meine Batterie war absolut leer. Da ging gar nix mehr. CTEK dran und nach 1,5 Tagen ist ist die Anzeige von Laden auf Erhaltungsladung gewechselt. In einigen Verkaufsunterlagen steht auch eindeutig drin das auch vollkommen entladene Batterien zu laden sind.


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Erhaltungsladung mit Pulsen verlängert die Lebensdauer und erhöht die Leistung der Batterie.
Lädt auch vollkommen entladene Batterien.
usw.

Also, erst lesen dann meckern.

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 Geschrieben am 27.12.2008 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R171 200 am 27.12.2008 um 15:24 Uhr ]

Hallo
Dann scheind es wohl sich um 2 verschiedene Geräte zu handeln. Seite 10 in meiner Anleitung steht Schutzschaltung unter 7,5 Volt schaltet das Gerät nicht ein.
Ich weis jetzt ist es von Lidl oder Aldi. Bezeichnung: Tronic T4X

Edit: Habe die andere Anleitung auch gefunden und da steht das gleiche wie bei den Tronic T4X unter 7,5 Volt ist ein einschalten nicht möglich. Bezeichnung:TOP Craft MD 11265 Seite 16

--
mfG Peter

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 Geschrieben am 27.12.2008 um 15:34 Uhr   
Ich habe natürlich nicht gemessen ob die Batteriespannung unter 7,5 Volt war.
Ist aber auch egal. Schreiben tun die ja alle viel und gern. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert mit dem CTEK. Ich denke das eine Batterie mit Tiefenentladung schon schwer oder eher gar nicht mehr zum laden bewegt werden kann.
Gruß Uli

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User seit 26.02.2009
 Geschrieben am 13.03.2009 um 19:38 Uhr   
Hi all,

wo holt ihr die Masse für den Betrieb eines CTEC-Ladegerätes bei eingebauter Batterie her?
Minus des Ladegerätes bzw. Massekabel soll ja nicht direkt an Batterie angeschlossen werden.

LG

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 Geschrieben am 13.03.2009 um 20:43 Uhr   
Halllo
Das soll wohl ein Märchen sein, das die Masse der Batterie nicht beenutzt werden soll. Aber es geht doch einfacher, am Dom ist doch ein Masseanschluss und unter der roten Klappe der Plus.





SLK-driverin schrieb:
Hi all,

wo holt ihr die Masse für den Betrieb eines CTEC-Ladegerätes bei eingebauter Batterie her?
Minus des Ladegerätes bzw. Massekabel soll ja nicht direkt an Batterie angeschlossen werden.

LG



--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

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 Geschrieben am 13.03.2009 um 21:05 Uhr   
Der Masseanschluß liegt frei zugänglich am rechten Federbeindom, ganz in der Nähe von dem Kästchen mit dem roten Deckel, das den Pluspol verbirgt.
So braucht man nichtmal die Abdeckung der Batterie abnehmen.

Den direkten Minuspol an der Batterie soll man deshalb nicht verwenden, weil sich dort, an der Batterie, theoretisch Knallgas bilden könnte. Die Funken beim anschließen des Ladegeräts könnten dann zu einer Verpuffung führen. Sofern die Laderegelung der Lichtmaschine richtig funktioniert und die Batterie nicht überladen wird, halte ich diese Gefahr aber für äußerst gering.

Gruß
Günther

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   Lime

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User seit 16.09.2008
 Geschrieben am 13.03.2009 um 23:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lime am 13.03.2009 um 23:14 Uhr ]

Beim CTEK liegt ein Schnellladekabel mit Ringschuhen bei. Einmal angeschloßen, kann über den nach Außen (aus dem Batteriekasten) geführten Stecker funkenfrei das Ladegerät angeschlossen und die Batterie geladen werden! Wer 2 braucht, kann's auch nachkaufen!
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/CTEK-Schnellkontakt-Adapter-f-Ladegeraet_W0QQitemZ180334251023QQcmdZViewItemQQptZElektroger%C3%A4te?hash=item180334251023&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Viele Grüße
Emil

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 Geschrieben am 03.01.2013 um 09:12 Uhr   
*Thema rauskramt*

Ich habe nun zu Weihnachten vom freundlichen Mann mit langem weißen Bart und roter Kutte auch ein CTEK bekommen was mit natürlich Arbeit im Winter erspart (Batterie raus und im Keller mit meinem uraltladegerät ab und an laden).

Jetzt ist mein AMG der erste mit "externem" Batterieanschluss. Macht das einen Unterschied ob ich auf Plus im schwarzen Kasten und Masse am Dom gehe im Vergleich zu direkt auf die Batteriepole?

Denn dann würde ich eh direkt die Ringösen an die Batterie schrauben und nur den Schnellanschluss nehmen...

MfG - Ingo

--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?"

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Beiträge: 29
User seit 27.10.2012
 Geschrieben am 03.01.2013 um 10:20 Uhr   
Hallo Ingo,
kannst direkt an die Batteriepole gehen. Gleich an die überstehenden Enden der Klemmung mit Sicherungsmuttern. Habe selbst das Optimate 3+ dran. Lädt mit maximal 600 mA und reicht völlig. Aber immer beachten: Keine Zündung an bei angeschlossenem Ladegerät. Sonst ist das Motor-Steuergerät unter Umständen hin....also vorher immer vom Netz trennen!
Grüße Jürgen

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User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 03.01.2013 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 03.01.2013 um 11:47 Uhr ]

Benutze einfach den vorgesehenen Plus-Pol im Motorraum und klemme das Massekabel an dem Blech am Dom an. Ich mache das seit Jahren so - und ist überhaupt kein Problem. So sparst du dir die Fummelei am Batteriekasten.

Alternativ kann man mit einem guten Enthaltungsladegerät natürlich auch Problemlos direkt an der Batterie laden (im ausgebauten Zustand; an Plus- und Minuspol). Wer sicher gehen möchte, der kann (sofern möglich) die Kammern aufschrauben. Notwendig ist das bei der langsamen und schonenden Ladung durch diese Geräte aber eigentlich nicht.
Mit modernen Enthaltungsladegeräten kann man auch entladene Batterien wiederbeleben (also anders als hier in diesem Thread vor ein paar Jahren behauptet wurde).

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

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