.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieviel Belastung hält ein SLK Lenkrad aus?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2008 um 21:56 Uhr   
Hallo fantasiefisch,

vielleicht wäre es besser ein Fahrertraining zu besuchen anstatt das Lenkrad durch dein Gewicht zu quälen. Ich fahre oft in verschiedene Parkhäuser aber hatte noch nie Probleme, um an den Automat zu kommen.
Ist alles reine Übungssache.

gruß
Schraubi


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SchwabenSLK

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 647
User seit 11.05.2005
 Geschrieben am 09.11.2008 um 22:24 Uhr   
Hallo zusammen,
die Frage ist gar nicht so falsch! Habe mal einen Lancia Beta gefahren und in einer Kurve ist mir das Versteifungsblech der Lenkradhalterung durchgerissen! Das heißt: Lenken war noch möglich,doch Lenkrad lag auf meinen Oberschenkeln. Die Fachwerkstatt sagte nur das hatten wir noch nie!!!!! Das Ersatzteil war natürlich auch nicht auf Lager und wurde dann per Eilorder aus Italien angefordert. Reparaturdauer 2 Tage.
Gruß: Wolfgang

--
230k/Modell 1999/Linaritblau und einwenig mehr Dampf als die Serie!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SchwabenSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 09.11.2008 um 22:43 Uhr   


Dirk R170preFL schrieb:
Hallo,

so schräg ist die Frage nicht. Mir hat mal jemand erzählt, dass bei manchen mechanischen Getrieben es nicht gut ist, die Hand immer auf dem Schaltknüppel zu belassen. Das ständige Gewicht könnte für die Mechanik nicht hilfreich sein. Von anderer Quelle habe ich erfahren, dass das Belassen des Fußes auf der Kupplung (mit leichtem Druck) nicht gut für das Ausrücklager ist.

Ob dem so ist, weiß ich nicht. Diese Dinge lassen aber m.E. die Frage nach der außergewöhnlichen Belastung des Lenkrades in einem anderen Licht erscheinen.

Greetings, Dirk

PS: Ansonsten halte ich es, wenn man nicht konstruktives zu einer Sache beitragen kann, nach Dieter Nuhr.



Und genau das ist der Punkt, diese "Warnungen" habe ich nämlich auch schon oft gehört.
Achja, für alle die meinen ich könnte nicht Autofahren, an dem Automat lagen jedemenge Scherben, daher der etwas größere Abstand. Nur leider denkt man da im "Affekt" nicht daran sich nicht am Lenkrad abzustützen... Daher auch die Frage!

Vielleicht habe ich jetzt allen, die mich für dumm verkaufen wollten, geholfen das ganze doch etwas ernster zu nehmen.

Grüße,
Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Paule
 Geschrieben am 11.11.2008 um 00:26 Uhr   

Und genau das ist der Punkt, diese "Warnungen" habe ich nämlich auch schon oft gehört.
Achja, für alle die meinen ich könnte nicht Autofahren, an dem Automat lagen jedemenge Scherben, daher der etwas größere Abstand. Nur leider denkt man da im "Affekt" nicht daran sich nicht am Lenkrad abzustützen... Daher auch die Frage!

Vielleicht habe ich jetzt allen, die mich für dumm verkaufen wollten, geholfen das ganze doch etwas ernster zu nehmen.

Grüße,
Simon





Na,vielleicht wäre besser gewesen mal aus zu steigen . . . ?

Im übrigen ist der Begriff Lenkrad falsch,müsste heißen " Schiebe Rad "!

Das Lenkrad schiebt man und zieht nicht dran !

Begründung:

Wenn man am Lenkrad zieht geht der Kontakt der Schulter mit der Rückenlehne
des Fahrersitz verloren ( Haftung vermindert )

In einem Fahrer Lehrgang lernt man richtige Sitzposition,Lenkrad Haltung und Führung sowie die richtige " Blickführung . . . !

Gruß
Paule
(Instruktor auf Rennstrecken)

   

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 11.11.2008 um 16:12 Uhr   
Aussteigen hätte wohl geholfen. Aber wer denkt da schon dran wenn hinter einem Autos stehen?
Ich habe mir dann halt erst im nachhinein überlegt dass die Belastung ziemlich groß gewesen sein muss.

Daher würde ich mir auch eine qualifizierte Antwort eines Fachkundigen wünschen.

Grüße,
Simon

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   jensmann

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 30.09.2003
 Geschrieben am 12.11.2008 um 21:33 Uhr   
Hallo zusammen,

es wäre doch ein leichtes einfach den Hersteller zu fragen was für Lasten ein Lenkrad aushalten kann. Dieser kann genau sagen ab welcher Last das Lenkrad mit einer elastische Verformung beginnt und wann sich eine plastische Verformung einstellt. Was für die Versuchstechniker interessant wäre ab wie viel Millionen Lastzyklen bei einer entsprechenden Lastamplitude das Lenkrad bricht.
Die Firma Dyna-Mess aus Aachen baut für die Automobilindustrie Testmaschinen. Unter anderem auch eine Anlage zum prüfen von Lenkrädern (Torsions-Test)

Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jensmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taste

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 181
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 13.11.2008 um 07:15 Uhr   
Hallo fantasiefisch,

also ich hab gerade in der Betriebsanleitung im Rahmen der Sitzhöheneinstellung (Seite 22) folgenden Satz gefunden:

"Halten Sie sich dabei gegebenenfalls
mit der freien Hand am Lenkrad fest, um
den Sitz zu entlasten."

Das impliziert ja gewissermaßen dass Dein Gewicht mehr oder weniger am Lenkrad hängt... Ich würde mir da nicht viele Sorgen machen.

Gruß, Nick

--

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taste    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 21.07.2008
 Geschrieben am 13.11.2008 um 21:24 Uhr   


Taste schrieb:
Hallo fantasiefisch,

also ich hab gerade in der Betriebsanleitung im Rahmen der Sitzhöheneinstellung (Seite 22) folgenden Satz gefunden:

"Halten Sie sich dabei gegebenenfalls
mit der freien Hand am Lenkrad fest, um
den Sitz zu entlasten."

Das impliziert ja gewissermaßen dass Dein Gewicht mehr oder weniger am Lenkrad hängt... Ich würde mir da nicht viele Sorgen machen.

Gruß, Nick

--

"Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!"



Das hört sich sehr beruhigend an, danke für die Info!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fantasiefisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.11.2008 um 22:04 Uhr   


fantasiefisch schrieb:


Dirk R170preFL schrieb:
Hallo,

so schräg ist die Frage nicht. Mir hat mal jemand erzählt, dass bei manchen mechanischen Getrieben es nicht gut ist, die Hand immer auf dem Schaltknüppel zu belassen. Das ständige Gewicht könnte für die Mechanik nicht hilfreich sein. Von anderer Quelle habe ich erfahren, dass das Belassen des Fußes auf der Kupplung (mit leichtem Druck) nicht gut für das Ausrücklager ist.

Ob dem so ist, weiß ich nicht. Diese Dinge lassen aber m.E. die Frage nach der außergewöhnlichen Belastung des Lenkrades in einem anderen Licht erscheinen.

Greetings, Dirk

hallo

Also da hat Dir JEMAND in beiden Fällen genau das richtige erzählt!

Beides Aussagen sind absolut korrekt, denn es ist wirklich schädlich!

Ich weiß wovon ich spreche denn ich komme aus der Getriebeentwicklung.

Wenn Du die Hand auf dem Schalthebel läßt, drückst du permanent die Schaltgabeln gegen ihre Führungen der sleeves was unweigerlich zu erhöten Verschleiß führt.

Der Fuß auf dem Kupplungspedal verhält sich ähnlich

--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1150
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.426.845

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm