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User seit 06.07.2007
| Geschrieben am 11.05.2010 um 07:42 Uhr  
| Servus @All,
da muss ich mich noch mal in "meinen" Thread einklinken.
Wegen dem Rost am Schweiss-Falz an der Haube...
Ich hatte mir letztes Jahr eine gebrauchte Haube angesehen und
da war an BEIDEN Ecken am Schweiss-Falz heftig Rost !!
Somit "hinkt" die These wegen der Batterie...
Ich meine in einem Thread hier bezgl. Rost mal gelesen zu haben, dass
damals die Bestellungen des SLKs so sehr hoch waren, und dann auch noch sehr viele in der Farbe Silber Metallic (der Hype wegen den F1 Silberpfeilen).
Deswegen wurde entschieden im Werk (Bremen glaube ich), dass die Trocknungszeit des Grundierungslackes bei der Lackierung gedrosselt (ich meine Trocknungszeit wurde von 3 auf 2 Tage reduziert) wird.
Mit dem Ziel die Fertigstellung der Fahrzeug Bestellungen zu beschleunigen und dem Kunden das Fahrzeug in time zu liefern.
Tja, jetzt im nach hinein hätten sie lieber einen Tag mehr trocknen lassen...
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 11.05.2010 um 08:13 Uhr  
| Moin,
für die These eines Qualitätsproblems bei der Fertigung spricht auch
(i) dass hauptsächlich SLKs der Baujahre 2000-2002 betroffen sind vom Rost (in geringerem Umfang auch 99er und 2003er);
(ii) dass es dieses Probelm genau in diesen Baujahren auch beim "Schwestermodell" W202 gibt;
(iii) dass nicht nur die Motorhaubenkanten, sondern auch der hintere Fensterrahmen und der Heckdeckelgriff gehäuft ein Rostproblem haben.
Gruß
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 25.05.2010 um 13:30 Uhr  
| Mahlzeit,
mein Auto ist seit heute bis Donnerstag in der Werkstatt. Das "System" hatte sofort auf 100% Kostenübernahme entschieden allerdings mit der Hinweismeldung, dass die Freigabe trotzdem noch durch einen Sachbearbeiter erfolgen muss. Zuvor gab es eine sehr aufwendige Schadensermittlung mit Lackstärkenmessung, diversen Fotos, Abchecken von Serviceheft und Kilometerstand usw. Dann kam das "Go" aus der Zentrale. Um einen Leihwagen musste ich trotz mobilo life ein wenig bitten, da Mercedes dies wohl still und heimlich aus dem Leistungskatalog gestrichen hat und zumindest die Werkstätten da keinen Cent mehr vom Werk als Ersatz bekommen - das ist also nun eine Kulanzleistung des Reparaturbetriebes.
schöne Grüsse
Andy
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 26.05.2010 um 00:40 Uhr  
| Hallo
erst mal mein Beileid an lilacbeetle bzw. Lennon wegen des heftigen Rostbefalls an den Hauben.
Ohne noch in der Wunde stochern zu wollen, dieser Rostbefall ist mit Sicherheit über einen längeren Zeitraum entstanden, - und vorausgesetzt Ihr habt 'Eure Slks schon länger, - auch wesentlich früher zu entdecken gewesen.
Was die Ursache für den spriessenden Rost betrifft, ein Hinweis. Ein Freund von mir hat an seinem Vito (dieses Handwerkerauto) alle Türen und die Heckklappe von MB nachgearbeitet und nachlackiert bekommen.
Es soll bei MB in der Fertigung vor einigen Jahren der Irrglaube bestanden haben, dass die F a l z e n der Bleche mit dieser silikonartigen Masse, direkt auf die Grundierung aufgetragen, dann lackiert - ausreichend Schutz vor Korrosion bieten würde. Später als ein massives Rostproblem an den Falzen auftrat, musste man wohl festellen, dass Feuchtigkeit die silikonartige auf die Falz aufgespritzte Masse unterwandert hatte..... Daher Rost an Tür, Hauben und Heckdeckelfalzen. Auf dem Foto des Rostbefalls vom silbernen Slk von Lilacbeetle ist die unterwanderte Dichtmasse geradezu beispielhaft zu sehen...
Mit Batterieausdünstungen oder anderen Ursachen hat das nichts zu tun. Winterbetrieb (Streusalzbetrieb) konnte die Rostbildung allerdings erheblich beschleunigen. Wohl dem, der auch Hauben und Türen (innen) Unterkannte gelegentlich mal mitgereinigt hat.... Das war allerdings auch keine Garantie für keinen Rost..... Über Falzrost an Türen und Heckdeckeln der A-Klasse gab es in der Auto Bild mal einen ausführlichen Bericht.
Ich hoffe Euere Reklamationen sind erfolgreich....
Viel Glück
Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 26.05.2010 um 07:57 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
Kenne ich anders - auf die Grundierung wäre ja noch io gewesen, auf's
nackte Blech und dann erst grundiert.
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Hallo Helmut
danke für die Info. Ich habe aber meine Zweifel, dass die Dichtungsmasse vor der Grundierung der Bleche aufgetragen wurde....
Aber wie auch immer, - das ist schon eine ziemliche Katastrophe für MB.
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2010 um 18:03 Uhr  
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sansibar schrieb:
Ich habe aber meine Zweifel, dass die Dichtungsmasse vor der Grundierung der Bleche aufgetragen wurde....
Hallo,
bei unserem R170 nicht, wohl aber bei W169 & W 245 (A & B Klasse)
von 06/2004 - 06/2006. Wenn Du dir den AutoBild Artikel aufmerksam
durchliest wirst Du auf diese Aussage stossen. Stand aber nicht nur in
der AutoBild, gleiches habe ich schon mehrfach woanders gelesen. Habe
ja auch noch eine A-Klasse ...
--
Mfg - Helmut | Antworten
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User seit 18.04.2009
| Geschrieben am 27.05.2010 um 18:59 Uhr  
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snoopydooh schrieb:
Scheckheft war bis auf einen Eintrag komplett.
Gab es wegen dem fehlenden Eintrag keine Probleme? Wurde alles auf Kulanz gemacht? Bei mir fehlt nämlich auch ein Eintrag (Assyst A) und ich habe Rostansatz an der Griffmulde untern der Leiste am Kofferraumdeckel.
Der Vorbesitzer hat den fehlenden Service übrigens angeblich machen lassen aber das Serviceheft vergessen und deswegen wurde es nicht eingetragen. Kann ich bzw. eine beliebige MB-Niederlassung das eigentlich irgendwie nachprüfen?
--
Mit sonnigen Grüßen
Dirk
SLK 230K FL schwarz | Antworten
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