Moin !
Das oben beschriebene Phänomen tritt seit neuestem auf.Dabei werden die Systeme ABS und ESP komplett abgeschaltet.Besonders , wenn der Wagen auf Betriebstemperatur gekommen ist.Habe schon im Forum gelesen,dass dies auf ein defektes Zentralsteuergerät zurückzuführen sein könnte.
Müsste der Fehler denn nicht ständig auftreten und warum hat der Wagen dann ein kurzes Leistugsloch bei genau 1500 Touren ??
Beim Sorgenkind handelt es sich um einen 230er Kompressor Bj.2000.
Für Tips wäre ich sehr dankbar !!
Gruss Patrick
Hi !
Das erste Mal trat der Fehler bei unter 0° auf.Dabei fiel sogar der Tacho aus.
Komischerweise ist der Leiszungsverlust nur im 1. und 2. Gang zu spüren.
Habe einen 6 Gang Schalter Bj.2000.
Da wirst du wohl nicht, um das Auslesen des Fehlerspeichers herum kommen. Der Fehler wird wohl im Bereich des ABS/ESP Steuergerätes liegen, bzw. Radsensoren.
Hallo Andre !
Danke für den Tip.Die Vermutung hatte ich auch schon.
Komme wohl um das Prozedere nicht herum.
Bin nur am überlegen , ob ich beim Bosch-Dienst besser beraten bin als bei
Mercedes direkt !? Habe da so meine Befürchtung ,dass unnötig ,womöglich intakte ,Teile getauscht werden.
Vielleicht kannst mir mit Erfahrungen in der Hinsicht helfen.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Werkstätten sind da sehr unterschiedlich, genau wie die Personen die da arbeiten. Da kann man so pauschal keine Aussage machen.
Aber vielleicht kann dir jemand aus der nähe Hamburg, dir eine Werkstatt empfehlen.
Das Problem hat sich gelöst.Es waren nur die vorderen Bremsen runter.
Hätte nicht gedacht.dass dies solch weitreichende Auswirkungen hat ( von Ausfall des Tachos bis hin zum Leistungsverlust im 1. und 2. Gang.
Bin froh , dass ich nochmal günsig weggekommen bin.