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| Geschrieben am 14.11.2008 um 09:47 Uhr  
| Hallo SLKler,
vorweg:
Ich habe die Forensuche durch.
Sorry, sollte ich einen hilfreichen Beitrag übersehen haben.
Zum Thema:
Ich werde mein Serienlenkrad gegen ein RAID tauschen.
Frage zum AUSBAU:
Wie gehe ich vor, was muss ich beachten?
(Batterie abkl., Drehmomente, ...)
(Die MONTAGE des RAID ist ganz gut beschrieben)
Gruß,
Zolli | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2008 um 10:44 Uhr  
|
zolli schrieb:
Hallo SLKler,
was muss ich beachten?
Zolli
Hallo Zolli,
das hier:
Rechtsvorschriften Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter der einschlägige rechtliche Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland), Pyrotechnikgesetz (Österreich), Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, z.B. im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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| Geschrieben am 14.11.2008 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zolli am 14.11.2008 um 11:47 Uhr ]
Danke für die schnellen Kommentare ...
Die Hürden sind mir nach Lektüre der RAID- Doku schon bekannt.
Den Umbau würde ich gerne aus "Wissensdurst" selbst vornehmen.
Die Werkstatt meines Vertrauens würde nach dem Check meiner Arbeit die Unterschrift leisten.
Nach einer Schulung und Zulassung im Umgang mit Sprengstoffen vor einigen Jahren, gelte ich sogar als "Befähigte Person".
(Mein Arbeitgeber baut u.A. ein Produkt, in dem Airbagsprengätze zweckentfremdet eingesetzt werden)
Werde mich Montag mal an die Arbeit machen und berichten.
- Wenn nicht, ist was schief gegangen ...
Zolli | Antworten
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