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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe sinnvoll auch ohne LLK oder Motorsteuerungsanpassung?
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   kwmainz

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Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
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 Geschrieben am 17.12.2008 um 21:01 Uhr   
Blade schrieb:
wenn ich fragen darf was für Richtigen roadster hast du jetzt? :-Þ

--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Hifonics Soundsystem *** LED Einbau Kofferraum, Sonnenblende und Fußraum *** Rainbow Ambos mit passender Endstufe im Kofferraum ***

*~*Achja hab nochwas vergessen is n Cabrio ! *~*



Hi Waldemar,

jetzt habe ich mir ein neues Cabrio gekauft und habe ja schon wieder einen Roadster bekommen


--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

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Beiträge: 59
User seit 28.07.2004
 Geschrieben am 17.12.2008 um 21:14 Uhr   
Hallo Heinz,
hallo Leute,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht - ich fahre meinen 230er pre-FL seit ca. 4,5 Jahren. Davon 2,5 Jahre ohne Leistungssteigerung und 2 Jahre mit.

Habe bei Digi-Tec eine größere Riemenscheibe einbauen lassen und die Motorsteuerung - also Chip.

Laut Digi-Tec sollen es nun ca. 225 PS sein. Dieses habe ich zwar nie auf dem Prüfstand messen lassen, aber darum ging's mir auch nie. Mir war wichtig, dass der Wagen im Durchzug besser geht als bisher - obwohl es natürlich vorher auch nicht schlecht war

Die Steigerung merkt man deutlich - auch wenn man sich mit der Zeit natürlich dran gewöhnt. Ich würde es wieder machen lassen - habe damals ca. 1.000 Euro gezahlt.

Was negativ ist: Das Leistungsloch bei 3.000 Touren ist deutlich spürbar. Deswegen hatte ich den Wagen nach einiger Zeit nochmal bei Digi Tec aber die konnten das Problem über Eingriffe in die Elektronik nich beheben. Da würde wahrscheinlich nur der hier öfter mal beschriebene Umbau des LMM helfen. Da ich handwerklich nicht viel zu bieten habe und nicht selbst anfangen möchte zu "basteln", lebe ich einfach mal mit dem Leistungsloch. Sollte es irgendwann mal eine Plug and Play Lösung für ne schmale Mark geben, würde ich drüber nachdenken.

Alles in allem bleibe ich dabei, dass die Leistungssteigerung ne gute Sache war. Am Verbrauch habe ich kaum eine Erhöhung festgestellt (vielleicht 1/2 Liter) und man kann selbstverständlich weiter Super (ohne Plus) tanken, wenn man will. Der Wagen bietet aber die optimale bzw. maximale Leistung bei Super Plus und idealerweise kühler Umgebung bzw. größerem LLK. Letzteres habe ich aber nie selbst ausprobiert.

Gruß, Holger

--
--(_/)--
_(^.^)_ This is Bunny.
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   häns

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Beiträge: 469
User seit 13.02.2005
 Geschrieben am 17.12.2008 um 21:30 Uhr   

Hallo Zusammen, ich habe auch seit ca. 2 Monaten bei meinem 230er pre-fl die größere Scheibe (ohne acc LLK) verbaut.

Ich muß sagen, ich möchte den Leistungszuwachs nicht mehr missen. Das "Leistungsloch" bei 3000 U/min hat meiner nicht

Allerdings ist bei den ersten paar hundert metern nach dem Kaltstart ein Ruckeln zu süpren .

Nach diesen paar hundert Metern ist aber alles in Butter.

--
---- Gruß Häns ----

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   Olaf M

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Beiträge: 10854
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 22:59 Uhr   


accpralle schrieb:
...morgen baue ich es erstmal bei mir ein...
Gerd



Moin Gerd!

Wie gemein aber auch...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn...

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   mysamana

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Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 18.12.2008 um 10:39 Uhr   


hmenker schrieb:
Ich würde es wieder machen lassen - habe damals ca. 1.000 Euro gezahlt.



Da unsere 170er älter als 3 Jahre sind, gilt bei Digi-tec in Marl das Paylessangebot von ca. 1350€. Dafür wird kein LLK eingebaut, sondern reines Chippen und Riemenscheibe geleistet. Dauer ca. 3 Std. Ist schon happig, wenn ich nun den LLK dazu rechne mit Einbau ca. 700-800 €. Wenn dann noch das Leistungsloch trotz chippen nicht behoben wird, ist es schon Wucher.

so long...
mysamana

--
SLK 230 K, 1999

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 Geschrieben am 18.12.2008 um 11:17 Uhr   


heinzhönig schrieb:
Habe das Auto seit 2002. 83.000 km gefahren. Ich werde das Auto noch lange weiterfahren. Das zu Info. Mir ist völlig egal wer schneller ist oder der Schnellste. Warum sollte ich mir einen 230 ger zulegen? Meiner ist endlich schön umgebaut und eigentlich fertig soweit.
Die Leistungsspritze wäre eine schöne Abrundung der Umbaumassnahmen. Und das zum günstigen Preis wenn dem so sei.

Viele Grüsse hEINZ






Moin heinz

Unterstrichen..in der Tat ein sehr schicker SLK und das du ihn bis auf Weiteres weiterfahren willst macht dich noch sympathischer
Also die Riemenscheibe vom Gerd geordert und glücklich weitergefahren

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



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   Blade

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 Geschrieben am 18.12.2008 um 12:23 Uhr   
@kwmainz

ka da hast recht 350 macht bestimmt mehr spaß als als 230k

und ist halt neuer

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 Geschrieben am 18.12.2008 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Luftikus am 18.12.2008 um 21:00 Uhr ]

Hallo, ich fahre einen PreFL mit einer anderen Kom.-Übersetzung.
Ich habe den Umbau auch stark gemerkt, mehr Durchzug, bessere Beschleunigung.
Ich habe keinen anderen Chip drin und auch keinen größeren LLK, noch nicht.
Was ich seltsam finde ist, dass ich keine Durchzugsprobleme oder ein Leistungsloch habe, obwohl mein LMM nicht versetzt wurde.
Ich würde zu gern den Hintergrund dieser verschiedenen Auswirkungen beim gleichen Fahrzeug wissen.
Wie dem auch sei, ich würde es auch immer wieder machen.
Ich würde gern von euch wissen, ob jemand ebenfalls zunächst die Riehmenscheibe verbaut , eine weile das Auto so gefahren hat, und anschließend noch einen LLK oder Chip eingebaut hat.
Und ob dann, mit Chip oder LLK nochmals spürbar ein Leistungszuwachs spürbar war????

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   Blade

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 Geschrieben am 19.12.2008 um 11:15 Uhr   
hast du auch einen k&n sportluftfilter?

vielleicht hat das was damit zu tun?

--
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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 19.12.2008 um 22:29 Uhr   


Luftikus schrieb:

Hallo, ich fahre einen PreFL mit einer anderen Kom.-Übersetzung.
Ich habe den Umbau auch stark gemerkt, mehr Durchzug, bessere Beschleunigung.
Ich habe keinen anderen Chip drin und auch keinen größeren LLK, noch nicht.
Was ich seltsam finde ist, dass ich keine Durchzugsprobleme oder ein Leistungsloch habe, obwohl mein LMM nicht versetzt wurde.
Ich würde zu gern den Hintergrund dieser verschiedenen Auswirkungen beim gleichen Fahrzeug wissen.
Wie dem auch sei, ich würde es auch immer wieder machen.
Ich würde gern von euch wissen, ob jemand ebenfalls zunächst die Riehmenscheibe verbaut , eine weile das Auto so gefahren hat, und anschließend noch einen LLK oder Chip eingebaut hat.
Und ob dann, mit Chip oder LLK nochmals spürbar ein Leistungszuwachs spürbar war????




Auch hier pre-FL, BJ97, Riemenscheibe seit 1998, zunaechst deutliches Loch bei 3000, dann LMM Umbau, Loch komplett weg; neuer chip 2000, Anzug besser; LLK 2001, kein nenneswerter Effekt, ausser dass im Sommer die Wassertemp kuehler bleibt.

Das Leistungsloch muss schon sein beim pre-FL es sei denn
a) der Druckaufbau ist sehr langsam, vielleicht ein Leck irgendwo
b) man bohrt ein Loch in die Luftklappe a la Carlsson
c) man versetzt den LMM
d) man installiert einen groesseren LLK (reduziert auch die Druckspitzen)

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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