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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügelkanten bördeln - Eure Erfahrungen damit?
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   udo230FL

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Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
 Geschrieben am 08.11.2008 um 18:25 Uhr   
moin!

ich habe in meinem 230 Fl jetzt schon eine saison h&r federn und koni gelb dämpfer verbaut und fahre auf 8x18 intra alus et35 mit 225/40 bereifung rundherum wobei an der hinterachse jeweils 25 mm spurplatten zusätzlich verbaut sind. fahrtechnisch ists echt klasse. narrensicheres fahrwerk insgesamt.
anfangs nach dem federeinbau musste ich ihn aber wieder etwas höherlegen durch ersetzten dickerer federgummis, weil die reifen vorne und hinten an den kotflügelkanten schliffen.habe vorne 3er und hinten 4er gummis drin. mmh das möchte ich doch ganz gerne wieder ändern. möchte auf 1er vorne und 2er hinten runterkommen für stimmigere optik. darauf lege ich einfach viel wert. so ok, aber dafür komme ich wohl nicht ums bördeln der kotflügelkanten herum. jetzt die frage an euch liebe community: habt ihr gute erfahrungen mit bördeln gemacht? hats bei euch den gewünschten erfolg gebracht für den letzten feinschliff zur machbarkeit tieferlegung?

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   Mamut

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Beiträge: 1012
User seit 20.11.2004
 Geschrieben am 08.11.2008 um 18:53 Uhr   
Hallo Udo

Bei meinem SLK sind damals alle 4 Kotflügelkanten aufgeplatzt und mussten neu lackiert werden zum Glück ging das zu lasten der Werkstatt der Meister hatt damit nicht gerechnet. Wurde aber alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Gruß Manfred

--
Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge !

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   Wartl

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User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 09.11.2008 um 08:44 Uhr   
Servus Udo!

Ich würde auf das bördeln verzichten, weil dann noch weniger Reifenprofil abgedeckt wird.
Manche Ordnungshüter machen da einen Blick drauf...

Ich an Deiner Stelle würde die Radläufe lassen wie sie sind und
statt der 25mm Spurplatten hinten welche mit 20mm montieren.

Gruß, Martin

Müsste dann so aussehen (Reifen streifen nicht beim einfedern!):

   

--
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   SLKhoschi

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Beiträge: 486
User seit 20.08.2004
 Geschrieben am 09.11.2008 um 12:50 Uhr   
Hallo Udo,

also wenn das ordentlich gemacht wird ist das überhaupt kein Problem.
Von innen schön reinigen und von aussen schön warm machen und dann mit der Börtelrolle entlang und dann dürfte nichts schief gehen, vorausgesetzt deine Kotflügel sind noch nicht verspachtelt und, oder nachlackiert.

Gruss Ralf

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   SLKhoschi

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Beiträge: 486
User seit 20.08.2004
 Geschrieben am 09.11.2008 um 12:53 Uhr   


Wartl schrieb:
Servus Udo!

Ich würde auf das bördeln verzichten, weil dann noch weniger Reifenprofil abgedeckt wird.

Gruß, Martin




Hallo Martin,

diesen Satz verstehe ich nicht.
Warum wird nach dem Börteln weniger Reifenprofil abgedeckt als vorher?????

Gruss Ralf

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   Wartl

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 Geschrieben am 09.11.2008 um 13:29 Uhr   
Hallo Ralf!

Ganz einfach:
Je weiter das Rad nach aussen montiert wird,
um so mehr Reifenprofil wird von hinten sichtbar.
Ist ja Sinn und Zweck vom Bördeln, dass das Rad weiter heraussteht wie das originale,
und das hoffentlich ohne irgendwo zu streifen.
Die Stoßstange bleibt ja gleich breit,
deshalb auch mehr sichtbares Reifenprofilvon hinten.

Ein gewisser Prozentsatz muss ja das Reifenprofil abdecken,
meine beiden SLK´s haben (serienmässig?) noch extra einen
Radlaufspritzschutz montiert, um das zu erreichen.
Ist auch auf meinem Foto oben zu sehen.

Gruß, Martin


--
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   XN04113

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 Geschrieben am 09.11.2008 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 09.11.2008 um 13:46 Uhr ]

Hi Martin,

bin zwar auch nicht der Profi, aber Du weißt was beim Börteln gemacht wird?
Wenn ich recht informiert bin, wird lediglich der INNERE Falz des Kotflügels (an das äußere Blech) angelegt. Somit hat der Reifen im Radkasten mehr Luft. Außen ändert sich rein GAR nicht.
Wie könnte dies also Einfluß auf die Abdeckung des Reifens haben?

Mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.11.2008 um 13:47 Uhr   


Wartl schrieb:
Hallo Ralf!
Je weiter das Rad nach aussen montiert wird, um so mehr Reifenprofil wird von hinten sichtbar. Ein gewisser Prozentsatz muss ja das Reifenprofil abdecken, meine beiden SLK´s haben (serienmässig?) noch extra einen
Radlaufspritzschutz montiert, um das zu erreichen.


Moin Martin !
Das mit dem Reifenprofil von hinten ist ein speziell österreichisches Problem, dem deutschen Tüv ist das wurscht, da muß das Profil nur von OBEN abgedeckt sein....
"Ist ja Sinn und Zweck vom Bördeln, dass das Rad weiter heraussteht wie das originale, und das hoffentlich ohne irgendwo zu streifen."
Sorry, bringst du da nicht bördeln+Distanzscheiben durcheinander ???
Gerd


--
- http://www.accpralle.de -
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   udo230FL

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Beiträge: 187
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 Geschrieben am 09.11.2008 um 15:01 Uhr   
also, meine räder sollen nicht weiter aus dem radkasten herauskommen, ich will den nicht weiter verbreitern. ich dachte lediglich daran evtl. die kanten in den kotflügeln umzulegen.bekanntlich sind diese leider nicht gleich ab werk umgelegt.
als wirkung würde sich ergeben, dass man einfach mehr raum schafft fürs einfedern der räder.mehr raum bedeutet, dass ich den noch etwas tieferlegen kann, was der ganze sinn und zweck sein soll. dabei kommt mir das hauptsächlich auf den abstand zwischen reifen und kotflügel an. da gucke ich sehr drauf, dass dieser a: möglichst gleichmässig ist und b: möglichst gering ist. da möchte ich eben hin, darauf lege ich wert. deswegen diese ganze überlegung. mir wurde einmal davon abgeraten von einem, der wohl öfter kanten umlegt. das hatte mich natürlich stutzig gemacht. aber ich denke in diesem forum fahren so einige rum, die ihre kanten umgelegt haben und völlig zufrieden sind jetzt. habe ja auch schon einige antworten von euch bekommen. danke schonmal dafür.warum ich das nicht einfach mache oder machen lasse ist, weil ich natürlich meinen wagen nicht beschädigen möchte.es muss hinhauen. darum frage ich nach euren erfahrungen. schönes we noch!

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   Wartl

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Beiträge: 96
User seit 01.05.2007
 Geschrieben am 09.11.2008 um 15:03 Uhr   


accpralle schrieb:
Sorry, bringst du da nicht bördeln+Distanzscheiben durcheinander ???
Gerd



Wir dürften da uns vorbeigeredet haben...

Udo will ja laut seinem Anfangsposting bördeln weil er 25mm Distanzscheiben eingebaut hat.
Folglich steht auch das Rad 25mm weiter heraus als vorher.
Mit Bördeln wird dann Platz im inneren Radlauf gemacht um nicht zu streifen.
Aber trotzden steht das Rad 25mm weiter heraus, hat ja nix mit dem
bördeln zu tun, sondern mit den 25mm Distanzscheiben.

Weiter raustehen = weniger Profil abgedeckt

20mm Distanzscheiben einbauen = Problem gelöst

will mich denn keiner verstehen?

Bin da schon neidisch, daß dem deutschen Tüv
das sichtbare Reifenprfil wurscht ist...

Gruß, Martin

--
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