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| Geschrieben am 14.12.2008 um 12:02 Uhr  
| Abgreifen am kabelstrang des Lichtschalters wird funktionieren sofern man die richte Kabelkombination weiß.
Es hängen 14 !!!!!! Leitungen an diesem Stecker.
Ich habe Weiß/Blau ausgemessen ind Braun für Masse gewählt was leider nicht zum Erfolg führte.
Es funktionierte nur auf Handmodus, nicht jedoch auf Auto-Position wofür es vorgesehen war was mir eine Probefahrt bestätigte
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| Geschrieben am 14.12.2008 um 12:14 Uhr  
| Also habe ich alles wieder zusammengebaut wie es war und bin dann letztendlich den konventionellen Weg der Kabelverlegung gegangen.
Das ist zwar etwas mehr Aufwand als vorgesehen, dafür funktioniert es einwandfrei ohne irgend etwas kaputt zu machen
Ein abgreifen von der Instrumentenbeleuchtung funktioniert ebenso wenig da diese viel später zugeschaltet wird als das Abblendlicht. (innen/außenlichtsensor).
Wie ich es im einzelnen gemacht habe werde ich euch heute Abend hier posten mit den dazugehörigen Pics.
Es ist dann mit meiner Anleitung für JEDERMANN selbst recht easy machbar !
Belohnt werdet ihr dann mit einer Praxistauglichen Kontrollampe im direkten Blickfeld
Das einzige was ihr an Material braucht ist eine alte DVD Hülle, eine 12V 3mm LED und ca.3m Zwillingslitze 0,5mm².
Bis heute Abend dann, werde just erst mal mit Airscarf offen fahren
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 07:59 Uhr  
|
R171 200 schrieb:
Hallo
Was für eine Formel hast du genommen. 5W entspricht 2,5 A. Nach meiner Rechnung 0,5 A.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik
Ooooopps...
Du hast natürlich Recht: P = U x I; I = P / U = 5 / 12 ... 14,7 = knapp 0,5 A.
Peinlich...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 08:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 15.12.2008 um 08:09 Uhr ]
Hal.lo blackbird,
bin sehr gespannt, wo genau Du die Spannung für die LED abgegriffen hast. Ich tipp' mal auf die Stromzuführung zum Stand- oder Abblendlicht; dafür sprechen auch die angebenen Kabellängen?
Dass es direkt am/im Schalter selbst nicht klappt, hab ich ja befürchtet, weil der wohl nur Infos über die Schalterstellung an irgend eine schlsue Blackbox weitergint, die dann wie wirklichen Verbraucherströme schaltet (meine Mail von Ende letzter Woche).
Ich freue mich schon auf Deine angekündigte Anleitung!
LASS UNS BITTE NICHT SO LANGE WARTEN !!!
Bis dann!
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Herzliche Grüße!
Hal
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 15.12.2008 um 08:12 Uhr  
|
lauerle schrieb:
Hi,
vermutlich 5W pro Birne, also bei 4 Birnen 20W / 12V = 1,66 A
+ evtl. die Birnchen im Innenraum?
--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)
Hal.lo,
wäre 'ne gute Ausrede für mich gewesen, aber ich hab' mich schlicht und ergreifend verrechnet...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot | Antworten
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 10:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 15.12.2008 um 11:29 Uhr ]
Hallo zusammen
Sorry, habe z.Zt etwas weing Zeit, die Fotos und die Bauanleitung folgen.
Abgegriffen habe ich simpel direkt vorne links direkt an der Standlichtfassung.
Da kommt man sehr gut ran und kann sich die zwillingslitze dranlöten.
Fassung lösen und nach oben herausführen, etwas die Ummantelung ankratzen und die neuen Kabel paralell dran löten. Ich habe gleich beide Pole genommen Plus und Minus.
Die Zwillingslitze paralell zum Kabelbaum verlegenund DURCH den Sicherungskasten in den Innenraum durch den Orginal Kabelschacht führen.
Amaturunterverkleidung (3 Torxschrauben) lösen und das neue Kabel greifen und hier die Diode dran löten. (ich habe eine Steckverbindung genommen).
FERTIG!
Zur INFO
Die Lampenüberwachung funktioniert weiterhin fehlerfrei und würde eine defekte Standlichtlampe im Kombiinstrument anzeigen, ich habs getestet!
Eine schöne Anleitung mit Fotos werden folgen so das ihr auch seht wie die Konsole (nicht zwingend notwendig) hergestellt wird.
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 19:54 Uhr  
| Na wenn der Kolben doch schon mal Warm ist, dann löte schon mal und lege Dir das Kabel bis zur Armatur hoch.
Du siehst doch hier schon die Fotos von meinem fertigen projekt.
Ist schon Klasse nun solch eine Kontrolle zu haben.
fahre ja eh immer auf Autoswitch, ist mir heute Mittag dann aufgefallen wie der SLK bei tief stehender Sonne um 12.00 Uhr schön braf die hauptscheinwerfer dazu geschaltet hat.
Soetwas wäre mir ohne meine LED niemals aufgefallen
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 22:50 Uhr  
| Hallo blackbird1x,
ist ja schonmal beruhigend, dass man das Schaltergehäuse zerstörungsfrei öffnen kann. Ich hab immer noch Hoffnung, dass ich ungefähr dort, wo Du mit dem Dremel dran warst, meinen Fototransistor einbauen kann. Das Licht der Original-LED würde für meine Schaltung vollkommen reichen, selbst wenn man da keinen Strom abzapfen kann.
Werd vermutlich leider erst nach Weihnachten dazu kommen, den Lichtschalter auszubauen und die Situation genauer zu untersuchen.
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Info!
Gruß
Günther | Antworten
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| Geschrieben am 16.12.2008 um 08:47 Uhr  
| Hal.lo blackbird,
erst mal vielen Dank für Deine Beschreibung. Hast da 'nen guten Job geleistet!
Ich werde das -aber wohl erst im Frühjahr, wenn's wärmer wid - umsetzen.
Würde gerne auch Nebenscheinwerferkontrolle mit einbauem, das ist aber wegen der zusätzliohen Ansteuerung der NS als KUrvenlicht schwieriger.
Beim Nebelrücvklicht ist's dann schaltungsmässig einfacher, dafür muss ich allerdings ein Kabel von ganz hinten durchziegen - na schaun wir mal...
Jedenfalls vielen Dank!
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Herzliche Grüße!
Hal
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