.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe sinnvoll auch ohne LLK oder Motorsteuerungsanpassung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 13:19 Uhr   


Blade schrieb:
--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Hifonics Soundsystem *** LED Einbau Kofferraum, Sonnenblende und Fußraum *** Rainbow Ambos mit passender Endstufe im Kofferraum ***

*~*Achja hab nochwas vergessen is n Cabrio ! *~*



Ich hatte auch den 230K / Bj. 98 / R170 und dachte doch die ganzen Jahre, ich hätte einen Roadster. Na sowas, so kann man sich täuschen

Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 17.12.2008 um 13:30 Uhr   


Blade schrieb:
ok hast recht aber da gibts ja wiederrum den 320 sauger mit 220 PS



Nur das der Verbrauch meines Wissens doch erheblich höher liegt.....
Mein Serien 230 K Pre-Fl liegt zwischen 8,5 und 11,0 l. Der 320 FL liegt da meines Wissens zwichen 10 und 14l. Oder irre ich mich da?
Was ein 230k mit Riemenscheibe etc. verbraucht würde mich allerdings auch mal interessieren. Also, wer macht den Anfang mit ein paar Daten?

so long....
mysamana

--
SLK 230 K, 1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 17.12.2008 um 13:39 Uhr   


Running-Man schrieb:

In beiden Fällen kann man es beseitigen, beim PreFL durch den Umbau des LMM (oder in Kürze durch Gerd`s Edelstahl Saugrohr) + Steuergeräteanpassung, beim FL durch Steuergeräteanpassung (wobei auch dort das Saugrohr von Gerd gut ausschaut )

In jedem Fall musst du dich auf ein "Turbinenartiges Geräusch" in den 90 Sekunden der Kaltlaufphase einstellen, aber halt auch auf den entsprechenden "bums" beim Gasgeben......

Nur die Riemenscheibe bringt ca. 20 - 25 zusätzliche "Hottehüh`s", incl. LLK und Chippen wirst du bei max. 210 Pferdchen landen (bei deinem 200K, der 230K ist bei gleichen Tuning bei ca. 240 Pferdchen)

Gruß
Thomas

P.S. die Gefahr ist nur das du nach der Riemenscheibe nicht genug bekommen kannst der Rest folgt meist zwangsläufig. Also nicht lange überlegen, sondern Gerd anrufen



Was lese ich da von "Gerd`s Edelstahl Saugrohr"? Brauch ich dann keinen größeren LLK mehr? Was muss ichmir darunter vorstellen? Habe mich bisher an den LLK nicht rangemacht, da es m. W. nach mit Abbau und Anpassungen der Schürze einhergeht. Was bringt das Rohr? Was für ein Aufwand ist dafür erforderlich? Die Riemenscheibe werde ich wohl erst danach machen lassen inkl. Ölwechsel des Kompressors.

so long...
mysamana

--
SLK 230 K, 1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.12.2008 um 13:54 Uhr   


fischmanni schrieb:

Hallo

Meine Meinung: Ganz klar nein.
Motortuning bringt , wenn überhaupt, nur bei Exoten bzw. dann etwas, wenn es keine serienmäßig stärkeren Modelle gibt.
Irgendwann willst du das Fahrzeug ja wieder verkaufen. Nenne mir mal einen halben Grund weshalb ich mir einen halb getunten 200er statt eines 230er´s kaufen sollte? Einen 230er zu tunen macht mehr Sinn, da der Sprung zum AMG doch etwas groß ist.
Die Mehrleistung ist sicher spürbar, aber nach ein paar Wochen fällt dir die gar nicht mehr auf.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Moin..

Wobei die aktuellen Verkaufschancen mit Tuning bei einem 200er R170 nicht schlechter sind als bei Serie-- die Preise sind im Keller und dürften auch die nächsten Jahre nicht signifikant ansteigen...

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 14:50 Uhr   
Danke erstmal für die doch recht unterschiedlichen Meinungen.

Ich fasse mal das Wichtige für mich zusammen:

Ich bin mit etwa 300 Euro für die Scheibe relativ günstig beraten und habe einen Zuwachs von etwa 20-25 Ps. Das Leistungsloch ist relativ klein beim 200 k und ich werds kaum wahrnehmen.
Der Verbrauch wird wahrscheinlich minimal höher, zumal ich Super Plus tanken werde? Korrekt?

Ich möchte keinen AMG hinterherjagen noch sonst was. Ein bischen Bums dazu und ich wäre zufrieden.
Habe das Auto seit 2002. 83.000 km gefahren. Ich werde das Auto noch lange weiterfahren. Das zu Info. Mir ist völlig egal wer schneller ist oder der Schnellste. Warum sollte ich mir einen 230 ger zulegen? Meiner ist endlich schön umgebaut und eigentlich fertig soweit.
Die Leistungsspritze wäre eine schöne Abrundung der Umbaumassnahmen. Und das zum günstigen Preis wenn dem so sei.

Viele Grüsse hEINZ



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schakal

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 646
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 17.12.2008 um 15:38 Uhr   
Da stimme ich dir zu Heinz.

Dein Wagen ist ja vom Optischen her ein leckerbissen... warum also tauschen wollen

--
Schönen Gruß,

Marcel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schakal    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blade

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 17.12.2008 um 16:03 Uhr   
Was ich mal richtig heftig fand war eines abends in Heilbronn an der Ampel da ist ein CLK 200 k neben mir gestanden und hat gemeint er hätte ein bisschen was am kompressor gemacht hab mir aber nicht viel dabei gedacht.

beim start hat er meinen originalen SLK 230k stehen lassen ist richtig gut davon gezogen

also um original 230k zum ärgern reichts wohl ....



--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Hifonics Soundsystem *** LED Einbau Kofferraum, Sonnenblende und Fußraum *** Rainbow Ambos mit passender Endstufe im Kofferraum ***

*~*Achja hab nochwas vergessen is n Cabrio ! *~*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blade    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Blade

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 17.12.2008 um 16:05 Uhr   


kwmainz schrieb:


Blade schrieb:
--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Hifonics Soundsystem *** LED Einbau Kofferraum, Sonnenblende und Fußraum *** Rainbow Ambos mit passender Endstufe im Kofferraum ***

*~*Achja hab nochwas vergessen is n Cabrio ! *~*



Ich hatte auch den 230K / Bj. 98 / R170 und dachte doch die ganzen Jahre, ich hätte einen Roadster. Na sowas, so kann man sich täuschen

Gruß aus Meenz / Werner




wenn ich fragen darf was für Richtigen roadster hast du jetzt? :-Þ

--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Hifonics Soundsystem *** LED Einbau Kofferraum, Sonnenblende und Fußraum *** Rainbow Ambos mit passender Endstufe im Kofferraum ***

*~*Achja hab nochwas vergessen is n Cabrio ! *~*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Blade    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 17.12.2008 um 18:25 Uhr ]

Moin!

Das ewige Thema - auch Äpfel mit Birnen!

Da ich auch die große RS inkl. einem größeren (Uni) LLK verbaut habe bleiben mir - gesammelt - folgende Feststellungen:

- Man gewöhnt sich nicht so schnell an die Mehrleistung, da man sie nicht permanent abruft - ich jedenfalls grinse immer noch bei dem Tritt bis auf das Bodenblech.

- Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar, vor allem der Durchzug ist um einiges besser.

- Ich hatte erst den LLK umgebaut, dann die RS hinterher. Der LLK brachte dem Motor etwas freieres Atmen bei, nichts Weltbewegendes, bei höheren Außentemperaturen aber durchaus (...subjektiv ) spürbar.

- Mein Verbrauch hat sich bei normaler Fahrweise in keinster Weise nach oben verändert - der Tritt auf das Pedal inkl. Grinsen kann aber im Verbrauch natürlich in Richtung oben was bewirken.

- Der 320er Serie (Äpfel mit Birnen) hat sowieso eine völlig andere Motorcharakteristik als der 200er-K geschweige der 230-K. Mit RS und LLK bin ich der Letzte, der Respekt vor dem 320er hat (sorry an die 320er-Fraktion).

- Ohne LLK werden die (FL) K-Modelle sicherlich auch ordentlich laufen, den LLK würde ich aber als Flaschenhals sehen wenn der Sauerstoffgehalt nach unten kippt.

- Ein "getunter" K auf der Basis lässt sich relativ leicht zurückrüsten wenn es denn sein muss!

- @ Heinz: Nicht weiter fragen - einbauen!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 19:50 Uhr   


mysamana schrieb:
Was lese ich da von "Gerd`s Edelstahl Saugrohr"? Brauch ich dann keinen größeren LLK mehr ?


Nabenz 1
Nein, das hat direkt nichts miteinander zu tun, das Rohr dient in erster Linie zum LMM-Versetzen und hat zusätzlich noch einen größeren Querschnitt und sieht besser aus als das Plastikgedöns...News dazu hier spätestens am Wochenende, morgen baue ich es erstmal bei mir ein...
Gerd

   

--
- http://www.accpralle.de -
****************************
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1077
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.838

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm