.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Alternative Lichtkontrollanzeige im Sichtbereich
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 16:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 20.12.2008 um 16:48 Uhr ]



gl171slk350 schrieb:


hal9000 schrieb:

Danke schön Günther!

Ich bin nur gelegentlicher Hobby-Löter ....



Da haben wir wohl was gemeinsam.

....




Na, DAFÜR hast Du dann aber ganz schön Ahnung - ich hätte diese Schaltung jedenfalls nicht konzipieren können!

Und ich könnte auch keine Epoxy-Platinen ätzen.
--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.12.2008 um 17:35 Uhr   
Na ja, gut das Du einen anderen Weg genommen hast als ich.

Aber mal ehrlich, ich finde das viel zu aufwendig und auch zu teuer!

die 12V LED 3mm kostet fast nichts und 3m zwillinslitze 0,5mm² vieleicht 3 euro.

Mein Umbau ist inkl. Konsole ( Deine Lösung sieht mir persönlich zu aufgesetzt aus) für jedermann blizschnell realisiert ohne das der Lichtschalter angegriffen werden muß.

Mir persönlich gefällt meine Konsole wensentlich besser da sie sich nahtlos ins Gesamtkonzept einfügt.

Am Ende zählt das Ergebnis und das wir alle zufrieden sind.
Ich bin es und würde es jederzeit nach meinen vorgaben wieder genau so machen.


Du bist ein sehr guter Bastler !

   

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2008 um 17:57 Uhr   
Hallo blackbird1x,

falls es bei Dir so angekommen sein sollte, als wollte ich Deine Lösung schlecht machen - so war das ganz sicher nicht gemeint!
Ich finde Deine Lösung mindestens gleichwertig. Darum habe ich mein Lösung auch nur als Alternative und nicht als Verbesserung vorgestellt.
Über Vor- und Nachteile kann man sicher geteilter Meinung sein.
Auch über die Anzeige. Da hat eben jeder einen anderen Geschmack und meiner muss bestimmt nicht der Beste sein. Es ist halt meiner. Ausserdem wollte ich nicht nur wie beim Malen nach Zahlen stur eine vorgegebene Lösung nachbauen, sondern auch selbst kreativ werden. Ich denke, das motiviert sicher auch andere, sich ihre individuelle Anzeige zu bauen. Sicher kommen dabei noch Lösungen heraus, über die wir beide nur staunen können.
Jedenfalls bin ich Dir echt dankbar für die ganze Pionierarbeit, die Du geleistet hast und ohne die ich wahrscheinlich nie den Mut gefunden hätte, das Projekt anzupacken.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.12.2008 um 23:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 20.12.2008 um 23:50 Uhr ]

unsinn!

ich habe es nicht als angriif oder sonstiges gewertet!

Ich finde es absolut klasse das hier andere Lösungen erarbeitet und vorgestellt werden!

Viele wege führen nach Rom

Ich halte persönlich meine lösung für die bessere altenative.

Klar funktioniert Deine auch aber ich bevorzuge den direkten weg welchen ich gegangen bin.

Früher waren computer ja auch Raumfüllend groß mit leistungen die heute ein 1 euro handy kann

Außerdem sagte ich das jeder für sich Glücklich werden muß.

Finde es auch gut das Du deine idee direkt realisiert hast und hier gepostet für andere.
Viele lesen einfach nur mit, tragen aber rein nichts zu Problemlösungen bei.
Das finde ich arm.

Beste Gruße aus Pulheim Kumpel


PS. Den Fußspoiler habe ich nach deinem Baumuster nachgebaut und binn voll zufrieden damit. Klasse Idee und klasse Anleitung ist das.

--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2008 um 06:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 21.12.2008 um 06:07 Uhr ]

Hallo blackbird1x,

freut mich, dass Du es nicht falsch aufgefasst hast und dass wir uns grundsätzlich einig sind.

Was die Kosten meiner Lösung anbelangt, so liegen die reinen Materialkosten unter 5,- Euro. Also kaum ein Unterschied. Allerdings hast Du recht, wenn man die Arbeitszeit berücksichtigt. Da ich aber davon ausgehe, dass meine Lösung ohnehin nur von Hardcore-Bastlern umgesetzt wird, kommt es ja auf die Zeit nicht so an. Das läuft dann eben unter "Hobby" und muss einfach nur spass machen, egal, wie lange es dauert.



...
Viele wege führen nach Rom
Ich halte persönlich meine lösung für die bessere altenative.

Klar funktioniert Deine auch aber ich bevorzuge den direkten weg welchen ich gegangen bin.
...


So ist es.
Der direkte Weg ist zwar immer erstrebenswert, er muss aber nicht unbedingt der beste sein. Manchmal lohnt es sich, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen und z.B. über eine Brücke zu gehen, anstatt direkt durch den Fluss zu waten. Ist eben ein weiterer Weg, dafür gibts keine nassen Füße.

Zumindest haben jetzt alle, die an einem Nachbau interessiert sind, zwei funktionierende Lösungen als Vorgabe und können selbst aussuchen, für welche sie sich entscheiden. Das ist sicher besser, als völlig bei Null anfangen zu müssen.



...
Viele lesen einfach nur mit, tragen aber rein nichts zu Problemlösungen bei.
Das finde ich arm.
...



Seh ich grundsätzlich auch so. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass nicht alle die Möglichkeit haben, in dieser Richtung was beizutragen. Entweder, weil sie mit zwei linken Händen geboren wurden oder weil sie einfach in ihrer beruflichen Laufbahn nichts mit Technik zu tun hatten. Gerade unter Mercedesfahrern gibt es wohl überdurchschnittlich viele Schlipsträger, die im Notfall nicht mal die Entriegelung für die Motorhaube finden würden, falls sie nicht gerade zufällig mit dem Schuh dran hängen bleiben.

Ach übrigens, die Bauanleitung für den Fußspoiler ist nicht von mir, sondern von hal9000. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Das ändert aber nichts daran, dass der Fußspoiler eine geniale Idee ist.

Viele Grüße aus Rottweil
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2008 um 15:09 Uhr   
Inzwischen ist auch das Anschlußproblem an die Stromversorgung gelöst.
Für den +12V-Anschluß braucht man nur eine 5A-Sicherung und eine isolierte Flachsteckhülse, die an das Pluskabel gecrimpt und auf einen Anschluss der Sicherung gesteckt wird. Der freie Anschluss der Sicherung wird einfach in einen beliebigen freien Steckplatz des Sicherungskastens gesteckt.
Der Masseanschlusspunkt befindet sich direkt oberhalb der Motorhaubenentriegelung. Dort lässt sich das Massekabel mit einer passenden Ringöse problemlos anklemmen.

Da ich das verwackelte Bild leider nicht austauschen kann - nur der Text lässt sich bearbeiten - hier eben noch ein besseres:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.12.2008 um 17:29 Uhr   


gl171slk350 schrieb:

Gerade unter Mercedesfahrern gibt es wohl überdurchschnittlich viele Schlipsträger, die im Notfall nicht mal die Entriegelung für die Motorhaube finden würden, falls sie nicht gerade zufällig mit dem Schuh dran hängen bleiben.

Ach übrigens, die Bauanleitung für den Fußspoiler ist nicht von mir, sondern von hal9000. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Das ändert aber nichts daran, dass der Fußspoiler eine geniale Idee ist.

Viele Grüße aus Rottweil
Günther



Diesen ach so wahren Spruch könntest Du dem Harald Schmidt für seine einfallslosen Sendungen verkaufen.
Ich muß drüber lachen weil Du sowas von recht damit hast.

Ps. übrigens komme ich gerade von meiner Probefahrt der heutigen garagenbastelei wieder.
Habe wiedermal ein weiteres Ei des Columbus gelegt wo ich rein zufällig drauf gestoßen bin wo ich doch dachte das nun alles perfekt sei.
Ich sage nur Wahnsinn was sich alles so verbessern läß.

Werde gleich nen neuen thread eröffnen müssen da ich auch gleich Fotos geschossen habe damit es hier jeder mitlesen kann.

Haue mich jetzt aber erst mal auf meine Sonnenbank und dann ins Whirlpool zur feier des erfolgreichen Basteltages.


--
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2008 um 20:12 Uhr   
Na da lass ich mich doch gerne überraschen, was Du wieder neues ausgebrütet hast. Bin echt gespannt.
Wird jedenfalls nicht einfach, all das, was Du uns in letzter Zeit schon an Verbesserungen und Nachrüstungen präsentiert hast, zu überbieten.
Bist selbst schuld, dass Du unsere Erwartungen so hochgeschraubt hast.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2008 um 11:17 Uhr   
Hal.lo,

ich habe ja nun beide Löungswege verfolgt und kommentiert.

Was die OPTIK der Unterbringung der LED betrifft ist das eine reine Sache des persönlichen Geschmacks. Mich spricht da die CD-Hüllen-Lösung von blackbird mehr an, weil sie etwas dezenter ist, als Günthers Nippel-Variante (wobei ich grundsätzlich nichte gegen dicke Nippel habe... )

Was die TECHNISCHE Umsetzung betrifft, liegen natürlich Welten zwichen beiden Ansätzen: Elektrik vs. Elektronik! Blachbirds Elektrik-Löung ist einfacher umzusetzen, aber technisch nicht ganz so "sophisticated". Günthers Lösung ist zwar ausgefeilter aber auch aufwendiger. Ihr Vorteil: dafür muss man keine Kabel vom Innenraum zu den Scheinwerfern verlegen, was - wenn man es wirklich technisch perfekt machen will (und nicht nur Freiluftverdrahtungen, sog. "Affenschaukeln", produzieren möchte - was blackbird ganz sicher nicht getan hat!)) - relativ aufwendig ist. Ich habe für meinen Ver-/Entriegelungs-Chirp Kabel für die Sirene ganz nach vorne verlegt und es ist wirklich ein fingerverbiegender Job...

Wahrecheinlich werde ich Günthers Lösung in erweitrter Form (mit 2 LEDs für Licht, Nebellicht und Nebelschlusslicht) umsetzen, weil ich gerne fiddelige Dinge bastle. Wird auf's Konto "Hobby" gebucht.

Und die Kosten: also, ab ich nun 1 oder 20 € dafür ausgebe, ist mir wirklich egel. Ich kauf das Material bei Conrad (bin zu faul, um in die Kreisstadt zum Elektronikschop zu fahren und zu geizig, für Sprit und Parkkaus zusammen 5 - 10 € auszugeben) und komme incl. Modulgehäuse, Flachkabel, allen Steckverbindern, Platine und allen Bauteilen auf 23,12 €.

Und habe stundenlang Bastelspaß!!!

Die Anzeige-LEDs werde ich allerdings anders einbauen - direkt in der (rechten) Vorderseite des Kunststoffteils zwischen den Instrumenten.

Fröhliche Weihnachten Euch allen!!!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"There was a beauty living on the edge of town and she always put the top up and the hammer down" - Meat Loaf: Objects in the rearview mirror...
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2008 um 16:20 Uhr   


hal9000 schrieb:
Hal.lo,

...als Günthers Nippel-Variante (wobei ich grundsätzlich nichte gegen dicke Nippel habe... )
...



..und ich hab mich immer gefragt, wo ich so ein Teil schon mal gesehen habe.

Euch allen noch ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :799
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.302

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm