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| Geschrieben am 30.09.2008 um 20:44 Uhr  
| Hast ja Recht, bevo ich dabei gehe kann ich die auch überprüfen.
Wo genau sitzen die dinger? Über dem Krümmer? Und was muss ich machen um Sie auf Funktion zu überprüfen? Schonmal besten Dank !
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Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2008 um 13:22 Uhr  
| Hier folgt ein Kurzer Bericht:
Ich habe gestern um 16 Uhr begonnen den Krümmer auszubauen, um 22 Uhr war ich dann fertig. Es hat also 6 Stunden inkl. Pizzapause usw. gedauert, den Krümmer auszubauen, zu schweißen und wieder einzubauen! Es ist eigentlich nicht viel Arbeit, aber es ist dort verd....t wenig Platz.
Die Ventile des Sekundäreinblassystems waren nicht defekt!
Ich hatte mir vorher neue Muttern (Kupfermuttern) und eine neue Dichtung geholt, dazu noch die Schrauben für die Befestigung des Krümmers am Auspuff, weil die immer gar sind. Ein bißchen Rostlöser und Kupferpaste, einen guten Knarrenkasten und 12er Schlüssel in allen Variationen Maul,Ring halb gekröpft,voll gekröpft. Die Mutter am Krümmer haben Schlüsselweite 12 und sind teilweise sehr schwer zu erreichen.
Der Ablauf des Ausbaus:
Luftfilter demontiert, Saugrohr demontiert, Rohr des Sekundäreinblassystems demontieren und Hitzeblech des Krümmers abschrauben unb dann liegt der Krümmer frei. Natürlich muss das ein oder andere noch zur Seite gelegt werden,aber die Feimheiten wird jeder selber sehen.
Dann die Lambdasonde ausgebaut und Krümmer vom Auspuff getrennt. Jetzt kann der Krümmer am Motor demontiert werden.
Seltsam ist, mein Krümmer ist nicht an den Auslässen gerissen sondern am Y-Stück der äußeren Auslässe. Ein ca. 6-8 cm langer Riß. Die Auslässe waren alle in Ordnung, wurden aber an manchen kritischen Stellen nocheinmal nachgeschweißt. So auch am ersten Auslaß, wo der Krümmer bei anderen Forenmitgliedern eingrißen ist.
Was mich ein wenig beunruhigt, am 3. Auslaß waren die Rückstände im Krümmer sehr weiß, das deutet auf eine zu hohe Abgastemperatur hin, die Ursache kenne ich noch nicht.
Allerdings saß die Leiste mit den Einspritzdüsen sehr locker, die beiden Schrauben müssen sich mit der Zeit gelöst haben. Event. war das Gemisch dadurch zu Mager.
Hier noch ein paar Fotos:
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| Geschrieben am 23.12.2009 um 17:43 Uhr  
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accpralle schrieb:
Nabenz !
Hier ist das erste, das zweite sitzt in derselben Leitung 10cm weiter hinten...
Obs funktioniert, kannst du ganz einfach durch reinpusten und dran nuckeln (bäh !) testen, dürfen beide nur in einer Richtung Durchgang haben !!
Gerd
Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht genau ob ich alles richtig gemacht habe,aber eine Frage habe ich zu dem Teil auf dem der rote Pfeil gerichtet ist.Ist dieses Teil auch ein Sekundärluftventil u. hat ein 98er 230K 2 davon? können diese Ventile klimpernde Geräusche machen? würde mich über eine Antwort freuen.Gruß Frank
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| Geschrieben am 24.12.2009 um 11:22 Uhr  
| Hallo Gerd,das ist nett das du mir antwortest.Hab vor einiger Zeit mal die Frage hier gestellt ob das Ding Geräusche machen kann, da hat mir jemand geschrieben das wenn die Feder ausgeleiert ist das Teil halt Geräusche macht, hab aber nicht gewusst das es 2 davon gibt u. mir jetzt natürlich das mit der Nr. 38 bestellt.Aber macht ja nichts, ist ja Weihnachten Hast du zufällig die Teile Nr. für die Nr. 26?Achso,hast du vielleicht meinen Erfahrungsbericht über das Saugrohr gelesen?
Gruß Frank | Antworten
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