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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Hilfe Brauche Tipps für Fahren mit SLK im Winter !
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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 02.12.2008 um 09:19 Uhr   
Moin !
Ich schlage hier gleich lang hin.
Was habt Ihr für Winterreifen ??
Ich fahre mit meinem 32er in den Winterurlaub nach Österreich und baller im Harz zum Torfhaus hoch und überhole bei festgefahrener Schneedecke noch andere PKWs. Alles kein Problem !

Wichtig sind neue Winterreifen von einem Markenhersteller.

Ich habe vorn 225er und hinten 245 in V Kennung drauf und das läuft total super.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los !

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   Madmax

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Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 02.12.2008 um 12:55 Uhr ]

Hallo Frank,

wir haben gute 205er Winterbereifung rundum am 280er (vorher auf dem 230 K ) und eigentlich nie etwas im Kofferraum. Mit sachtem Gasfuss sind wir bisher überall hingekommen. Sicher, mit Gewicht im Kofferraum hat man einiges mehr an Traktion, bedenke aber, wie Mike schon geschrieben hat, die PHYSIKALISCHEN GESETZE lassen sich nicht abschalten. D.h. bei dem kurzen Radstand und ordentlich Gewicht hinten hast Du auch die entsprechende Schwungmasse wenn´s mal wirklich "rund" geht und dann ist der SLK kaum noch zu halten.

Einfach mal auf freienm vereisten oder verschneitem Gelände üben um den POPOMETER nebst Gasfuss zu sensibilisieren.

Eine knitterfreie Fahrt wünschen

Sabine & Matthias

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   Tomm

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Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 10:31 Uhr   
Moin,

beim SLK sind GUTE Wintereifen mit ausreichendem Profil da A + O. Schmalere WR bringen lediglich auf einer festen Schneedecke bzw. bei Schneematsch Vorteile.

Wie bereits gepostet, hat der SLK auf der HA relativ wenig Gewicht und das führt insbesondere bei niedrigen Temperaturen dazu, dass man bei Gasgeben öfters das gelbe Dreieck sieht. Gewichte im Kofferaum sind für Fahrten auf Schnee sicherlich ein geeignetes Rezept die Traktion zu erhöhen, allerdings ist die Wirksamkeit mehr auf das reine Anfahren beschränkt. Wie bereits MAdmax schreibt, hat Gewicht im Kofferraum u.a. den Nachteil, dass man somit mehr Gewicht hinter den Drehpunkt des Fahrzeugs packt und somit die Fahreigenschaften negativ beeinflusst.

Gruss

Thomas


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   Paule
 Geschrieben am 02.12.2008 um 15:36 Uhr   
Hallo Leute,
es gibt kein schlechtes Wetter,nur schlechte Reifen,falscher Reifeninnendruck

und eine unangepasste Fahrweise . . .!

Mit zusätzlichem Gewischt im Kofferraum ist totaler quatsch . . . !

Das verschlechtert die negative Beschleunigung ( Verrzögerung der Geschwindigkeit also Bremsen)Gewischt folgt letztendlich der Fliehkraft !

Winterreifen sollten nicht älter als 4 Jahre sein !

Seht zu dass Euer Tank immer voll ist ( Gewischt vor der Hinterachse )dann mit dem Luftdruck der Reifen spielen !

Noch was zur Zusatz Beladung des Kofferraum:Was machen Beetplatten,Betonklötze und Eisenträger bei einem Unfall,die durchschlagen die Trennwand und treffen den Tank,Brandgefahr . . .

Besonders tief gelegte und straff abgestimmte Fahrzeuge haben dennoch
Probleme die Antriebs/Brems sowie Seitenführungskräfte auf die Fahrbahn zu bringen.

Gruß
Paule

   

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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   wolfh

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Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 19:20 Uhr   
moin,

ich hatte neulich erst das vergnügen (und das meine ich so), meinen 320er mit neuen wr (205/55/16) auf einer geschlossenen schneedecke bewegen zu dürfen. und es hat wirklich spass gemacht. wenn man mit den gaspedal entsprechend umgeht, ist das gar kein problem, auch nicht beim anfahren. und traktion war auch immer genug vorhanden.
ich habe nur gelegentlich das problem, dass ich z.b. auf nasser strasse nicht beachte, jetzt schmale reifen drauf zu haben, und dann regelt das esp recht häufig, aber dafür ist es ja auch da.

--
________
cu on the road...wolfgang

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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 20:13 Uhr   

Nach mehreren BMW ab der 80er Jahre aufwärts ist der SLK mit Winter-

reifen im Schnee relativ problemlos zu bewegen. Lediglich im Tiefschnee

musste ich mal das ESP abschalten, da es nur seitwärts voran ging.

--
Mfg - Helmut

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   AU320

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Forenabiturient
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Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 02.12.2008 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 02.12.2008 um 22:00 Uhr ]

Wie gesagt sind schlechte Reifen das gröste Problem, gepaart mit den bauartbedingten Tücken des r170 wirds recht gefährlich.

Neulich: Regen, ca. 2 Grad, alte Sommerreifen, ESP (aus versehen) aus, Berg hoch in einer Kurve, 2./3.Gang:
Habe mich um ca. 450° gedreht und eine im Weg stehende Wand hat die Karussellfahrt dann, mit schweren Folgen für meinen SLK, beendet.

Das Ergebnis poste ich mal bei Gelegenheit.

--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

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   Taunusboy

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Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 03.12.2008 um 09:42 Uhr   
Autsch, hoffe ausser Blech ist alles heil geblieben. Generell sind gute Reifen das A und O beim SLK, vor allem im Winter. Bin bisher mit vorsichtigem Gasfuss problemlos im Schnee unterwegs, so wie eben hier am Taunusrand.

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   safdas

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Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 03.12.2008 um 11:48 Uhr   
Hört sich nicht gut an, mein Beileid.

Zum Thema:
Bei ausgeschaltetem ESP und zu starker Benutzung des Gasfusses nützen auch die besten Winterschlappen nichts mehr.

   

--
Grüße, Michele
------------------
Hamburg
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   safdas

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Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 03.12.2008 um 11:49 Uhr   
Endlich hatte es hier nämlich mal geschneit und was ist schon eine Vorlesung?

   

--
Grüße, Michele
------------------
Hamburg
SLK 200K FL Designo Leder Rot

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