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Tipps und Technik R170 » » Thema: Riemenscheibe sinnvoll auch ohne LLK oder Motorsteuerungsanpassung?
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   heinzhönig

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Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 00:14 Uhr   
Hey Leute, ich weiss das Thema ist schon oft durchkaut.Ich kann aber leider keine aussagekräftigen Threads mehr finden.

Es gibt ja verschiedene Meinungen zum Thema, klar.

Aber wer hat Erfahrungswerte?

Sollte ich Es mal versuchen nur die Riemenscheibe zu verbauen? Ich hörte damals was von Leistungsloch oder so. Was ist da dran?

Ein Versuch wärs ja aus meinem 200 K noch was raus zu kitzeln oder?

Danke und viele Grüsse hEINZ

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   SilberpfeilUSA

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Beiträge: 785
User seit 12.04.2008
 Geschrieben am 17.12.2008 um 03:21 Uhr   
Ohne Einschraenkung : ja. Das Leistungsloch gibts meines Wissens nur beim pre-FL = vor BJ 2000=230K Modellen, der 200K sollte also davon nicht betroffen sein, da der Luftmengenmesser, der das "Loch" verursachte, an einem guenstigeren Stelle verbaut wurde, im Vgl. zum pre-FL.

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 17.12.2008 um 07:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 17.12.2008 um 07:47 Uhr ]

Moin,

die Frage kann man nur mit JA beantworten

Alleine schon deine Frage zeigt das du etwas vermisst.........

Das "Leistungsloch" haben alle SLK`s mit Riemenscheibe auf dem Leistungsprüfstand. Der eine merkt es, der andere nicht.

Beim PreFL ist es ein Leistungsloch bei ~3000 U/min, beim FL nur ein abflachen.

In beiden Fällen kann man es beseitigen, beim PreFL durch den Umbau des LMM (oder in Kürze durch Gerd`s Edelstahl Saugrohr) + Steuergeräteanpassung, beim FL durch Steuergeräteanpassung (wobei auch dort das Saugrohr von Gerd gut ausschaut )

In jedem Fall musst du dich auf ein "Turbinenartiges Geräusch" in den 90 Sekunden der Kaltlaufphase einstellen, aber halt auch auf den entsprechenden "bums" beim Gasgeben......

Nur die Riemenscheibe bringt ca. 20 - 25 zusätzliche "Hottehüh`s", incl. LLK und Chippen wirst du bei max. 210 Pferdchen landen (bei deinem 200K, der 230K ist bei gleichen Tuning bei ca. 240 Pferdchen)

Gruß
Thomas

P.S. die Gefahr ist nur das du nach der Riemenscheibe nicht genug bekommen kannst der Rest folgt meist zwangsläufig. Also nicht lange überlegen, sondern Gerd anrufen

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   Jan

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Beiträge: 13722
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.12.2008 um 07:54 Uhr   
....oder gleich nen 32 er kaufen

--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG

Forza FCB!
Servus
Jan

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 17.12.2008 um 08:01 Uhr   
Hi Jan,
Nö....170er nur gegen 171er oder was mit M am Ende

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 17.12.2008 um 11:32 Uhr   


Jan schrieb:
....oder gleich nen 32 er kaufen

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Jan



Moin..

Unterstrichen....an die max 25 Pferde gewöhnst du sich schnell und wenn du das volle "Programm" wie Riemenscheibe, LLK, kommendes Saugrohr und noch eine Anpassung des STG aufrufst wird's schon etwas kostenintensiver ausfallen.
Wenn es dich dann aber beruhigt das Maximale getan zu haben ist es o.k.--mehr geht nicht und in dem Fall sind wir wieder in Blickrichtung AMG

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



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   Blade

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 Geschrieben am 17.12.2008 um 12:28 Uhr   
was kostet hier ein Edelstahlrohr fertig zum einbau vom LMM verlegen?

--
*** R170 *** 230K *** BJ´98 *** Designo Orange *** Hifonics Soundsystem *** LED Einbau Kofferraum, Sonnenblende und Fußraum *** Rainbow Ambos mit passender Endstufe im Kofferraum ***

*~*Achja hab nochwas vergessen is n Cabrio ! *~*

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.12.2008 um 12:34 Uhr   
Plusminus 5-10 PS bringt bzw nimmt auch die Aussentemperatur, gerade jetzt bei den kalten Temperaturen spüre ich den deutlichen Leistungszuwachs der Riemenscheibe und des LLK...

Im Sommer bei 30°C und mehr im Schatten ist das Leistungsdelta + maximal 10 PS

Da hilft auch nicht der allergrösste LLK...

--
Viele Grüsse

Ralf

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http://www.westslk.de.vu
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 Geschrieben am 17.12.2008 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 17.12.2008 um 12:58 Uhr ]

Hallo

Meine Meinung: Ganz klar nein.
Motortuning bringt , wenn überhaupt, nur bei Exoten bzw. dann etwas, wenn es keine serienmäßig stärkeren Modelle gibt.
Irgendwann willst du das Fahrzeug ja wieder verkaufen. Nenne mir mal einen halben Grund weshalb ich mir einen halb getunten 200er statt eines 230er´s kaufen sollte? Einen 230er zu tunen macht mehr Sinn, da der Sprung zum AMG doch etwas groß ist.
Die Mehrleistung ist sicher spürbar, aber nach ein paar Wochen fällt dir die gar nicht mehr auf.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   Blade

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User seit 15.06.2005
 Geschrieben am 17.12.2008 um 13:01 Uhr   
ok hast recht aber da gibts ja wiederrum den 320 sauger mit 220 PS

--
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