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| Geschrieben am 28.10.2008 um 19:27 Uhr  
| Hallo
Da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin 44 und selbst.Elektromeister,glücklich verheiratet und habe zwei Kinder von 16 und 19 Jahren.
Die Liebe zu Fahrzeugen hat mich dazu gebraucht einen neuen 350er zum spaßhaben und als Nutzfahrzeug zu kaufen.
Als Alltagswagen fahren wir einen ML 280CDI mit 7g und für die Freizeit einen 500 SL (w107) und ich überwiegend einen Suzuki Jimny.
Ich würde mich sehr freuen ein paar Meinungen zum Thema Schalter oder Automat zu hören.
Bin absolut unschlüssig,da ich den Kleinen auch mal sportlich bewegen möchte.
Meine Frau möchte den Automaten.
Gruß
Andi | Antworten
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| Geschrieben am 28.10.2008 um 19:50 Uhr  
| Habe einen SLK280 mit Handschaltung. Würde das nächste Mal auf jeden Fall die Automatik nehmen. Die ist allein schon etwas sparsamer...
Schalten macht sicherlich auch Spass aber manchmal hakt es einfach ein wenig. Das Beschleunigen geht auch mit dem Schalter gut - man hat jedenfalls keine Probleme mit der Getriebesoftware oder das das ganze Automatikgetriebe mal spinnt wie hier teilweise schon im Forum mal erwähnt wurde...
Also wenn ich mich nochmal entscheiden müsste ==> auf jeden Fall Automatik!
Wie gesagt meine Meinung... hab Automatik Probe gefahren... wollte dann nen Schalter weil ich dachte da kann ich selber noch mehr rauskitzeln *hust* ... nene kann ich net... würde jetzt nur noch Automatik nehmen!
--
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| Geschrieben am 28.10.2008 um 20:34 Uhr  
| Hallo Günther
Mein Name ist überall gleich,obwohl ich die Freunde die letzte Zeit mehr gelesen habe.
Im meinem ML bin ich mit der 7G auch sehr zufrieden.
Beim 350er störte mich das zu lange denken beim plötzlichen Kickdown auf der Landstraße.
Beim ML merkt man das nicht so,da die Tonne viel behäbiger ist.
Habe aber den Tip bekommen,die Paddels zu benutzen um diese Gedenksekunde auszumerzen.
Würde mich aber trotzdem freuen,wenn auch Fahrer von Schaltern über ihre Erfahrungen berichten.
Gruß
Andi | Antworten
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User seit 14.09.2007
| Geschrieben am 28.10.2008 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 28.10.2008 um 21:38 Uhr ]
Onkel_Andi schrieb:
Würde mich aber trotzdem freuen,wenn auch Fahrer von Schaltern über ihre Erfahrungen berichten.
Hmm ich dachte das hätte ich bereits. Bin jetzt 12500km mit dem Auto gefahren und muss sagen, wass beim Schalten wirklich nervt ist, wenn es mal schnell gehen muss. Denn dann klemmt mit Sicherheit der Wechsel vom 2. auf den 3. Gang und man muss es nochmal langsamer versuchen. Und nein ich bin nicht zu blöd zum Schalten. Das haben inzwischen schon ein paar Personen versucht... mein Vater war von der Handschaltung gar nicht begeistert... das war so ziemlich das einzige was ihn an dem SLK stört. Die Hanschaltung in seinem Alfa ist aber auch besser zugegeben...
Dafür kann man mit der Handschaltung trotzdem auch komfortabel mit dem 6. Gang 60 fahren und dann bis 100+++ hochbeschleunigen...
Was willst Du sonst noch hören Andi?
Sparsamer (im Ort) ist die 7G-Tronic - die Kupplung bei der Handschaltung ist auch ne starke Gewöhnungssache... die ersten Kilometer hab ich ohne "Ruckeln" gar nicht hinbekommen und ich fahre auch immerhin schon 8 Jahre Auto. Das beste an der Handschaltung ist der 5. Gang mit der 1er Übersetzung. Da kannste auf der Autobahn dann beim 280er bis ca. 220 hochdrehen und er geht wirklich richtig gut.
Trotzdem ich rate zur Automatik. Wenn Du spezielle Fragen hast, dann stell die nochmals ich werde drauf eingehen.
Gruß Rylex
Edit: Eins hab ich noch vergessen. Weiterer Vorteil der Automatik: Sie schaltet Automatisch in den nächsten Gang hoch wenn man im Begrenzer ist (hat Frank gesagt hier)... ich hab neulich bei meinem Schalter mal zu hoch gedreht... 2. Gang über 6000 UPM ... schätze mal kurzfristig 6400 oder 6500... da machts plötzlich nen Riesen-Rucker und der Drehzahlmesser springt sofort auf 4000 zurück. Also so nen richtigen Begrenzer scheint es wohl beim Schalter nicht zu geben? Kenne mich da zu wenig aus. Hab halt gedacht die Nadel bleibt dann bei 6000 bzw. 6100 stehen und dann wars das. Aber die hat munter weiter gedreht
--
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| Geschrieben am 29.10.2008 um 07:53 Uhr  
| Hi Andi,
herzlich willkommen hier in der Community. Es wird dir hier gut gefallen.
Du siehst, es gibt sofort Reaktionen auf deine Frage(n).
Auch ich kann nur sagen, Automatik und fertig. Bin früher nur Schalter gefahren, wegen der Sportlichkeit, kannst du aber mit dieser Automatik vergessen. Erste Sahne.
Denk an deine Frau, auch sie will sich im SLK wohlfühlen.
--
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem mystickblauen 350er (Mopf) in 19"
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| Geschrieben am 29.10.2008 um 08:14 Uhr  
| Gedenksekunde?
Schon mal den PowerConverter versucht. Da gibt es diese Gedenksekunde nicht. Ich habe ihn bei mir drin und bin absolut begeistert. Die erste Woche meint man der 350er hätte jetzt 100PS mehr, allerdings gewöhnt man sich dann auch sehr schnell wieder daran. Sicherlich gehen hier die Meinungen auseinander aber ich bin voll und ganz mit der 7G zufrieden im 350er. Schaltpaddels dazu, PowerConverter und es macht tierisch Spaß.
--
Viele Grüße vom Bodensee,
Torsten
SLK Bodensee-Oberschwaben Stammtisch
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| Geschrieben am 29.10.2008 um 09:20 Uhr  
|
Ach ja, hatte ich eben ganz vergessen. Habe den Power Converter auch drin und bin (entgegen einiger anderer Meinungen) voll und ganz zufrieden
Gib mal in die Forensuche: Power Converter: ein und du hast einiges zu lesen und kannst dir selbst ein Bild machen (von wegen Gedenksekunde beim schalten oder gasgeben)
Gruß aus Meenz / Werner | Antworten
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