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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG Kompressor defekt |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.12.2008 um 10:29 Uhr  
| @ Thomas: sehr schöne Zusammenstellung über den Lysholm-Lader, Danke.
Zum Thema noch eine kleine Anmerkung von mir. Bei meinem 230er machte auch das Roots Gebläse mal vermeintliche Geräusche. Schuld an den Geräuschen war jedoch nicht der Kompressor sondern der Antriebsriemen. Daher meine Empfehlung erstmal den Antriebsriemen genauer kontrollieren. Ob das beim 32er auch passieren kann, da die Riemenführung mit Sicherheit anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.12.2008 um 11:06 Uhr  
| interessanter Thread.....
ich kann Olli beipflichten...bei meinem 230 wurde auch ein Lagerschaden des Kompressors diagnostiziert.
Motörchen lief aber sonst einwandfrei, nur der eine oder andere war bei Ausfahrten etwas genervt von der Pfeife unter der Haube
Nach der letzten Winterpause war das Geräusch weg und bei der frühjährlichen Inspektions-/Getriebeölwechselorgie die ich bei bei meinem Händler selbst durchführen darf wurde festgestellt das die Spannrolle zu viel Spiel hat
Grundsätzlich gehe ich davon aus das zumindest sehr oft die Fehldiagnose "Kompressor defekt" gestellt wird
In dem vorliegenden Fall wundert mich etwas das nach Neustart das Problem zunächst mal weg ist......entweder der Kompressor ist defekt oder nicht...sehe ich das falsch ?
@Chris
man hat Dich hier vermisst und cool das Du wieder da bist
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 14.12.2008 um 11:21 Uhr  
| @ Chris u. @ Running-Man
... alle Achtung was ihr beiden über den Kompressor wisst, so bekommt man mal einen Einblick über die Funktionsweise und den Aufbau von diesem Teil.
Man hatte zwar dieses Teil in seinem Ex-Auto verbaut und wusste auch das irgendwie Luft " verdichtet" wird, aber das war es auch schon. Und da über Defekte so gut wie gar nichts berichtet wurde, hat man sich auch gar keine Gedanken gemacht. Dann hoffe ich mal für die Leute ( gerade die 32 er Fahrer ) das die von Defekten verschont werden.
--
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 14.12.2008 um 13:05 Uhr  
| @ Robert
Bin zwar immer noch kein Mechaniker, aber glauben tue ich die Diagnose schon. Wenn man den Kompressor per Hand durchdreht über die vordere Welle, hört man dieses nette, leicht metallene Geräusch... Warum mir da jetzt zeitweise die Leistung gefehlt hat, keine Ahnung... vielleicht ja Läuse und Flöhe?? Der Fehlerspeicher zeigte ja außerdem noch ein Problem bei der Einspritzung mit an...
Vielleicht ist er auch "nur" in ein Notprogramm gegangen? (Ähnliches wird hier ja oft bei Problemen mit der NTK-Pumpe beschrieben)
Lassen wir uns überraschen, Anfang der Woche sollte es neue Infos geben...
Schönes WE
Dominik | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 14.12.2008 um 13:13 Uhr  
| Hallo Zusammen,
normal sind die 32 AMG Motoren sehr robust auch bei
hohen Kilometerleistungen.
Mir ist hier im Forum und bei mir im Geschäft eigentlich
kein vergleichbarer Defekt bekannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kompressor
komplett defekt ist.
Wenn natürlich ein Fremdkörper in den Kompressor
gelangt kann es natürlich schon einen defekt geben.
Beim Minchen 32 AMG war meines Wissens nach das
Lager vom Kompressorrad defekt.
Das ist schnell gewechselt.
Ich würde erst einmal den Riemen entspannen,
und anschliesend versuchen den Kompressor von Hand
zu drehen.
Aber nicht an dem Rad wo der Riemen draufliegt,
sondern das hintere größere Rad.
Da ja im Ruhezustand die Magnetkupplung nicht
angezogen hat würde man nur das kleine Rad drehen.
Das Rad sollte sich ohne großen Wiederstand drehen lassen.
Wenn Das funktioniert ist der Kompressor auf jedenfall
nicht komplett defekt.
Wenn das Fahrzeug in der Nähe von Stuttgart steht,
würde ich mir das auch mal persönlich ansehen.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 14.12.2008 um 13:30 Uhr  
| @ Fischmanni
Seit einigen Tagen ein drehzahlabhängiges Geräusch, dass unabhängig von der Motortemperatur ist. Klingt leicht schabend-metallisch, aber nicht sonderlich "bösartig"...schwer zu beschreiben, etwa 120/min im Standgas (entsprechend der Umdrehung des großen Riemens unter der Abdeckung mit dem Stern)
Leistungsverlust eigentlich nicht wirklich, bis zu besagter Autobahnfahrt, wobei sich das ganze jedoch für einige Kilometer durch Neustart des Wagens normalisierte (was dann aber zu dem Werkstattaufenthalt mit o.g. Diagnose führte, nebst einem Problem der Einspritzdüse). Ob der Leistungsverlust jetzt wirklich mit dem Kompressor zusammenhängt, scheint eher unwahrscheinlich...
Wie sich das Problem bei den anderen Wagen bemerknar gemacht hat, keine Ahnung...
@Thomas
Ich meine, dass die Geräusche auch vom "großen Rad" direkt hinter dem "Riemenrad" zu erzeugen waren, aber ich schau's gerne nochmal nach... Ist denn die Reparatur eines defekten Lagers jetzt offiziell möglich? Bin mir hier nach den sehr informativen Beiträgen nicht sicher... Wo lägen hier die Kosten? Wenn ich >500€ für eine "Off-label-Reparatur" hinlege, die mir nur ein versierter Schrauber hinlegt und sich dann der Kompressor in 20tkm wegen Folgedefekten komplett verabschiedet, wäre ein Tausch doch sicherlich besser (auch wenns erstmal wehtut)... aber mal schauen und Infos sammeln. Anfang der Woche will mir die Niederlassung erstmal genau sagen und zeigen, was Sache ist (sein soll )
Dominik | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 14.12.2008 um 14:06 Uhr  
| Hallo
Könnte tatsächlich ein leicht defektes Lager sein, andererseits gibt meiner auch leicht quietschende Geräusche von sich die laut WIS normal sind.
Bei dir würde lohnt sich auf jeden Fall ein öffnen des Kompressors, da der Defekt wohl noch im Anfangsstadium ist.
Bei den Teiletauschern von DC wird dir da aber wohl kaum geholfen.
Probiers mal bei einer freien, nicht schlecht wäre ein Kollege der Industriemechaniker ist, der kommt auch an Teile die du sonst nirgends bekommst, z.b Lager. Das ein oder andere Bauteil kann auch aufgearbeitet werden. Allerdings bei dir wahrscheinlich unnötig.
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 14.12.2008 um 15:02 Uhr  
| Moin action_heinz,
welcher Kompressor bei dir verbaut ist hängt von deinem SLK ab.
PreFL 230K und 200K PreFL Ital.Import haben den großen mit Magnetkupplung, FL200K und FL230K haben den kleinen ohne Magnetkupplung.
Die hinteren Lager sind in jedem Fall gleich, selbst bei den 171er 200K Motoren.
Bei MB gibt es nur die Magnetkupplung mit dem vorderen Nachi Lager als Ersatz, die FL Kompris schmeisst MB komplett weg.
In den USA (dort werden die wirklich großen Eaton M90 & Co verbaut) bekommst du aber auch dür den kleinen FL Eaton Teile, z.B. die Geträusch Kupplung im vorgelegten Getriebe (wenn die kleinen FL Eatons nicht mehr laufen ist meist die "Plastik" Kupplung hin, ein Cent Artikel)
Für den 32er gibt es auch nur Lager und Kupplung bei MB, ähnlich wie beim PreFL.
Es gibt aber auch in Deutschland einige mehr oder weniger kompetente Firmen für die Eaton Lader weil diese bei VW und Co gerne zur Zwangsbeatmung benutzt werden.
Bei BMW gibt es die Eaton Lager für die Mini`s als Ersatz, passen aber nicht bei den MB Kompris.
Gruß
Thomas
P.S. die hinteren INA Lager kann man auch in Deutschland kaufen, allerdings dann für 55 EUR das Paar.......dann doch lieber in den USA für 20 USD. | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2008 um 15:57 Uhr  
| Moin Heinz
..prima. Viel Spaß bei der Recherche, du wirst festellen das die Funktion wirklich nützlich ist.
Deine etwas ironischen Zeilen lasse ich mal unkommentiert und denke mir meinen Teil bei zukünftigen Fragen deiner Person in diesem Forum.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
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