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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.12.2008 um 09:19 Uhr  
| Moin !
Ich schlage hier gleich lang hin.
Was habt Ihr für Winterreifen ??
Ich fahre mit meinem 32er in den Winterurlaub nach Österreich und baller im Harz zum Torfhaus hoch und überhole bei festgefahrener Schneedecke noch andere PKWs. Alles kein Problem !
Wichtig sind neue Winterreifen von einem Markenhersteller.
Ich habe vorn 225er und hinten 245 in V Kennung drauf und das läuft total super.
Armin
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 02.12.2008 um 09:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 02.12.2008 um 12:55 Uhr ]
Hallo Frank,
wir haben gute 205er Winterbereifung rundum am 280er (vorher auf dem 230 K ) und eigentlich nie etwas im Kofferraum. Mit sachtem Gasfuss sind wir bisher überall hingekommen. Sicher, mit Gewicht im Kofferraum hat man einiges mehr an Traktion, bedenke aber, wie Mike schon geschrieben hat, die PHYSIKALISCHEN GESETZE lassen sich nicht abschalten. D.h. bei dem kurzen Radstand und ordentlich Gewicht hinten hast Du auch die entsprechende Schwungmasse wenn´s mal wirklich "rund" geht und dann ist der SLK kaum noch zu halten.
Einfach mal auf freienm vereisten oder verschneitem Gelände üben um den POPOMETER nebst Gasfuss zu sensibilisieren.
Eine knitterfreie Fahrt wünschen
Sabine & Matthias | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 02.12.2008 um 10:31 Uhr  
| Moin,
beim SLK sind GUTE Wintereifen mit ausreichendem Profil da A + O. Schmalere WR bringen lediglich auf einer festen Schneedecke bzw. bei Schneematsch Vorteile.
Wie bereits gepostet, hat der SLK auf der HA relativ wenig Gewicht und das führt insbesondere bei niedrigen Temperaturen dazu, dass man bei Gasgeben öfters das gelbe Dreieck sieht. Gewichte im Kofferaum sind für Fahrten auf Schnee sicherlich ein geeignetes Rezept die Traktion zu erhöhen, allerdings ist die Wirksamkeit mehr auf das reine Anfahren beschränkt. Wie bereits MAdmax schreibt, hat Gewicht im Kofferraum u.a. den Nachteil, dass man somit mehr Gewicht hinter den Drehpunkt des Fahrzeugs packt und somit die Fahreigenschaften negativ beeinflusst.
Gruss
Thomas
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.12.2008 um 15:36 Uhr  
| Hallo Leute,
es gibt kein schlechtes Wetter,nur schlechte Reifen,falscher Reifeninnendruck
und eine unangepasste Fahrweise . . .!
Mit zusätzlichem Gewischt im Kofferraum ist totaler quatsch . . . !
Das verschlechtert die negative Beschleunigung ( Verrzögerung der Geschwindigkeit also Bremsen)Gewischt folgt letztendlich der Fliehkraft !
Winterreifen sollten nicht älter als 4 Jahre sein !
Seht zu dass Euer Tank immer voll ist ( Gewischt vor der Hinterachse )dann mit dem Luftdruck der Reifen spielen !
Noch was zur Zusatz Beladung des Kofferraum:Was machen Beetplatten,Betonklötze und Eisenträger bei einem Unfall,die durchschlagen die Trennwand und treffen den Tank,Brandgefahr . . .
Besonders tief gelegte und straff abgestimmte Fahrzeuge haben dennoch
Probleme die Antriebs/Brems sowie Seitenführungskräfte auf die Fahrbahn zu bringen.
Gruß
Paule
--
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 25.05.2007
| Geschrieben am 02.12.2008 um 19:20 Uhr  
| moin,
ich hatte neulich erst das vergnügen (und das meine ich so), meinen 320er mit neuen wr (205/55/16) auf einer geschlossenen schneedecke bewegen zu dürfen. und es hat wirklich spass gemacht. wenn man mit den gaspedal entsprechend umgeht, ist das gar kein problem, auch nicht beim anfahren. und traktion war auch immer genug vorhanden.
ich habe nur gelegentlich das problem, dass ich z.b. auf nasser strasse nicht beachte, jetzt schmale reifen drauf zu haben, und dann regelt das esp recht häufig, aber dafür ist es ja auch da.
--
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cu on the road...wolfgang | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
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| Geschrieben am 02.12.2008 um 21:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 02.12.2008 um 22:00 Uhr ]
Wie gesagt sind schlechte Reifen das gröste Problem, gepaart mit den bauartbedingten Tücken des r170 wirds recht gefährlich.
Neulich: Regen, ca. 2 Grad, alte Sommerreifen, ESP (aus versehen) aus, Berg hoch in einer Kurve, 2./3.Gang:
Habe mich um ca. 450° gedreht und eine im Weg stehende Wand hat die Karussellfahrt dann, mit schweren Folgen für meinen SLK, beendet.
Das Ergebnis poste ich mal bei Gelegenheit.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas | Antworten
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