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HiFi und Telecom » » Thema: Subwoofer Optionen |
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| Geschrieben am 23.01.2004 um 19:20 Uhr  
| Hi,
Gerd : Danke für das Angebot, bin aber leider sehr selten in Gelsenkirchen
oder Umgebung. Habe mir die Photos Deiner Anlage angesehen, echt
klasse, super Optik. Ich will eigentlich weniger Platz wegnehmen und
denke desshalb an eine kleinere Lösung:
Option 1 - Gepäckbox raus, mit GFK das Loch "ausfüllen" und oben eine
versenkte MDF-Platte einsetzen. Versenkt, um Platz für eine Abdeckung
über den Woofer zu haben ohne Kofferrraumvolumen zu verlieren.
Option 2 - Gepäckbox "opfern" (ggfs eine nachkaufen...) und innen gut mit
GFK verstärken, oben eine versenkte MDF-Platte einsetzen. Hier dient
die alte Bix quasi als Schablone.
Habe noch keine grossen Boxenbauerfahrung mit GFK, aber man kann mit
Option 1 ja ein paar Anläufe nehmen
Naja, da ist immer noch die Alternative einer reinen Platte (Timo/Frankman01)
ohne Abdichtung, nehme ich an. Ich habe aber immer gelesen, dass
der Sub in einer 100% dichten Box arbeiten muss.
Greets,
Patrick
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 24.01.2004 um 14:40 Uhr  
| Hallo Major,
danke für die Info. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob, bzw wie die Schallwellen durch die Öffnungen im Teppich tatsächlich in den Fahrgastraum dringen können ???
@Patrick: Die Platte ist ziemlich dicht. Verbaut wurde eine 24er MDF Platte, die zum Einen plan aufliegt, und zum Anderen unten rundrum mit einem Schaumstoffrahmen versehen wurde. Somit wird die Platte durch ihr Eigengewicht welches auf den Schaumstoff drückt wunderbar abgedichtet.
--
der jeden morgen um 10:00 zur Hausfrau mutiert !
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay ! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.01.2004 um 12:54 Uhr  
| Hallo Modo,
ich kuck als Klassiker eher ein geschlossenes Gehäuse an ......
Kennst Du unsere Lösung für den Beifahrerfussraum?
Du setzt dich mit der Physik ja recht gut auseinander. Bei nem Einau in die
Mulde im Kofferraum entsteht auf jeden Fall ein unberechneter Bandpass.
Zweite Kammer ist der Kofferraum selbst.
Will dir aber nicht auf den "Sack" gehen, stell mit eher einen guten Erfahrungsaustausch vor.
Gruss Christian
Modo schrieb:
Hi Folks,
aaaalso - ein klein wenig Nachhilfe zum Thema Beschallungstechnik:
Grundsätzlich ist natürlich hier nicht von einem HiFi Highend Anspruch auszugehen, da ein PKW beschallungstechnisch ein recht schwieriges Feld ist.
Aufgrund der Nähe zu einzelnen Lautsprechern bekommen Laufzeitunterschiede und Pegelanpassungen eine große Bedeutung - jedoch kann das immer nur auf einen Platz im PKW berechnet werden.
Dann gibt es noch 3 Klassen von "Musikhörern" im PKW:
- die, die nur das Radio über die 2 Serienlautsprecher hören und denen klangtechnische Aspekte egal sind
- die, die ein gewisses Klangvolumen haben wollen gepaart mit einem gewissen Schalldruck auch im Bassbereich aber mit klagtechnischen Einbussen leben können
- die, die klangtechnisch in den Highendbereich wollen
Ich zähle euch (ohne dass das abwertend sein soll) zum Breich der zweitgenannten
Thema Bass: Das menschliche Ohr kann tiefe Frequenzen räumlich nicht orten
4 Grunbdprinzipe werden im mobilen Breich angewandt:
- geschlossene Bassbox
- Bassreflexbox
- Bandpass
- Freeairbetrieb
Die geschlossene Bassbox definiert sich im Volumen nach gewissen Kenndaten des eingesetzten Lautsprechers. Dabei spielt unter anderem die untere Bassresonanzfrequenz eine Rolle.
Mit der Größe des Gehäuses kann ich die Klangcharakteristik beeinflussen. So kann mit einem kleineren Gehäuse z.B. der Freueinzverlauf um eine oder mehrere Oktaven verschoben werden.
Bassreflex: Ist eigentlich eine definierte Erweiterung des Gehäusevolumens und eine Art Trick die Klangcharakteristik in "tiefere" Breiche zu erweitern, die der Lautsprecher mit einem gleichgroßen Gehäuse erzuegen würde - sprich Gehäuse bleibt kompakt.
Bandpass: Hier spielt das Gehäuse eine noch größere Rolle. Durch ein genau aufeinander abgestimmtes Verhältnis von Bass und Gehäuse wird sogar die Frequenzweiche gespart. Meist als ein Bassreflexgehäuse gebaut oder auch mit mind. 2 gleichen Lautsprechern im Push - Pull Betrieb als geschlossenes oder offenes Gehäuse.
Freeairbetrieb: Der Klassiker: Ein Bass wird auf ein Brett geschraubt und dahinter befindet sich der ganze Kofferraum als Resonanzraum mit der technischen Annahme eines unendlichen Volumens.
Ein volumenvoller Bass ist prinzipell eine bewegte Luftsäule. Diese Bewegung schnell und verzerrungsfrei zu erzeugen ist die Kunst, da ein großer Bass (Fläche) eine Trägheit hat (physikalische Eigenschaft der MASSE). Entsprechende Unterschiede bei den Qualitäten und auch Preisen der Lautsprecher gibt es.
Nicht jeder Lautsprecher, der in offenen Gehäusen oder gar als FREEAIR Sub betrieben werden soll, ist dafür geeignet. Bei falscher Anwendung kann die Membran bis zum Anschlag ausgelenkt werden und entweder diese oder die Schwingspule beschädgt werden.
Fazit: Ein Gehäuse muss nicht unbedingt geschlossen sein. Aber Öffnungen sollten technisch gesehen definiert und entsprechend berechnet sein.
ABER: Wenn eine Platte eingelegt wird und etwas "bläst" und man aber trotzdem mit seinen Ansprüchen an den Klan zufrieden ist, dann belasst es so.
ES ZÄHLT NUR DER INDIVIDUELLE GESCHMACK.
Thema Dichtigkeit beim SLK:
Ich habe den KLEINEN zwischenzeitlich oft genug im Bereich zwischen Kofferraum und Innenraum zerlegt. Besonders dicht ist der nicht. Gerade im Bereich rechts und links ober in den Ecken sind große, freie Bereiche, die Innen nur vom Teppich und im Kofferraum nur von der Kunststoffverkleidung abgedeckt werden. Bei geschlossenem Dach würde der meiste Schalldruck durch die "Hutablage" nach innen kommen.
Natürlich wird es leichte Verluste geben. Da das ganze Konzept mit dem Sub im Kofferraum von Natur sowieso nicht sooo optimal ist, ist das fast vernachlässigbar.
So, genug graue Theorie - habe versucht vieles wegzulassen. Traut euch an das Thema mal ran. Ich war sehr überrascht, wie gut sich der Sub bei Frankman anhört. Die variante mit GFK umgearbeitetes Bodenfach würde ich sogar noch favorisieren. Und mal ehrlich - ihr fahrt 35t Euro Autos - da soll es doch bitte nicht an ein Paar Euro für ein neues Fach im Falle des Verkaufs des Wagens scheitern - oder ???
Gruß + gutbastel
--
MODO - der mit dem kleinen SILBERNEN
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| Geschrieben am 29.01.2004 um 17:11 Uhr  
| Megagrins,
klaro - ich behandel die Pia immer gut!!!
In die Tür kommt nichts rein, ist gegen unsere Sound Concept Strategie.
Danke vorab für dein Angebot "Schraubertipps". Komm ich bei Bedarf
gerne drauf zurück.
Gruss Christian
Modo schrieb:
Übrigens Chriss - behandel mir die PIA mit dem Z3 gut - ich weiss natürlich, dass die bei Euch in guten Händen ist. Auf das Konzept bin ich gespannt. Wenn Du irgendwelche Schraubertipps brauchst vom Z3 oder technische Unterlagen, dann melde Dich bei mir.
Gaaanz wichtig, wenn ihr an der Tür was machen solltet - achte auf den inneren Kabelbaum wenn Sidebags drin sind. Der wird gerne bei mechanischen Arbeiten übersehen, da er innen in der Tür läuft.
Gruß
--
MODO - der mit dem kleinen SILBERNEN
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.01.2004 um 17:17 Uhr  
| Ooooooh Modo,
jetzt muss ich aber doch den Hut ziehen wenn Du in der S-Bahn Beschallunstechnik arbeitest. Da ist das Ohr doch immer wieder
verwöhnt wenn es vom "High End" Lautsprecher tönt: Vorsicht an der
Bahnsteigkante, der Zug fährt ein. Solche Lautsprecher sollte man
mal in ein Fahrzeug bauen.
Bitte nicht ernst nehmen - blos a Spässle ........
Gruss mit dickem Grinsen
Christian
Modo schrieb:
Hi Chriss,
aaalos Sub - physikalisch bekommst Du einen verstimmbaren Bandpass durch entweder den Kofferraum mit oder ohne einliegendes Dach. Nur damit verlieren wir und langsam in grauer Theorie - jedes Konzept im PKW kann man so auseinanderinterpretieren.
Ich habe 5 Jahre nebenher in einem AutoHiFi Laden gearbeitet und bin seit 18 Jahren in der Beschallungstechnik für Nutzfahrzeuge (Bus, Bahn, stationär) tätig. Die AutoHifi Geschichte ist aber bereits fast 10 Jahre her und damals war der Markt bei weitem nicht so überfüllt wie heute.
Ich bin auch raus, was die Stärken einzelner Hersteller sind oder welche Produkte wirklich gut sind. Zum Thema Gehäuse im Innenraum kenne ich aktuell nur das HUB CAR Konzept. Schau mal bei f.gemein.com auf die HP.
Natürlich wird es 10 Meinungen bei 10 gefragten Leuten dazu geben. Letztendlich zählt immer der individuelle Geschmack. Jedes Gehör funktioniert anders gerade im Bereich Höhen (der Mensch hört Frequenzen um 3 kHz mit einem Zehntel der Energie genau so laut wie die übrigen Frequenzen etc. - dabei sind menschliche Unterschiede nicht berücksichtigt- so geht es dann schon los).
Was nutzt mir der tollste Frequenzgang wenn keine Räumlichkeit da ist. Klapp das Dach auf und der Wagen hat eine komplett andere Akustik.
Du kannst mit Equalizern eine Menge angleichen aber die Umgebungsgeräusche sind bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Verkehrsdichte etc.. verschieden. Die optimale Anlage gibt es nur im schalltoten Raum.
Am Besten: Probehören - mal hier - mal da. Viel Geld für ein fertiges Konzept ausgeben ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich war diesbezüglich am SLK noch nicht tätig. Wird kommen. Aktuell verbessere ich gerade das bei mir installierte BOSE. Wenn ich da zu Resultaten komme, wird es wieder ein langes Posting wie schon zu dem Tankuhr Geber Reparatur, der Mittelstaufachbeleuchtung und Navi mit Monitor im SLK geben. Großes Indianerehrenwort.
Mal so ein Beispiel aus meiner Z3 Zeit:
http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/Tipp01/tipp01.html
Gruß
--
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