.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Modelleisenbahner outet euch!!!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2017 um 09:52 Uhr   

Michael Z schrieb:
Hallo ihr Betriebsbahner, Sammler oder Nietenzähler!

Wer von denen die abgestimmt haben, oder auch diejenigen die zum Abstimmen nicht mehr gekommen sind,

trauen sich mir gegenüber (2. Vorstand des MEC Bayreuth (Fleischmann HO)" ein "Coming out" zu.



Nun es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich hatte früher auf der Bühne eine Märklin HO, aber

nur so ca. 5qm. Wurde dann aber irgendwann mal abgebaut und die Schienen, Loks, Wagons in Kartons

verpackt. Von den Dioramen blieb, soweit ich weiß, ausser den Teilen, nicht viel übrig



Anonymous schrieb:
Tja - ich fahre Carrerabahn statt Eisenbahn.


Tja, nach ein paar Jahren Leerphase wurde dann im gleichen Raum wo früher die Eisenbahn aufgebaut

war, eine Carrera Go Digital 124 mit ~25m Streckenlänge, 3 verschiedenen ca. gleich langen

Alternativstrecken, und einer jeweils einspurigen Berg / Talstrecke aufgebaut, die allerdings noch

aufgebaut ist und mit Folie abgedeckt ist. Gespielt wurde damit, seit meine Neffen / Nichte älter

geworden sind, allerdings auch schon lange nicht mehr



kahero schrieb:
Jetzt sammle ich nur noch Modellautos- oder Werbemodelle



Tja, das zwar irgendwann zwischendrin auch noch - Sammlung von Herpa und Wiking Fahrzeugen in 1:87,

das war dann irgendwann auch "abgelegt" und so lagern auch hier ca. 1.200 Modelle in Metallkoffern




--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2017 um 12:46 Uhr   
Hallo,

ja Eisenbahn habe ich auch. Meine erste bekam ich im Alter von 4 Jahren 1958 zu Weihnachten. Die Lok (BR 89, die klassische Einsteigerlok) fährt noch heute. Ich habe Märklin die ganze Zeit gesammelt, sodaß eine beträchtliche Menge Kartons damit gefüllt sind. Aber ich habe auch eine aufgebaute Anlage mit Märklin Digital. Meine Frau baut eifrig mit, ich die hauptsächlich die Technik, sie die Landschaft und Gebäudegestaltung.

Eine beträchtliche Wiking Sammlung 1:87 (mit gaaanz vielen SLKs) gibt es dann auch noch, teilweise sind die natürlich auch auf der Eisenbahn und fahren wie wild umeinander

SLKs habe ich auch noch in 1:43 und 1:18, bei den großen kann man auch richtig das Dach versenken. Nur leider nicht durch Druck auf den Glücksknopf, man muß es händisch machen.

Ja, die lieben Hobbies. Aber Spaß machen sie alle. Und besonders wenn die liebe Frau auch Spaß daran hat

LG,

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HV22

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 14.03.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.12.2017 um 19:53 Uhr   
Hallo,
wenn der SLK sich im Winterschlaf befindet beschäftige ich mich mit meiner digitalen Spur 0 Rangieranlage (6m lang, 1m breit, L Form).

Vor ein paar Jahren bin ich von Spur N auf Spur 0 umgestiegen. Auf einer Messe habe ich eine Spur 0 Anlage gesehen und war von der Anlage fast so begeistert wie vom SLK. Die kleine Bahn über Ebay mit gutem Gewinn verkauft und in Spur 0 investiert.
So habe ich zu jeder Jahreszeit ein tolles Hobby.

Viele Grüsse
Hartmut

   

--
R171 (3/2008)
SLK 200 Kompressor
Obsidianschwarz metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HV22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kitez

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 00:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 16.12.2017 um 00:39 Uhr ]

Nabend,

Modelleisenbahn ist ein sehr teures und aufwendiges Hobby.
Aber wem sag ich das?

Ich habe mich von meiner HO Märklin vor Jahren getrennt.
a) Zeitfaktor
b) Platzbedarf

Es war immer schön, ohne grossen Aufwand so eine kleine "Huschebahn" um den Weihnachtsbaum im Kreis fahren zu lassen.
Meine Kinder bekamen immer glänzende Augen.
Ich übrigens auch.

Wenn mir nach Modelleisenbahn ist - schaue ich bei dem Modelleisenbahn- Verein in Lehrte vorbei.Und gut ist es.

Aufgefallen ist mir: Das es in so einem Verein wenig jungen Nachwuchs gibt.
Woran liegt das ?

Berufsausbildung/Studium?
Smart Phone?
Chillen?
Disko/Club?
Playstation oder wie die Dinger auch immer heissen?
PC, Laptop,Tablet?
Internet/WhatsApp?
Wenig Kohle?

Ich vermute mal: Das Modelleisenbahner Hobby ein Relict aus dem letzen Jahrhundert bald sein wird

Sicherlich Schade. Aber daran wird man nichts ändern können.
--
LieGrü
Wolfgang und noch eine schöne Vorweihnachtszeit

Muss jetzt lachen. Ein Spruch aus dem letztem Jahrhundert.
Der in Erinnerung geblieben ist:

Kleine Kinder spielen gern.Und Grosse noch viel lieber.Kleine mit der Eisenbahn und Grosse mit Pariser

Genug gesülzt: Ich geh nun kacken
--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--
Blümchenplücker und Schmetterling
https://tinyurl.com/yaoqpca4



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kitez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 12:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.12.2017 um 12:52 Uhr ]

Wenn man sich die Börsen, zumindest in unserem Umfeld, ansieht dann werden es tendenziell in den letzten 2 bis 3 Jahren wieder mehr Kinder, meist so zwischen 10 und 18. Allerdings muss erwähnt werden, dass es immer noch bestimmt 95% Ü40er und 80% Ü50er sind. Außer Silberrücken sieht man da ehrlich gesagt wenig, ist aber irgendwo auch verständlich bei den in den allermeisten Fällen total abgehobenen Preisvorstellungen der Verkäufer.
Preise die oft noch über den eBay-Sofort-Kaufen-Preisen der Händler liegen bezahlt halt heutzutage keiner mehr der im Besitz einer Breitbandleitung ist.

Wir sind ja auch modellbahninfiziert (mittlerweile aber leider teilweise ohne Überblick, was denn eigentlich alles vorhanden ist) in den Spurweiten Z, N, H0-3L und IIm.
Leider momentan ohne eine einzige Anlage aufgrund des Umbaus, wird sich in Zukunft aber wohl auch wieder ändern. Ist schon komisch wenn man plötzlich den Großteil der Kindheits- und Jugendträume zusammen hat und dann realisiert, dass eigentlich viel zu wenig Platz da ist um das alles wirklich zu nutzen.

Edit:



kitez schrieb:

Berufsausbildung/Studium?
Smart Phone?
Chillen?
Disko/Club?
Playstation oder wie die Dinger auch immer heissen?
PC, Laptop,Tablet?
Internet/WhatsApp?
Wenig Kohle?


Vielleicht noch als Nachtrag von jemandem, der vor "kurzer Zeit" noch in besagter jugendlicher Zielgruppe war:

Berufsausbildung oder Studium halten niemanden davon ab, Modellbahner zu sein. Denn ob ich nun Mittwochs um 17:00 Uhr nach der Arbeit oder Sonntags um 11:00 Uhr nach dem Frühstück baue/spiele ist egal.
Die eigentlichen Probleme liegen eher bei dem Ruf der Modellbahn unter Jugendlichen als "uncool" und der absoluten medialen Überreizung der Kinder und Jugendlichen. Sieht man ja wunderbar, mittlerweile muss die Eisenbahn mit dem Smartphone gesteuert werden können.
Da müsste man schon eine 3D-Brille samt virtuellem Führerstand mitliefern, dann wäre das vielleicht interessant für heutige Kinder und Jugendliche. (Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber leider sehr selten)

Dazu dann noch wahnwitzige Preise auf jegliche Neuware die über eine einfachst-Version der Standardmodelle hinausgeht, das kann so nicht funktionieren. Wenn ich das mal mit den €!-Preisen der frühen 2000er vergleiche bekommt man heute oft nur so ca. die Hälfte von dem Gegenwert damals. Da ist eine Spielkonsole/PC mit ein paar Spielen (vielleicht noch schöne Raubkopien) halt schon deutlich günstiger als die Modellbahn. Realistisch gesehen bekommt man bei einem 0815-Hersteller ja keine richtige Eisenbahn mehr unter 500 - 1000 €. Man vergleiche nur mal die Preislisten, anno 2002 Märklin 29535 mit einer Dampflok Br86 mit Fernentkupplung, 5 Wagen und 2 Bogenweichen und dem kleinen Steuergerät samt normalem Trafo. UVP 199€.
Dafür bekomme ich heute nur noch ein Startset mit Br81 ohne Fernentkupplung, mit 3 Wagen, 2 normalen Weichen und einem ähnlichen Fahrgerät. Und das obwohl die technische Entwicklung deutlich vorangeschritten ist und die Decoder bei größerem Funktionsumfang vielleicht die Hälfte kosten.

Bestimmte Sachen wie die große Startpackung Märklin 29855, mit Dampflok (Personenzug) und E-Lok (Güterzug) inkl. großer Digitalzentrale und 2 Bogenweichen gibt es überhaupt nicht mehr. UVP 2002 575 €. Das einzige was da überhaupt ähnlich ist ist bspw. Märklin 29400 für 449€, dafür aber nur mit 1 E-Lok Br140, 4 Wagen und dem mittleren Steuergerät.

Das gilt für Startpackungen, aber noch viel mehr für normale Einzelartikel wie Lokomotiven oder Waggons. Gerade Hersteller wie Brawa haben teilweise Preisvorstellungen die sich fernab jeglicher Realität bewegen. Das war früher meines Erachtens noch nicht so extrem.

Einzige Ausnahme sind da vielleicht "Billigprodukte" wie Piko, das geht für Kinder, macht aber dem Vati dann weniger Spaß wenn er sich mal bei anderen Firmen umsieht und richtige Modelle sieht.
Abgesehen davon ist eine Eisenbahn auch mit einer Menge Arbeit verbunden, zumindest wenn mehr gemacht wird als nur Schienen auf eine flache Platte zu kleben. Und Arbeit ist heutzutage so ziemlich das Uncoolste, da will natürlich keiner was damit zu tun haben.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 13:43 Uhr   
Nun ja, Eisenbahn (aber auch manch anderes) ist nicht nur teuer und uncool (geworden), sondern bedarf eben auch einen gewissen permanenten Platzbedarf, denn wer baut das immer nur kurz zum Spielen auf (vor allem ab einer bestimmten Größe), begnügt sich mit einem kleinen Kreis, und reicht eine Lok mit 3 – 5Wagons? Man möchte Berge, Tunnel, Landschaft, Weichen, Bahnhof usw. …

War bei meiner Carrera auch so – wer begnügt sich schon mit einer „langweiligen / unrealistischen“ 2 spurigen Rennbahn-Acht für 2 Personen?
Und da es die Servo 140 nicht mehr gibt , musste man eben selbst kreativ werden



--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 14:38 Uhr   
Naja, Carrerabahn ist durch die Schienengröße relativ schnell auf- und abgebaut. Wir haben auch ettliche Meter von der analogen 124er und 132er Universal, da sind 35 bis 40 qm locker auf 2 Stunden aufgebaut. Bei der Eisenbahn ist das nicht so einfach, das stimmt schon. Aber auch dafür gibt es mittlerweile passende, erweiterbare Fertiggelände. Das würde doch min. 60% der Leute schon reichen und ist mit ordentlichen Steckverbindern auch relativ schnell auf- und wieder abgebaut.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Micha21

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 92
User seit 05.08.2017
 Geschrieben am 16.12.2017 um 15:24 Uhr   
Märklin H0, aber seit langer Zeit in Kartons. Bin gerade am Sichten, was alles noch vorhanden ist und plane eine kleine Anlage, erweiterbar um Module. Mit einem solchen Modul werde ich auch den Bau beginnen, Winter kommt ja jetzt. Ich werde bei analog bleiben, da traue ich mir die Elektrik noch zu. Man muss ja nun nicht alles im Leben digital machen.

--
Gruß, Micha

Man kann sich den ganzen Tag ärgern, muss man aber nicht.

+++ Niedersachsen +++

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha21    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 15:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 16.12.2017 um 15:51 Uhr ]

Digitale Bahnen sind einfacher zu verkabeln als Analoge, da deutlich weniger Leitungen benötigt werden. Ich möchte das Digitalsystem nicht mehr missen, obwohl die aktuellen Steuergeräte manchmal nerven. Da sind mir die älteren mit weniger Adressen und Funktionen sogar lieber.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2017 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 16.12.2017 um 16:52 Uhr ]

Meine TT-Anlage liegt seit etwa 20 Jahren auf dem Dachboden. Unser Sohn hatte da nicht wirklich Interesse und ich damals am WE keine Zeit, mich ausführlicher mit der durch mich selbst ab 1972 erbauten Anlage zu beschäftigen.

Digital war seinerzeit kein Thema, da gab es einen Trafo mit vorwärts/rückwärts Funktion und gut war es.
Jedes Jahr zu Weihnachten denke ich an die vielen Teile und überlege alles verkaufen.

Aber was soll man mit Geld?



Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :871
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.354.211

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm