.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraumbeleuchtung mit Leselichtern und Ambiente - coole Sache
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 12:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 02.12.2008 um 12:21 Uhr ]

Hallo Waldemar,
normalerweise wirdv die Abdeckung nach oben abgehebelt. Erst den Chromring hochhebeln, dann die Abdeckung. Kannst auch am Radio hinten abnehmen. Handschuhfach hat einen Zündungsplus, d.h., da brennt die Ambiente dann mit der Zündung. Einfach mal mit einer Messlampe messen, dann siehst Du, wo was ankommt. Du schreibst Dauerplus? Am Fensterheberschalter und am Radio hinten kannst Du einen Beleuchtungsplus abgreifen, dann brennt die Ambiente nur bei eingeschaltetem Licht!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 15:33 Uhr   


Mike 10 schrieb:

Hallo Waldemar,
normalerweise wirdv die Abdeckung nach oben abgehebelt. Erst den Chromring hochhebeln, dann die Abdeckung. Kannst auch am Radio hinten abnehmen. Handschuhfach hat einen Zündungsplus, d.h., da brennt die Ambiente dann mit der Zündung. Einfach mal mit einer Messlampe messen, dann siehst Du, wo was ankommt. Du schreibst Dauerplus? Am Fensterheberschalter und am Radio hinten kannst Du einen Beleuchtungsplus abgreifen, dann brennt die Ambiente nur bei eingeschaltetem Licht!

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!




Hi Mike, alles klar, alles installiert. Ich habe jetzt die Beleuchtung am Fensterheberschalter abgegriffen. Ist die grau-blaue Leitung.
Für alle, die sich ebenfalls mit der Demontage schon mal schwer getan haben: Hebeln ist übrigens der schlechteste Rat. Ich habe es einfach mal anders versucht; besser ist es, den Rahmen der Schaltmanschette an den inneren Rändern zu greifen und kräftig noch oben abzuziehen. Danach kann man prima die Abdeckung ebenfall noch oben abziehen, indem man sie innen von unten faßt/anhebt. Die Demontage klappt so völlig simpel und problemlos.
So, ich warte jetzt auf die Dunkelheit...
Danke nochmals und schöne Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 02.12.2008 um 15:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 02.12.2008 um 15:36 Uhr ]

Hallo Waldemar,

es geht auch noch einfacher. Schließ die Ambiente Beleuchtung an die Innenraumbeleuchtung am Aschenbecher an.

Dazu auf der Fahrerseite die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole abbauen.
Dort sitzt das Lüftungsgitter für den Fahrerfußraum. Dieses ist nur mit einer Plastikschraube befestigt welche um 45 Grad gedreht werden muss. Dann kann das Gitter ab. Darunter sitzt eine einzelne Kreuzschraube. Diese rausdrehen und du kannst die ganze Seite der Mittelkonsole abnehmen.
Jetzt kannst du die kleine Lampe welche ganz am Ende des Aschenbechers sitzt incl. Fassung um 45 Grad drehen und rausziehen (das Kabel ist recht lang) dort kannst du bequem den mit dem Licht geschalteten Plus benutzen (grau/blau wenn ich mich recht erinnere)
Das ganze dauert max. 10 Minuten.

Gruß
Thomas

P.S. wenn man weiss wo man genau ansetzen muss ist der Ausbau der Schaltabdeckung auch nur eine Sache von 5 Sekunden, aber hast schon recht, wer noch nie dran war und weiss wo die Haltenippel sitzen macht oft etwas am Rand kaputt.

@ EDIT - ups, war zu langsam, bist ja schon fertig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 16:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 02.12.2008 um 16:40 Uhr ]



Running-Man schrieb:

Hallo Waldemar,

es geht auch noch einfacher.......jetzt kannst du die kleine Lampe welche ganz am Ende des Aschenbechers sitzt incl. Fassung um 45 Grad drehen und rausziehen (das Kabel ist recht lang) dort kannst du bequem den mit dem Licht geschalteten Plus benutzen (grau/blau wenn ich mich recht erinnere)
Das ganze dauert max. 10 Minuten.

Gruß
Thomas

P.S. wenn man weiss wo man genau ansetzen muss ist der Ausbau der Schaltabdeckung auch nur eine Sache von 5 Sekunden, aber hast schon recht, wer noch nie dran war und weiss wo die Haltenippel sitzen macht oft etwas am Rand kaputt.

@ EDIT - ups, war zu langsam, bist ja schon fertig



Hallo Thomas - jepp, bin schon fertig. Der Tipp mit der Aschenbecherbeleuchtung ist aber trotzdem ganz prima. Ich hatte nämlich schon überlegt, die Aschenbecherbeleuchtung etwas stärker auszulegen, war aber immer am rätseln, wie ich da rankomme. Ich bin nun mal Raucher und die dumpfe Funzel bringt max. `ne kleine Orientierung, in welche Richtung ich die Asche abstreifen muß.
Frage: weiß jemand, ob man da problemlos ein stärkeres Birnchen einsetzen kann? Evtl. eine LED?
Grüße
Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 17:41 Uhr   
Hallo Waldemar,
mit dem Hochhebeln habe ich wohl das gemeint, was du beschrieben hast, aber mich nicht richtig ausgedrückt. Bau doch mal Deine Aschenbechereinheit ganz aus. Die kleine Ablage kannst Du einfach rausziehen. Am besten nochmal die Schaltblende entfernen. Da vorne sitzen 2 Schrauben die die Aschereinheit halten. Ich habe hinten im Aschenbecker eine Led eingebaut und dann am Kabel der Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen. Dies selbst hab ich entfernt. Zusätlich die kleine Ablage mit einer Led seitlich versehen und ebenfalls dort mit angeschlossen. Dadurch nun beleuchtete Ablage und einen gut beleuchteten Aschenbecher.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   benzinkocher

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.12.2008 um 18:33 Uhr   


Mike 10 schrieb:
Hallo Waldemar,
mit dem Hochhebeln habe ich wohl das gemeint, was du beschrieben hast, aber mich nicht richtig ausgedrückt. Bau doch mal Deine Aschenbechereinheit ganz aus. Die kleine Ablage kannst Du einfach rausziehen. Am besten nochmal die Schaltblende entfernen. Da vorne sitzen 2 Schrauben die die Aschereinheit halten. Ich habe hinten im Aschenbecker eine Led eingebaut und dann am Kabel der Aschenbecherbeleuchtung angeschlossen. Dies selbst hab ich entfernt. Zusätlich die kleine Ablage mit einer Led seitlich versehen und ebenfalls dort mit angeschlossen. Dadurch nun beleuchtete Ablage und einen gut beleuchteten Aschenbecher.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!




Hi Mike, nochmal: deine modifizierte Innenleuchte ist einfach nur erste Sahne! Und jedem/er unbedingt zu empfehlen, der/die Standardleuchte etwas aufpeppen möchte. Und angesichts deiner Kosten/deines Aufwandes ist der Preis mehr as OK!!!
Trotzdem: ich werde mal versuchen, den "Lichtkegel" etwas nach vorn zu schieben, Richtung Heizungsregelung etc. Ich habe da schon ne simple Idee - und werde das posten, sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe.

Schöne Grüße - Waldemar

--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an benzinkocher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   alex1711

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 18:41 Uhr   
Hallo Mike,
welche Led hast du für den Ascher und für das Ablagefach verwendet?

Gruß Alex

--
Gruß Alex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alex1711    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hermann-fw22

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 580
User seit 16.07.2008
 Geschrieben am 02.12.2008 um 18:59 Uhr   
hallo, ich habe für den ascher einen led-strip mit 3 leds verwendet, eine led hat zu punktuell geleuchtet. gibts bei ebay für 2-3 euro.
in dem thema hier hab ich mal ein bild vom ausgebauten ascher mit led gemacht... gruss

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52394&forum=5&highlight=aschenbecher

--
SLK 200 Designo, Supersprint Doppel preFL, 18 Zoll OZ 3tlg auf 225/255er, Bose, KG Gen II, LED-Rückleuchten schwarz,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hermann-fw22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 19:34 Uhr   
Hallo Alex,
ich habe 3mm Leds genommen. Jeweils eine, die verwende ich auch für die Ambiente Beleuchtung der Innenleuchte.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mike 10

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
 Geschrieben am 02.12.2008 um 19:40 Uhr   
Hallo Waldemar,
kannst die Lampe auch mal um 180 Grad drehen und so ausprobieren. Manchen ist das so lieber.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mike 10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1164
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.429.092

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm