Viel Spass beim Basteln und ich bin v.a. auf die Langzeitbeurteilung des features gespannt, denn jeder Rücken ist anders. Bei mir hat es nicht wirklich dauerhafte Abhilfe geschaffen, deshalb kamen am Ende doch die Recaros rein. Aber ich drück' Dir die Daumen, dass Dein Rücken und Deine Sitzhaltung mit diesem Upgrade zufrieden sind!
@mysamana - Die Drähte haben nur die Funktion das das Teil an seinem Platz im Sitz bleibt. Die Lordosenstütze selber wird über einen Bowdenzug eingestellt und das schwarze Teil ist aus einem Hartplastik. Wer das kaputt sitzt beim dem würden die SLK Sitze eh brechen
@ Michael - da hast du recht, wenn ich mal ein paar günstige Recaros in Echtleder finde kommen die auch rein, aber bis dahin ist das so erst mal OK. Ausserdem bastel ich ja auch zu gern
So, nun geht es weiter, der Beifahrersitz ist umgebaut und ich hab die wesentlichen Schritte mal im Bild festgehalten.
Zum Ausbauen der Sitze und abziehen des Leders schreib ich nix, da hat TealC eine Anleitung unter den Tipps und Tricks stehen an der man nichts besser schreiben könnte. An dieser Stelle Danke an dich..........
Nur den Ausbau der Halterungen für die Kopfstützen mache ich mir etwas einfacher.......Kopfstütze raus und mit einem kleinen Schraubendreher im Rohr die Verriegelung lösen, dann kann man die ganze Halterung in einem Stück rausziehen, dauert nicht mal eine Minute.
Dann weiter wie in der Anleitung von TealC und das Leder abnehmen und die Posterung mit der Sitzheizung nach vorne klappen (ein weiterer Ausbau ist hier nicht nötig)
Jetzt muss die Lordosenmatte gekürzt werden, Ich habe alle Polsterhaltedrähte abgeschnitten welche bei den normalen Sitzen die Funktion haben das Polster zu halten. Unsere SLK Sitze machen das auf andere Art und Weise.
Dann 4 Löcher in die Seitenlehnen Bohren in die die Drähte der Lordosenmatte eingehängt werden.
Nach dem Einbau der Hartschale mit dem Drehrad (für die Durchführung des Bowdenzuges in den Sitz muss in die Seite noch ein Loch gebohrt werden durch das der Bowdenzug kommt. Wenn man genau arbeitet beim Einbau des Drehrades kann man sogar ein bereits vorhandenes Loch benutzen)
muss dann noch der Bowdenzug an der Lordosenstütze eingehängt werden und man sollte vor dem Zusammenbau des Sitzes erst mal testen ob die Funktion gegeben ist.
und hier in Position ganz zugedreht. man sieht schon wie sich durch den Zug des Bowdenzuges die Stütze krümmt und so das Sitzpolster zum Rücken drückt.