.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Kompressor defekt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2008 um 10:29 Uhr   
@ Thomas: sehr schöne Zusammenstellung über den Lysholm-Lader, Danke.
Zum Thema noch eine kleine Anmerkung von mir. Bei meinem 230er machte auch das Roots Gebläse mal vermeintliche Geräusche. Schuld an den Geräuschen war jedoch nicht der Kompressor sondern der Antriebsriemen. Daher meine Empfehlung erstmal den Antriebsriemen genauer kontrollieren. Ob das beim 32er auch passieren kann, da die Riemenführung mit Sicherheit anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Robert J

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2008 um 11:06 Uhr   
interessanter Thread.....

ich kann Olli beipflichten...bei meinem 230 wurde auch ein Lagerschaden des Kompressors diagnostiziert.

Motörchen lief aber sonst einwandfrei, nur der eine oder andere war bei Ausfahrten etwas genervt von der Pfeife unter der Haube

Nach der letzten Winterpause war das Geräusch weg und bei der frühjährlichen Inspektions-/Getriebeölwechselorgie die ich bei bei meinem Händler selbst durchführen darf wurde festgestellt das die Spannrolle zu viel Spiel hat

Grundsätzlich gehe ich davon aus das zumindest sehr oft die Fehldiagnose "Kompressor defekt" gestellt wird

In dem vorliegenden Fall wundert mich etwas das nach Neustart das Problem zunächst mal weg ist......entweder der Kompressor ist defekt oder nicht...sehe ich das falsch ?

@Chris
man hat Dich hier vermisst und cool das Du wieder da bist

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Robert J    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 14.12.2008 um 11:21 Uhr   
@ Chris u. @ Running-Man

... alle Achtung was ihr beiden über den Kompressor wisst, so bekommt man mal einen Einblick über die Funktionsweise und den Aufbau von diesem Teil.
Man hatte zwar dieses Teil in seinem Ex-Auto verbaut und wusste auch das irgendwie Luft " verdichtet" wird, aber das war es auch schon. Und da über Defekte so gut wie gar nichts berichtet wurde, hat man sich auch gar keine Gedanken gemacht. Dann hoffe ich mal für die Leute ( gerade die 32 er Fahrer ) das die von Defekten verschont werden.


--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schafi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 14.12.2008 um 13:05 Uhr   
@ Robert

Bin zwar immer noch kein Mechaniker, aber glauben tue ich die Diagnose schon. Wenn man den Kompressor per Hand durchdreht über die vordere Welle, hört man dieses nette, leicht metallene Geräusch... Warum mir da jetzt zeitweise die Leistung gefehlt hat, keine Ahnung... vielleicht ja Läuse und Flöhe?? Der Fehlerspeicher zeigte ja außerdem noch ein Problem bei der Einspritzung mit an...
Vielleicht ist er auch "nur" in ein Notprogramm gegangen? (Ähnliches wird hier ja oft bei Problemen mit der NTK-Pumpe beschrieben)

Lassen wir uns überraschen, Anfang der Woche sollte es neue Infos geben...

Schönes WE
Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schafi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.12.2008 um 13:09 Uhr   
Hallo

Wie äußert sich der Defekt? Leistungsverlust, laute Geräusche, beides?

Sollte der Kompressor defekt sein auf jeden Fall zerlegen und mal durchsehen. da kann man sicher einiges reparieren.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.12.2008 um 13:13 Uhr   
Hallo Zusammen,
normal sind die 32 AMG Motoren sehr robust auch bei
hohen Kilometerleistungen.
Mir ist hier im Forum und bei mir im Geschäft eigentlich
kein vergleichbarer Defekt bekannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kompressor
komplett defekt ist.
Wenn natürlich ein Fremdkörper in den Kompressor
gelangt kann es natürlich schon einen defekt geben.
Beim Minchen 32 AMG war meines Wissens nach das
Lager vom Kompressorrad defekt.
Das ist schnell gewechselt.
Ich würde erst einmal den Riemen entspannen,
und anschliesend versuchen den Kompressor von Hand
zu drehen.
Aber nicht an dem Rad wo der Riemen draufliegt,
sondern das hintere größere Rad.
Da ja im Ruhezustand die Magnetkupplung nicht
angezogen hat würde man nur das kleine Rad drehen.
Das Rad sollte sich ohne großen Wiederstand drehen lassen.
Wenn Das funktioniert ist der Kompressor auf jedenfall
nicht komplett defekt.
Wenn das Fahrzeug in der Nähe von Stuttgart steht,
würde ich mir das auch mal persönlich ansehen.

--
Gruß Thomas

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schafi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
 Geschrieben am 14.12.2008 um 13:30 Uhr   
@ Fischmanni

Seit einigen Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch, dass unabhängig von der Motortemperatur ist. Klingt leicht schabend-metallisch, aber nicht sonderlich "bösartig"...schwer zu beschreiben, etwa 120/min im Standgas (entsprechend der Umdrehung des großen Riemens unter der Abdeckung mit dem Stern)

Leistungsverlust eigentlich nicht wirklich, bis zu besagter Autobahnfahrt, wobei sich das ganze jedoch für einige Kilometer durch Neustart des Wagens normalisierte (was dann aber zu dem Werkstattaufenthalt mit o.g. Diagnose führte, nebst einem Problem der Einspritzdüse). Ob der Leistungsverlust jetzt wirklich mit dem Kompressor zusammenhängt, scheint eher unwahrscheinlich...
Wie sich das Problem bei den anderen Wagen bemerknar gemacht hat, keine Ahnung...

@Thomas
Ich meine, dass die Geräusche auch vom "großen Rad" direkt hinter dem "Riemenrad" zu erzeugen waren, aber ich schau's gerne nochmal nach... Ist denn die Reparatur eines defekten Lagers jetzt offiziell möglich? Bin mir hier nach den sehr informativen Beiträgen nicht sicher... Wo lägen hier die Kosten? Wenn ich >500€ für eine "Off-label-Reparatur" hinlege, die mir nur ein versierter Schrauber hinlegt und sich dann der Kompressor in 20tkm wegen Folgedefekten komplett verabschiedet, wäre ein Tausch doch sicherlich besser (auch wenns erstmal wehtut)... aber mal schauen und Infos sammeln. Anfang der Woche will mir die Niederlassung erstmal genau sagen und zeigen, was Sache ist (sein soll )

Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schafi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.12.2008 um 14:06 Uhr   
Hallo

Könnte tatsächlich ein leicht defektes Lager sein, andererseits gibt meiner auch leicht quietschende Geräusche von sich die laut WIS normal sind.
Bei dir würde lohnt sich auf jeden Fall ein öffnen des Kompressors, da der Defekt wohl noch im Anfangsstadium ist.
Bei den Teiletauschern von DC wird dir da aber wohl kaum geholfen.
Probiers mal bei einer freien, nicht schlecht wäre ein Kollege der Industriemechaniker ist, der kommt auch an Teile die du sonst nirgends bekommst, z.b Lager. Das ein oder andere Bauteil kann auch aufgearbeitet werden. Allerdings bei dir wahrscheinlich unnötig.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.12.2008 um 15:02 Uhr   
Moin action_heinz,

welcher Kompressor bei dir verbaut ist hängt von deinem SLK ab.

PreFL 230K und 200K PreFL Ital.Import haben den großen mit Magnetkupplung, FL200K und FL230K haben den kleinen ohne Magnetkupplung.

Die hinteren Lager sind in jedem Fall gleich, selbst bei den 171er 200K Motoren.

Bei MB gibt es nur die Magnetkupplung mit dem vorderen Nachi Lager als Ersatz, die FL Kompris schmeisst MB komplett weg.

In den USA (dort werden die wirklich großen Eaton M90 & Co verbaut) bekommst du aber auch dür den kleinen FL Eaton Teile, z.B. die Geträusch Kupplung im vorgelegten Getriebe (wenn die kleinen FL Eatons nicht mehr laufen ist meist die "Plastik" Kupplung hin, ein Cent Artikel)

Für den 32er gibt es auch nur Lager und Kupplung bei MB, ähnlich wie beim PreFL.

Es gibt aber auch in Deutschland einige mehr oder weniger kompetente Firmen für die Eaton Lader weil diese bei VW und Co gerne zur Zwangsbeatmung benutzt werden.

Bei BMW gibt es die Eaton Lager für die Mini`s als Ersatz, passen aber nicht bei den MB Kompris.

Gruß
Thomas

P.S. die hinteren INA Lager kann man auch in Deutschland kaufen, allerdings dann für 55 EUR das Paar.......dann doch lieber in den USA für 20 USD.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.12.2008 um 15:57 Uhr   
Moin Heinz

..prima. Viel Spaß bei der Recherche, du wirst festellen das die Funktion wirklich nützlich ist.
Deine etwas ironischen Zeilen lasse ich mal unkommentiert und denke mir meinen Teil bei zukünftigen Fragen deiner Person in diesem Forum.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1105
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.778

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm