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| Geschrieben am 06.11.2008 um 10:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 06.11.2008 um 10:51 Uhr ]
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass, da ja beim Wechsel auf Winterreifen sicher viele ihre Profiltiefe beim Händler checken lassen:
Ich bin bekanntermaßen Wenigfahrer (weniger als 8 tkm pro Jahr). Über die Jahre (gute 4 Jahre) haben meine Sommerreifen mittlerweile trotzdem ungefähr 25 tkm runter, aber sogar lt. MB-Händler ist die Profiltiefe noch OK. Ich kann mich allerdings auch erinnern, dass die Reifen früher auf einer C-Klasse schon nach 16 tkm runter waren.
Nur mal so zur Info: Was sind Eure Rekorde bei der Haltbarkeit von Reifen, d.h. wie viele Jahre bzw. tkm haben sie minimal und maximal ausgehalten (und unter welchen Bedingungen)?
Ich frage auch, weil ich bisher noch keinen SLK so lange hatte wie meinen 350er und daher schon ewig keine neuen Reifen mehr kaufen musste (sondern immer gleich ein neues Auto ).
--
Grüße
ABC
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User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 06.11.2008 um 11:50 Uhr  
| Hi ABC,
hast du's gut. Brauchst keine neuen Reifen kaufen (einigermaßen hoher Geldfaktor) und kannst stattdessen gleich einen neuen Wagen kaufen.
Alle Achtung.
Meine Sommerreifen (255er) auf einem BMW 535 hielten ca. 10 Jahre (bei einem Jahresaufkommen von ca. 2000 km)
Auf meinem 230er SLK bin ich einen Satz 40.000 km gefahren (auch so ca. 5 Jahre)
Das Größte: Winterreifen für meinen Clio. Im Dezember 2005 gekauft und wie ich jetzt in 2008 feststellte, waren es schon Reifen aus 2000!!! Also 5 jährige als Neureifen bekommen
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 06.11.2008 um 12:29 Uhr  
| huhu!
beim 230 er und 320 er hielten die reifen an der ha so ca. 25.000 km, wobei ich nie pirellis gefahren bin
beim 32 er ist 15.000 an der ha wohl die grenze mit nem gsd 3 in 18" in 255!
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| Geschrieben am 09.11.2008 um 10:29 Uhr  
| huhu!
sag ich doch, die pirellis sind viel zu weich und wohl eher was für den ring (dann aber nur für 4-5 runden )
für den alltag und eisdielencruiser sollte man(n) da eher auf goodyear, conti, bridgestone, hankook, ggf. michelin--> aber zu teuer, jedoch extrem haltbar ausweichen.
wer allerdings eh nur 5000/jahr fährt für den ist der pirelli ok
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| Geschrieben am 09.11.2008 um 22:12 Uhr  
| Hallo Hansaplast,
meine Pirelli Winterreifen hatten nach 3 Jahre und 27.000 km noch 4,2 mm Profiltiefe. Würde sagen war eine harte Gummimischung.
Jedoch hatten alle 4 Reifen bereits nach dem 2. Jahr einen extremen Höhenschlag bekommen. Hab sie nun durch neue Contis ersetzt.
Meine Sommerreifen ER300 haben nach 22.000 / 1 Jahr noch 4,5mm.
gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 20.11.2008 um 19:07 Uhr  
| Hi,
Werksbereifung preFL 2000-2005: ca. 60.000 km (Restprofil knapp 3 mm)
Falken FK451 2006-2008: ca. 27.000 km (Restprofil knapp 2 mm)
Im Winter hatte ich natürlich Winterreifen drauf, die Gesamtfahrleistung liegt bei ca. 150.000 km.
Die Falken werde ich nicht wieder kaufen; es bildeten sich schnell Höhenschläge mit dem entsprechenden Schlaggeräusch beim Fahren. Die Werksbereifung (Sport Contact glaube ich?) verhärtete extrem.
Für nächstes Frühjahr halte ich schon mal nach neuen Sommerreifen (Standardformat ab Werk, also 225/50 R 16 hinten, 205/55 R 16 vorne) Ausschau; Erfahrungsberichte würden mich freuen.
Gruß
Peter
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