.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebrauchtkauf und Haltbarkeit SLK 32 AMG
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 04.10.2008 um 01:04 Uhr   
Liebe Freunde,
als inzwischen erfahrener SLK-Pilot (148.000 auf 200K und 25.000 auf 320) möchte ich mir den Traum des SLK 32 AMG erfüllen, habe aber wenig Informationen hinsichtlich der Haltbarkeit und Standfestigkeit des Motors gefunden. - Im Gegensatz zum 320er Motor, der als nahezu ewig haltbar gilt. - Im Netz findet man ja inzwischen einige Fahrzeuge, die aus 1. Hand sind, aber um 100.000 km auf dem Buckel haben, meist aus Erstbesitz/Privat, während bei einigen Händlern dann Fz. 2. Hand stehen, die angeblich nur um 50-60.000 km haben.


Ein Fahrzeug in meiner Nähe gefällt mir gut, aber einige Dinge machen mich nachdenklich: 1. das KD-Scheckheft ist nicht vorhanden, wo doch bis 52.000 km nur 3-4 Dienste anfallen und 2. bereits zwei Vorbesitzer im Brief stehen, 3. die linke Seite wurde nachlackiert, 4. der Preis von fast 25.000, den ich für 5000 EUR überzogen halte.
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bdborzwtoiwk

Da ich jährlich etwa 25.000 km fahre, möchte ich schon ein Fz. erwerben, dessen Motor zumindest potenziell auch mal 200.000 km hält - ein 32er stand mal im Autoscout mit 211.000. Dass es entscheidend ist, wie die Kiste gefahren wird, ist mir klar. Ich werde auch noch recherchieren, wie die Vorbesitzer gefahren sind aber hier interessieren mich Eure Erfahrungen als "ältere" SLK 32 Fahrer? (Entsprechende Forenbeiträge habe ich gecheckt, aber die sind nun schon mindestens 2 Jahre alt.)

Ist der Motor prinzipiell bwei anständiger Behandlung für höhere Laufleistungen geeignet?
Gibt es Erfahrungen mit Motorreparaturen/Tauschmotoren?
Wie haltbar sind die Automatikgetriebe im 32er, die ja bei Mercedes hier und da generell ein Schwachpunkt sind (beim ML 400er ist mit 100.000 die Automatik fällig, meine Frau hatte mit ihrem C 220 CDI bei 175.00 Getriebetotelschaden ), wenn man hohe Drehmomente an die Hinterachse bringt?

Mit wieviel km hat Torsten Gerber seinen 32er Purpurblitz verkauft? Lebt der noch?(Gibt es jemand, der einen 32er in designo-purpur verkaufen möchte?)

Lieber weniger km vom Händler oder mehr beim Privaten?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 04.10.2008 um 08:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von samsmooth am 04.10.2008 um 08:30 Uhr ]

Dem schließ ich mich an. Suche auch gerade jemanden der seinen SLK32 gegen meinen 320er tauscht.

Wenn du einen Kaufvertrag bekommst, in dem dir die Unfallfreiheit attestiert wird, kannst du den Wagen auch nach Jahren umtauschen wenn sich herausstellt, daß die lackierte Seite auf einen Unfall zurückzuführen ist...

Preislich finde ich den garnicht so überzogen - immerhin erhältst du als Privatmensch ja auch Gewährleistung...

Wie alt sind denn die Vorbesitzer? Sollte ja in den Papieren zu sehen sein.

Vielleicht kommt man über die Vorbesitzer auch an den Verbleib des Scheckheftes... oder über die Inspektionsbelege. Ohne Scheckheft würd ich den Wagen nicht nehmen.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen. Da aber ja auch der SLK32 einen 320er Motor hat, stellt sich doch nur die Frage inwiefern der Kompressor die Lebensdauer beeinflusst. Dazu gibt es schon ein paar Threads hier im Forum...

[OT]Sind die Sitze im Angebot wirklich pink? Ich finde rot ja schon gewöhnungsbedürftig, aber pink... [/OT]

Viele Grüße,
Sam

--
SLK320
R500

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an samsmooth    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Krawalla

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 04.10.2008 um 08:18 Uhr   
Der Motor des 32er gilt als sehr robust. Ich habe nun mittlerweile auch über 145.000 km auf der Uhr und er bekommt schon des öfteren die Sporen.

Als Schwachstelle würde ich die NTK Pumpe bezeichnen. Die geht dir garantiert mal kaputt, kostet aber nicht die Welt (ca 380€ incl. Montage)

Ansonsten keine Defekte, außer den üblichen Verschleißteilen und eine Lichtmaschine war bei 125.000 auch mal fällig
Motor und Kompressor sowie Getriebe laufen wie ein Uhrwerk.
Meine Frau setzt ihn täglich auf Kurzstrrecke ein (weniger als 5 km) ich auf Mittel und Langstrecke. Wenn man Leistung abruft, ist er sofort da ohne irgendwelche Zicken.
Die Automatik schaltet jedoch manchmal etwas komisch nach längerer Schleichfahrt. Versuch einen zu bekommen, der nen M-Modus hat. dann kannst ihn fahren wie nen Handschalter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Krawalla    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   XN04113

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1149
User seit 29.12.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.10.2008 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 04.10.2008 um 10:15 Uhr ]

Hi,

Du kannst Dir ja z.B. bei Mobile den C32 AMG anschauen, ist der selbe Motor. Da sind einige Fahrzeuge mit irren Laufleistungen dabei.
Die Drosselklappe ist auch ein Teil welches bei einigen schon das zeitliche gesegnet hat - bei mir auch. Sind dann so um die 1000€ fällig.
Was gebe ich für Schaltknöpfe am Lenkrad und ein abschaltbares ESP. Zudem sind auch die AMG Sitze nicht viel besser als die normaler SLKs. Zu kurze Sitzfläche und wenig Seitenhalt.

Mike

--
Mike's: http://www.subtec.org

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an XN04113    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.10.2008 um 12:42 Uhr   


Die Automatik schaltet jedoch manchmal etwas komisch nach längerer Schleichfahrt


Schon mal Getriebeöl gewechselt ? War bei mir nach 110tkm ein spürbarer unterschied

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 04.10.2008 um 17:42 Uhr   
Haltbarkeit ist hier schon öfters behandelt worden... Der Motor verträgt riesige Laufleistungen siehe C32/SLK32/SRT6. Keine auffälligen Schäden am Motor selbst. AMG (als Premiummarke von MB)hat noch schärfere Vorgaben im Lastenheft bezüglich Laufleistung etc. als "normale"MB-Motoren.

Vergiss die billigsten bei mobile.de. Such Dir ein gepflegtes Auto mit wenig Laufleistung, richtige Schätzchen können aber auch mal über 25.000€ kosten. Aber es lohnt sich!!

Grüße Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BrunoM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   erron-3

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 318
User seit 12.04.2005
 Geschrieben am 04.10.2008 um 17:52 Uhr   


samsmooth schrieb:

Dem schließ ich mich an. Suche auch gerade jemanden der seinen SLK32 gegen meinen 320er tauscht.

Wenn du einen Kaufvertrag bekommst, in dem dir die Unfallfreiheit attestiert wird, kannst du den Wagen auch nach Jahren umtauschen wenn sich herausstellt, daß die lackierte Seite auf einen Unfall zurückzuführen ist...

Preislich finde ich den garnicht so überzogen - immerhin erhältst du als Privatmensch ja auch Gewährleistung...

Wie alt sind denn die Vorbesitzer? Sollte ja in den Papieren zu sehen sein.

Vielleicht kommt man über die Vorbesitzer auch an den Verbleib des Scheckheftes... oder über die Inspektionsbelege. Ohne Scheckheft würd ich den Wagen nicht nehmen.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen. Da aber ja auch der SLK32 einen 320er Motor hat, stellt sich doch nur die Frage inwiefern der Kompressor die Lebensdauer beeinflusst. Dazu gibt es schon ein paar Threads hier im Forum...

[OT]Sind die Sitze im Angebot wirklich pink? Ich finde rot ja schon gewöhnungsbedürftig, aber pink... [/OT]

Viele Grüße,
Sam

--
SLK320
R500



Ja, danke für die Einschätzung, habe mir das Fz. heute nochmal angesehen, die Sitze/Innenausstattung ist wirklich designo-purpur, ziemlich rosa, muss man schon sagen, ist Gescmackssache. Tauschen wollten die Verkäufer - verständlicherweise - nicht.

Grüße

Roland

--
Der Weg ist das Ziel...(Mahatma Ghandi)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an erron-3    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.10.2008 um 23:13 Uhr   
hallo

Geringe Laufleistungen sind nix ungewöhnliches, da die SLK im allgeimeinen 2, 3 .... Wagen sind. Man sollte es aber an Hand von TÜV Berichten und sonstigen Unterlagen belegen können. Das Checkheft ist für mich nicht maßgeblich da ich es selbst nie führe.


Auffällig ist das die Preisspanne leicht bei mehreren tausend EURO liegen kann. Also keine Schnellschüsse.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG55

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.10.2008 um 22:44 Uhr   


fischmanni schrieb:
hallo

Geringe Laufleistungen sind nix ungewöhnliches, da die SLK im allgeimeinen 2, 3 .... Wagen sind. Man sollte es aber an Hand von TÜV Berichten und sonstigen Unterlagen belegen können. Das Scheckheft ist für mich nicht maßgeblich da ich es selbst nie führe.


Auffällig ist das die Preisspanne leicht bei mehreren tausend EURO liegen kann. Also keine Schnellschüsse.

--







Hallo,
auch ich kann mich nur den vorherigen Postings anschliesen.
Der 32 Motor hält ohne Probleme viele tausende Kilometer.
Das weis ich aus sicherer Quelle sonst hätte man Änderungen
vornehmen müssen bezüglich der Standfestigkeit.
Das mit dem Scheckheft sehe ich auch nicht so eng.
Ich mache an meinem auch alles selber.
Meistens mehr wie verlangt.
Dann weis ich wenigstens, dass es gemacht ist und nicht nur
berechnet wurde.
Wenn das Fahrzeug in einem optischen Top Zustand ist,
denke ich kann man auch davon ausgehen, dass nach dem Fahrzeug
geschaut wurde und nicht nur gefahren wurde bis nicht mehr geht.
Wenn der Verkäufer es plausibel erklären kann sollte einem
Kauf eigentlich nichts im Wege stehen.
Da ich meinen geliebten 32 er auch gerade verkaufen will habe
ich auch den Markt beobachtet.
Ich denke das es immer weniger 32 AMG mit wenig Kilometern
geben wird. Da dieser ja auch schon seit 2000 auf dem Markt ist.





--
Gruß Thomas

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

http://www.slk-rems-murr.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.10.2008 um 08:13 Uhr   
Moin !
Hier in den Kleinanzeigen wird gerade ein SLK 32 AMG verkauft.
Wenn Du den Besterhaltensten SLK 32 AMG suchst der in Deutschland rumfährt fahr dahin und kauf den.
Du wirst keinen besseren finden egal wielange Du suchst !!
Ich kenne den Besitzer gut und wenn Du etwas ganz besonderes haben möchtest nehme diesen Wagen.
An dem Auto sind ganz nette Extras verbaut die Du so nicht zu kaufen bekommst (zumindest nicht für schmales)
Denn auf diese Extras sind hier schon ein Paar Leute mehr drauf scharf !!
Unter anderem Ich

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
Jetzt geht es erst richtig los !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :666
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.233

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm