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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hilfe mein Mercedes rostet |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 389
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.03.2009 um 20:12 Uhr  
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Icke04 schrieb:
Moin Wolfgang,
kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sicherlich ist die richtige Pflege wichtig, aber was hat die denn mit Produktionsfehlern zu tun. Ich zitiere hier mal die Rostprobleme der Baureihe W210, die ja einen ähnlichen Produktionszeitraum wie der R170 hatte.
Gruß
Bernd
In allen Baujahren treten häufiger Rostprobleme auf, es sind jedoch nicht alle Fahrzeuge betroffen, vielmehr hängt dies stark mit den Nutzungs- und Unterbringungsbedingungen zusammen (Salzreiches Gebiet; unbelüftete Garage etc.). Das Problem wurde seit etwa 2000 durch die Motorpresse aufgegriffen. Der Hersteller gewährt bei Fahrzeugen, abhängig von deren Gesamtzustand und bereits durchgeführten früheren Kulanzarbeiten, Kulanz bei der Beseitigung von Rostschäden, dies allerdings nur bis zum 8. Laufjahr und beginnend erst nach massivem Druck der Medien ab 2001.
Als Grund für die Korrosion werden u. a. Produktionsfehler beim Einsetzen der Türdichtungs-Gummileisten genannt. Auch der verwendete Wasserlack scheint, verbunden mit einer geänderten Konstruktion des Blechbeschnitts der Werkzeuge, verantwortlich für dieses Rostproblem. Viele Beschnittkanten an der Karosserie sind scharfkantig und auch ausgefranst. Der Lack trägt hier nicht rund, sondern spitz und dünn auf. Unterrostungen sind so leichter möglich. Rostprobleme traten ebenfalls häufig schon bei recht jungen Fahrzeugen auf. Sie können auch bei älteren, bislang rostfreien Fahrzeugen plötzlich auftreten. Eine Untersuchung des Fahrzeugs auf Korrosion im Rahmen der regelmäßigen Inspektion durch den Hersteller muss separat beauftragt und vergütet werden, was viele Fahrzeughalter überrascht. Dies, sowie die stellenweise fehlende werksseitige Wachskonservierung, z. B. am Unterboden, waren aber bei verschiedenen Herstellern in diesen Produktionsjahren gegeben.
Betroffen von Korrosion sind etwa
• Türkanten unter den Dichtungsgummis
• Batteriefach unter der Rücksitzbank
• Federbeindom und obere Stoßdämpferaufnahme an der Vorderachse
• Vorderachsträger, Hinterachsträger, teilweise unter Verkleidungen nicht sichtbar
• Blechkanten an der Motorhaube sowie rund um den Kühlerbereich
• Heckklappe, Scharniertaschen der Heckklappe beim Kombi
• Blech um das Kofferraumschloss (Limousine) sowie Heckklappengriff (Kombi)
• flächiger Rostbefall im Unterbodenbereich und Kantenunterostungen
• Halterungen und Blechkanten unter den Innenkotflügel vorn und hinten, ohne Demontage nicht sichtbar
• Halterungen der Stoßstange, ohne Demontage nicht sichtbar
Hallo Icke04,
deshalb hat meiner von Anfang an eine zusätzliche Hohlraumversiegelung und eine Unterbodenbehandlung auf Wachsbasis. ( 1300,- DM damals)
Hatte schon viele Autos - irgendwann rosten alle, auch mit Garantie.
Familienwagen Mondeo steht nur draussen und ist mit Mike Sanders Fett geschützt. Rostet noch nicht..... und muss jedes Jahr mit nach Römö.
Rostfreie Grüsse
Wolfgang
--
Vom Wahrsagen lässt sich wohl leben, aber nicht vom Wahrheit sagen.
Georg Christoph Lichtenberg
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3497
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 12.03.2009 um 23:32 Uhr  
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SLK171 schrieb:
was ich nicht verstehe ist, dass es doch seit 199 eine Garantie gegen Durchrostung von innen nach Außen gibt (30 Jahre).
Warum wurde die nicht in Anspruch genommen, oder war der Wagen nicht scheckheft-gepflegt?
Hallo Guido,
das Problem aus Sicht der Fahrzeughalter ist, dass sich der Rost in fast allen hier geschilderten Fällen von Blechkanten ausgehend auf der Außenseite des Bleches unter dem Lack ausbreitet. Der Grund ist wohl eine miserable bzw. fehlerhafte Kantenversiegelung.
Wie auch immer, damit liegt keine Durchrostung vor, geschweige denn von innen nach außen, und Garantieansprüche sind aus MB-Sicht unberechtigt.
Und dass Kulanzanträge ab einem Alter von acht und mehr Jahren auch bei lückenlosem Scheckheft abgewiesen werden, ist ja allgemein bekannt.
Gruß
Ulrich
--
http://mein-slk.de.tl
#7 beim Event 2009 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 13.03.2009 um 00:04 Uhr  
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c-man schrieb:
Und dass Kulanzanträge ab einem Alter von acht und mehr Jahren auch bei lückenlosem Scheckheft abgewiesen werden, ist ja allgemein bekannt.
Moin!
Das kann ich leidvoll bestätigen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230K FL Linaritblau • INXX • SS-Ovalbrüller • Großer Uni-LLK • Große Riemenscheibe • Ein-Lamellen-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • 15er-DS • LDA • PEC und hassunichgesehn. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 13.03.2009 um 11:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal meine erschreckende Beobachtung berichten.
Wie ihr sehen könnt Rost am Hinterachsträger, Aufhängung, Auspuffbesfestigung usw an meinem 200K Bj2005. Gut, ist nicht so tragisch wie wenns am Blechkleid wäre, trotzdem... Im Vergleich zb zu einem Golf Plus gleichen Alters schon arg!
Er wurde die letzten Winter leider gefahren. Diesen Winter schickte ich ihn schlafen und nach dem aufwecken demnächst bekommt er eine Unterbodenbehandlung bzw eine Bearbeitung der ganzen Träger mit Rostumwandler und Versiegelungslack.
Hatte ich an meinem MX auch gemacht und hat 19Jahre gehalten - ok, ohne Winterbetrieb.
Mensch mensch, paar Cent pro Teil hat Daimler gespart, dafür über Jahre evtl den Ruf von Qualität gefährdet.... immer dieses Kurzzeitdenken...tztz
--
ehemaliger miata-Fan
Micha
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.03.2009 um 07:10 Uhr  
| Hallo, Leute!
Mein FL von 2000 sieht von unten auch zum Kotzen aus, die Radlaufinnenkanten zeigen seit diesem Frühjahr braune Stellen. . Ein befreundeter Tankstelleninhaber läßt mich seine Hebebühne benutzen, wenn´s wärmer wird, gibt´s einen Rundumschlag. Freue mich schon auf die Sauarbeit , ist wohl an einem Tag nicht gemacht.
Grüße Horst | Antworten
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