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Tipps und Technik R170 » » Thema: alternative Bremsanlage für 200K
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   154868

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Beiträge: 459
User seit 15.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2008 um 18:44 Uhr   
Hallo,

Die Bremsscheiben sowie die Beläge auf der Vorderachse haben wieder einmal die Verschleissgrenze erreicht und müssen erneuert werden. Dabei stellt sich jetzt die Frage "Original ersetzen oder eine andere alternative Bremsanlage". Ich hab nun schon einige Seiten zu dem Thema durchstöbert, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Vielleicht bringt mich die Erfahrung von Usern weiter, welche die Serienanlage gegen eine der nachfolgenden Bremsanlagen getauscht haben:
A) Sportbremsscheiben in gelochter Ausführung 4-Zylinder von Werner (XTC)
b) Brembo Max Bremsscheibe (BRE-09.6845.75) von Autoteile Schmitz z.B.
Mich interessiert vorgängig Bremsleistung, Standfestigkeit, Bremsstaub ... gegenüber der Serienbremse und erst in zweiter Linie die Optik. Was mich an der Serienanlage eigentlich am meisten stöhrt ist der hohe anfallende Bremsstaub. Welche Bremsbeläge verwendet ihr dazu ? Hab mich auch mit dem Einbau einer grösseren Anlage beschäftigt, dies aber Aufgrund der Kosten wieder zur Seite gelegt. Weitere Frage dazu: Bringen Stahlflex-Bremsleitungen wirklich was, oder ist das mehr oder weniger nur wegen der Optik?

Grüsse
Andreas

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 10.11.2008 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.11.2008 um 19:43 Uhr ]

Moin, schau mal hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=52828&forum=18&start=10&highlight=

haben wir erst vor ein paar Tagen durchgekaut das Thema. Ich bin seit dem Umbau 100 % zufrieden mit den Bremsen .

Gruß
Thomas

P.S. Stahlflex hat mit Optik gar nix zu tun (sieht ja keiner) du hast einen immer gleich bleibenden Bremsdruck weil sich die Schläuche nicht weiten können, ausserdem nie mehr Ozon Risse in den Schläuchen.

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   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.11.2008 um 19:53 Uhr   
Hallo Andreas

von der Zusammenstellung der ersteren Variante halte ich nicht mehr viel. Die ATE-Beläge haben fortwährend gequietscht, was auch andere bemängelten. Grund hierfür war die gröbere Zusammensetzung (Eisenspäne) in den Belägen. Stelle dein Set selber zusammen (siehe Thomas sein link) und du wirst am Besten fahren.


--
Grüße Ralph

"Wenn Angeln eine Religion ist, dann ist Norwegen das heilige Land"

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 10.11.2008 um 20:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 10.11.2008 um 20:07 Uhr ]

Hi,

bei Gerd (accpralle) hatten wir neue (ich glaube es waren EBC-Black) Beläge eingebaut, sowas von Quitschen hab ich noch gar nicht gehört. Ist selbst noch im Thread zu einer der Sommerausfahrten nachzulesen, KEINER wollte hinter Gerd fahren wegen seinem Quitschkonzert im SLK Haben wir eine Woche spärter gegen MB Beläge getauscht (die sind im übrigen von auch Texar wenn man dem Internet glauben darf) dann war sofort Ruhe.(sorry Gerd das ich dieses schwarze Kapitel in deinem SLK Leben noch mal ins Gedächniss rufe.... )

Von ATE Powerdisk Scheiben hat mir damals das halbe Forum abgeraten die sollen extrem schnell ausglühen und ATE Beläge neigen gerne zum quitschen nach starker Belastung.

Gruß
Thomas

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   154868

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Beiträge: 459
User seit 15.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.11.2008 um 21:46 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Die Zimmermann-Bremsscheiben habe ich eigentlich aus der engeren Wahl genommen, da man darüber neben positiven Beiträgen auch immer wieder negative Eindrücke liest.

Kann jemand etwas zu den Brembo Max Bremsscheiben sagen ?
Hat jemand diese im Einsatz ?
Wenn ja, mit welchen Beläge ?

Grüsse
Andreas

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