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Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Lichtkontrollanzeige im Sichtbereich
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 Geschrieben am 23.12.2008 um 23:26 Uhr   


hal9000 schrieb:
Hal.lo,

ich habe ja nun beide Löungswege verfolgt und kommentiert.

dafür muss man keine Kabel vom Innenraum zu den Scheinwerfern verlegen, was - wenn man es wirklich technisch perfekt machen will (und nicht nur Freiluftverdrahtungen, sog. "Affenschaukeln", produzieren möchte - was blackbird ganz sicher nicht getan hat!)) - relativ aufwendig ist.

Fröhliche Weihnachten Euch allen!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

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Also ich habe mir auch nicht die Finger berbiegen wollen.
Und eine Affenschaukel vorzubeugen, habe ich das Kabel ganz einfach außen am Fahrzeug entlang geführt und am Kotflügel mit Panzertape verklebt.
Vorne am Scheinwerfer dann einfach unter die Habe geführt.

Da mei SLK eh silber ist fällt das Panzertape kaum auf .

Manchmal liegt die Genialität so nahe das man sie nicht sieht

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

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 Geschrieben am 24.12.2008 um 13:44 Uhr   


blackbird1x schrieb:

Also ich habe mir auch nicht die Finger berbiegen wollen.
Und eine Affenschaukel vorzubeugen, habe ich das Kabel ganz einfach außen am Fahrzeug entlang geführt und am Kotflügel mit Panzertape verklebt.
Vorne am Scheinwerfer dann einfach unter die Habe geführt.

Da mei SLK eh silber ist fällt das Panzertape kaum auf .

...



Hallo blackbird1x,

bleibt aber noch die Frage, wie das bei anderen Farben aussieht.
Ich denk, bei dunklen Farben wird diese Lösung kaum zumutbar sein.
Könntest Du bitte gelegentlich mal ein Bild davon einstellen, wo man das Panzertape drauf sieht? Wäre interessant, zu sehen, wie auf- bzw. unauffällig diese Kabelverlegung wirklich ist.

Gruß
Günther

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   BlauWal

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 Geschrieben am 24.12.2008 um 20:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 24.12.2008 um 22:36 Uhr ]

Hallo Schalterbastler ,

hier noch einige weitere Anregungen.

Man kann sich den Fototransistor (incl. R1 und R2) möglicherweise sparen, wenn man die LED auf der Platine im Lichtschalter direkt "anzapft". Je nachdem wie sie verschaltet ist (müsste man eruieren, weiss ich jetzt mangels Kenntnis leider auch nicht) kann man sich entweder an die eine oder an die andere Seite der LED anlöten. Dieses Signal gibt man dann auf ein fast identisches Konstrukt wie in Günthers Schaltbild (dann aber bitte MIT Basisvorwiderstand, 4K7 oder so!).

Will man alle drei LEDs, die der Schalter hergibt haben, kann man die Signale auf drei gleiche Transistorschaltungen geben, die dann eine gemeinsame RGB-LED ansteuern (z.B. Rot: Nebelschlussleuchte, Grün: Abblendlicht, Blau: Nebler), dann hat man eine LED für alle Zustände. Nimmt man SMD-Bauteile für den ganzen Kram (BC846 statt BC107), kann man das alles auf wenigen Quadratmillimetern Fläche realisieren.

Bliebe noch das Problem der LED-Helligkeit. Was am Tage relativ dunkel aussieht, kann nachts schon viel zu hell und somit störend sein. Mit einem lichtgesteuerten Pulsbreitenmodulator könnte man die Speisespannung der (RGB-) LED steuern (viel Licht: LED hell, wenig Licht: LED dunkel). Lässt sich relativ easy mit 'nem kleinen PIC nebst externer Beschaltung realisieren, braucht aber ein lichtempfindliches Bauteil irgendwo im Auto. Stylisher wär's daher, wenn man den vorhandenen Lichtsensor dafür involvieren könnte. Aber darüber weiss ich leider nichts.

cu - Walter

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 Geschrieben am 25.12.2008 um 10:24 Uhr   


BlauWal schrieb:

Hallo Schalterbastler ,

hier noch einige weitere Anregungen.

Man kann sich den Fototransistor (incl. R1 und R2) möglicherweise sparen, wenn man die LED auf der Platine im Lichtschalter direkt "anzapft". Je nachdem wie sie verschaltet ist (müsste man eruieren, weiss ich jetzt mangels Kenntnis leider auch nicht) kann man sich entweder an die eine oder an die andere Seite der LED anlöten. Dieses Signal gibt man dann auf ein fast identisches Konstrukt wie in Günthers Schaltbild (dann aber bitte MIT Basisvorwiderstand, 4K7 oder so!).


Ja, das wäre theoretisch ein guter Ansatz. Damit könnte man sogar 25 bis 30 Cent einsparen. Aber hast Du schon mal versucht, in einem ca. 25mm tiefen Schacht einen Anschlußdraht an eine SMD-LED anzulöten, ohne letztere dabei zu beschädigen?
Ein Loch, wenn auch ein viel kleineres, müsste für den Anschlussdraht trotzdem ins Lichtschaltergehäuse gebohrt werden. Also nur ein Mehraufwand mit hohem Risiko, ohne echten Vorteil.


Will man alle drei LEDs, die der Schalter hergibt haben, kann man die Signale auf drei gleiche Transistorschaltungen geben, die dann eine gemeinsame RGB-LED ansteuern (z.B. Rot: Nebelschlussleuchte, Grün: Abblendlicht, Blau: Nebler), dann hat man eine LED für alle Zustände.


Diese Idee finde ich super! Dadurch, dass die Nebelleuchten ja nur in Verbindung mit dem Abblendlicht brennen können, braucht man ja wirklich keine drei Anzeigen und kann das gut über unterschiedliche Farben lösen.


Nimmt man SMD-Bauteile für den ganzen Kram (BC846 statt BC107), kann man das alles auf wenigen Quadratmillimetern Fläche realisieren.


Das halte ich nun für völlig unnötig. Schon mit den normalen Bauteilen, die ich auf meiner Versuchsplatine verwendet habe, bekommt man die Schaltung einschließlich Anschlußklemme problemlos auf einer Platine von 25 x 12 mm unter. Wenn man dann die Widerstände noch stehend einbaut, kann man es noch kleiner hinbekommen. Aber wozu?
Platz ist hinter dem Lichtschalter ja wirklich genug vorhanden. Ich werde meine Platine daher bewusst größer machen, nämlich 50 x 15 mm. Das hat dann den Vorteil, dass ich sie ganz einfach mit zwei Kabelbindern am Kabelbaum zum Lichtschalter befestigen kann. Damit ist alles sauber aufgeräumt und gegen Klappergeräusche gesichert.
Für eine Ausführung mit SMD- Bauteilen ist erst mal eine komplette SMD-Lötstation und jede Menge Zubehör erforderlich, die wohl kaum ein Hobbybastler zur Verfügung hat. Wenn man auf Qualität wert legt, sind da schnell mal 400,- bis 600,- Euro an Investition erforderlich.
Wieso soll man sich also das Leben unnötig schwer machen?


Bliebe noch das Problem der LED-Helligkeit. Was am Tage relativ dunkel aussieht, kann nachts schon viel zu hell und somit störend sein. Mit einem lichtgesteuerten Pulsbreitenmodulator könnte man die Speisespannung der (RGB-) LED steuern (viel Licht: LED hell, wenig Licht: LED dunkel). Lässt sich relativ easy mit 'nem kleinen PIC nebst externer Beschaltung realisieren, braucht aber ein lichtempfindliches Bauteil irgendwo im Auto. Stylisher wär's daher, wenn man den vorhandenen Lichtsensor dafür involvieren könnte. Aber darüber weiss ich leider nichts.

cu - Walter

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Ja, eine Helligkeitsregelung wäre natürlich noch die absolute Krönung! Muss aber wirklich nicht sein. Ursprünglich dachte ich auch, die konstante Helligkeit könnte entweder tagsüber zu gering oder nachts zu hell sein. Erfreulicherweise ist dem aber nicht so.
Dadurch, dass die LED in meinem "Nippel" etwas vertieft sitzt und von der Neigung her optimal auf den Fahrer ausgerichtet ist, kann sie eigentlich kaum durch direkte Sonneneinstrahlung überstrahlt werden. Selbst, wenn ich sie mit einer starken Lampe direkt neben meinem Kopf anstrahle, kann ich immer noch deutlich erkennen, ob sie brennt oder nicht.
Auch nachts stört mich die kleine Anzeige in keinster Weise.

Gruß
Günther

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 Geschrieben am 26.12.2008 um 17:52 Uhr   
So, ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht und ein paar Platinen für meine Elektronik produziert. Was will man denn an Weihnachten auch sonst machen?
Bis jetzt hält sich die Nachfrage noch in Grenzen. Ist wohl schon so, wie Hal vermutet hat. Wer sich an so eine Sache ran traut, der ist auch in der Lage, sich die Elektronik selbst zusammenzulöten. Jedenfalls sind bisher nur vier Anfragen bei mir eingegangen. Eigentlich hätte ich mehr erwartet. Da ich aber selbst natürlich auch noch was ordentliches statt meines bisherigen Provisoriums im Auto haben möchte und weil ich dazu ohnehin noch ein paar Sachen bestellen musste, habe ich dann auch gleich mal alle Bauteile für insgesamt 10 Platinen mitbestellt. Damit wären momentan noch 5 Stück frei verfügbar. Falls die keiner will, ist es auch nicht schlimm. Schließlich kann man die Schaltung ja auch für andere Zwecke gut gebrauchen. Schwaben können damit z.B. kontrollieren, ob im Kühlschrank auch wirklich das Licht ausgeht, wenn man die Türe schließt.
Sobald ich die fehlenden Teile da sind, zeige ich euch dann die fertige Schaltung, damit ihr auch seht, was ihr für die 20,- Euro bekommt.

Der Euro oben drauf dient natürlich nur dem Größenvergleich und gehört nicht zum Lieferumfang.


   

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   BlauWal

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 Geschrieben am 27.12.2008 um 02:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlauWal am 27.12.2008 um 02:21 Uhr ]



gl171slk350 schrieb:
...Aber hast Du schon mal versucht, in einem ca. 25mm tiefen Schacht einen Anschlußdraht an eine SMD-LED anzulöten, ohne letztere dabei zu beschädigen?...

Gruß
Günther



Hi Günther,

die Elektronik ist nun schon seit mehreren Jahrzehnten mein Hobby und mein Job; in dieser Hinsicht gibt's also kaum noch was, das mir löttechnisch fremd ist - von der Dachrinne bis zum 384poligen Signalprozessor. Ausserdem würde ich die Platine aus dem Schalter auszubauen versuchen, um mich dann irgendwo anlöten zu können, ohne irgendwelche Plastikteile mit dem Lötkolbenschaft anzuschmurgeln und ohne irgendwo reinzubohren. Erst mal eine Analyse der vorhandenen Gegebenheiten!

Was SMD-Bauteile angeht: ich mache mir das Leben nicht unnötig schwer - ich nutze nur meine verfügbaren Ressourcen, die zugegebenermassen nicht jeder hat! Ich bin nun mal Minimalist - je kleiner desto besser - bei so wenigen Bauteilen kann man das ganze Geraffel in einem Schrumpfschlauch verschwinden lassen... wer will, kann sich natürlich auch die Platine sparen und die Bauteile direkt als 3D-Schaltung zusammenbraten - oder die Schaltung als unnötig riesige Epoxy-Platine realisieren. Jedem das Seine!

Allerdings finde ich das Design bei keiner der bisher vorgestellten Lösungen optimal. Sieht alles nach wie vor unprofessionell handgeschmiedet aus. Ich bin mir da selbst nicht schlüssig worauf ich eigentlich hinauswill und zermartere mir selber schon das Hirn, aber eine bessere Integration ins Fahrzeugdesign als eine popelige nichtssagende LED, die nur der Besitzer ohne irgendwelche Zusatz-Infos bzw. -Symbolik kapiert, sollte es schon sein.

Deswegen werde ich auf derlei unnötigen Zusatz-Tüdellüt verzichten, zumal ich meinen Lichtschalter noch selber bediene und daher weiss, welches Licht wo anliegt. Wenn's draussen hell ist brauche ich kein Licht (und andere auch nicht). Und wenn ich's wirklich mal im Zweifel unbedingt wissen will, genügt mir ein Blick auf den (leider immer noch verdeckten) Lichtschalter an einer roten Ampel - oder per Hand und Gefühl...

cu - Walter


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 Geschrieben am 27.12.2008 um 07:14 Uhr   
Hi Walter,



die Elektronik ist nun schon seit mehreren Jahrzehnten mein Hobby und mein Job; in dieser Hinsicht gibt's also kaum noch was, das mir löttechnisch fremd ist - von der Dachrinne bis zum 384poligen Signalprozessor.


ich wollte Dir natürlich nicht unterstellen, dass Du nicht löten kannst. Wenn es Dein Job ist, hast Du natürlich nicht nur die erforderliche Ausrüstung, sondern auch das nötige Können dazu. Ich wette aber, dass mindestens 95% der Leser hier (mich eingeschlossen) dazu nicht in der Lage wären. Ich wollte hier aber eine Lösung vorstellen, die wirklich jeder nachbauen kann, der so alle 5 Jahre mal einen Lötkolben in die Hand nimmt.


Ausserdem würde ich die Platine aus dem Schalter auszubauen versuchen, um mich dann irgendwo anlöten zu können, ohne irgendwelche Plastikteile mit dem Lötkolbenschaft anzuschmurgeln und ohne irgendwo reinzubohren. Erst mal eine Analyse der vorhandenen Gegebenheiten!


Auf die Idee sind blackbird1x und ich natürlich auch schon gekommen. Leider ist es aber beim Versuch geblieben, weil dieser Teil des Schaltergehäuses vernietet ist und sich mit vertretbarem Aufwand nicht weiter zerlegen läßt.


...bei so wenigen Bauteilen kann man das ganze Geraffel in einem Schrumpfschlauch verschwinden lassen...


Genau das habe ich auch vor.


Allerdings finde ich das Design bei keiner der bisher vorgestellten Lösungen optimal. Sieht alles nach wie vor unprofessionell handgeschmiedet aus. Ich bin mir da selbst nicht schlüssig worauf ich eigentlich hinauswill und zermartere mir selber schon das Hirn, aber eine bessere Integration ins Fahrzeugdesign...


Es hält Dich doch keiner davon ab, eine bessere Lösung vorzustellen.


... als eine popelige nichtssagende LED, die nur der Besitzer ohne irgendwelche Zusatz-Infos bzw. -Symbolik kapiert, sollte es schon sein.


Wenn ich in ein fremdes Fahrzeug einsteige und dort irgendwo ein grünes Lämpchen entdecke, sobald ich das Abblendlicht einschalte, dann brauche ich eigentlich keine Bedienungsanleitung, die mir die Bedeutung der Kontrollanzeige erklärt. Auf meinem Bremspedal steht übrigens auch nicht drauf, wofür das gut ist.


Deswegen werde ich auf derlei unnötigen Zusatz-Tüdellüt verzichten, zumal ich meinen Lichtschalter noch selber bediene und daher weiss, welches Licht wo anliegt. Wenn's draussen hell ist brauche ich kein Licht (und andere auch nicht). Und wenn ich's wirklich mal im Zweifel unbedingt wissen will, genügt mir ein Blick auf den (leider immer noch verdeckten) Lichtschalter an einer roten Ampel - oder per Hand und Gefühl...

cu - Walter


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Na gut. Wie gesagt, es wird keiner dazu gezwungen.
Ich bin jedenfalls von meinem Umbau total begeistert und kann mir inzwischen schon gar nicht mehr vorstellen, wie man ohne so eine Anzege durch die Gegend fahren kann.

Gruß
Günther

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   hal9000

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 Geschrieben am 27.12.2008 um 19:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 27.12.2008 um 19:21 Uhr ]

Hal.lo,

dieser Thread wird ja immer interessanter!

Ich hab' die Teile (Halbleiter, Stecker/Buchsen/Platine/Modulgehäuse) jetzt bestellt und warte auf die Lieferung - dann wird gebastelt!

Mit der Herstellung der LED-Aufnahme hab ich schon mal angefangen:

Die Bohrungen für die 3 LED (eine alleine ist mir zu einsam... ) habe ich in die Vorderkante des Kunststoffteils zwischen den Instrumenten gemacht; auf die rechte Seite, wo kein Tempomathebel (der sitzt ja links) im Sichtfeld ist.

Da dieses Teil bei mir schon lange mit seidenmatt gebürstetem Aluminium belegt ist und weil ich die Fotos bei Glühbirmenlicht ohne Farbtemperstur-Korrektur geschossen habe, waren die Fotos schwierig aufzunehmen (Reflexe / Autofokus stellt nicht ganz scharf) und sind etwas fehlfarben.

Ansonsten kommt Günthers Schaltung in 3-facher Ausführung (einmal pro Anzeige) rein - hätt ich das Zeugs nicht schon bestellt, hätte ich Günthers superschön geätzte Platinen bestellt: schade!

Ich hab jetzt alle LED's mal in 3 verschiedenen Helligkeiten bestellt: ca. 10 - 20 mcd, ca. 80 - 150 mcd und ca. 500 - 700 mcd und werde ausprobieren, welche Helligkeit am bessten passt.

Die Idee, die Helligkeit bei angeschaltetem Licht zu dimmen ist super, aber wohl nicht ganz einfach umzusetzen. Vielleicht ist es am einfachsten, wenn man bei "Licht an" über den zugehörigen Transistor gleich noch einen zusätzlichen Vorwiderstand auf alle 3 LEDs schaltet. Aber ob ich das schaltungstechnisch hinbekomme? - Hmmmm....



   

--
Herzliche Grüße!

Hal

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   hal9000

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 Geschrieben am 27.12.2008 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 27.12.2008 um 19:23 Uhr ]

... und das zweite Foto:



   


und: NEIN! Das Alu hat keine hässlichen Kratzer - das sieht nur auf den Fotos so aus - keine Ahnung warum...
--
Herzliche Grüße!

Hal

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 Geschrieben am 27.12.2008 um 22:29 Uhr   
Hi Hal,

das ist doch schon mal ein recht gelungener Anfang. Bei Deiner (bisher wohl einmaligen) Einbauposition für die LED's befürchte ich nur, dass sie dort schon in der kleinsten Linkskurve durch die Lenkradnabe verdeckt werden. Ich seh diese Stelle schon bei normaler Geradeausfahrt kaum, wie man auf meinem 1. Bild auf der 2. Seite sehen kann. Dort ist das Lenkrad ganz leicht nach rechts eingeschlagen und wenn ich mir nun vorstelle, Deine LED's würden links statt rechts sitzen, könnte ich höchstens noch die äußerste davon sehen. 5° mehr Lenkeinschlag und sie wären komplett verdeckt. Ich hab das Lenkrad aber auch ziemlich hoch eingestellt. Mag sein, dass es bei Deiner Lenkradeinstellung besser passt. Du wirst es ja hoffentlich ausprobiert haben, bevor Du die Löcher gebohrt hast.

Gruß
Günther

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