| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Auch meine SLK-Ära nähert sich (ganz langsam) dem Ende.... |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 30.09.2008
| Geschrieben am 02.01.2009 um 18:17 Uhr  
| Hallo Gerd,
auch erstmal Glückwunsch meinerseits. Wahnsinnig geiler Wagen! Einer bei mir im Garagenkomplex fährt einen 335i Cabrio. Da bin ich schon fast vom Stuhl gefallen, als ich den Wagen sah. Aber der M3 ist ja noch wuchtiger Gute Wahl. Alpinweiß war eine sehr weise Entscheidung. Und wenn dann noch abgedunkelte Rücklichter draufkommen... die geben nen schöner Kontrast. Ich bin allerdings nicht so der Fan von schwarzen Felgen. Allerdings braucht man die dafür wahrscheinlich weniger zu putzen
Mal noch 2 Fragen:
Wenn ich mich recht entsinne, hat der M3 420 Pferdchen, rennt aber gedrosselte 250. Könnte man die elektronischen Vmax-Beschränkung von BMW aufheben lassen? Eventuell weist Du ja sogar, wie teuer das dann ungefähr wäre?
Und was mich auch noch interessiert:
Hat der M3 eigentlich das Efficient Dynamics Programm, sprich Start-Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung & Co?
PS: Hab vor Kurzem einen Verbrauchs-Vergleichstest zw. M3 und Toyota Prius gesehen. Strecke München - Berlin. Zum Schluss lagen Beide nur 2-3 Liter (auf 100 km) auseinander. Wenn man bedenkt, dass der Prius voll auf Verbrauchsminimierung getrimmt ist, während beim M3 der Fun an erster Stelle steht, schlägt sich der M3 sehr gut, finde ich.
Tests und Reallife sind halt immer 2 paar Schuhe...
--
Beste Grüße, Michael
--
MB SLK 200K (R170 FL) - BJ 2002 - Magma-Rot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ESSELLKAA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 03.01.2009 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 03.01.2009 um 11:22 Uhr ]
Hi Michael,
man kan bei BMW offiziell eine Vmax-Verschiebung auf 280 km/h ordern (was ich natürlich
gemacht habe), da wird dann nach der Einfahrkontrolle (bzw. bei mir zur Fahrzeugübergabe)
eine geänderte Software eingespielt.
Allerdings ist BMW da nach Angaben einiger anderer M3-Owner recht grosszügig -
die Vmax-Grenzen sollen tatsächlich bei echten 259 ohne Verschiebung und bei ca. 290 nach
der Verschiebung liegen.
BMW berechnet für dieses sogenannte Driver's Package satte 2490,- €, darin ist dann
allerdings ein BMW-Fahrertraining enthalten.
Efficient Dynamics haben mittlerweile alle neuen BMW's, also auch der M3.
Die Start-/Stop-Automatik gibt es bisher allerdings nur bei manueller Schaltung, es soll
aber jetzt auch das erste Automatikgetrieb (von ZF) kommen, welches die Start-/Stop-Automatik
unterstützt:
"Das Start/Stopp-System im Rahmen von BMW Efficient Dynamics ist bis jetzt nicht für Fahrzeuge
mit Automatik-Getriebe verfügbar. Der Grund ist technischer Natur, denn für den nötigen Druck im
Automatik-Getriebe wird etwas mehr Zeit benötigt, als der durchschnittliche Autofahrer zu warten
bereit ist. Dieser Zustand wird sich laut Auto, Motor und Sport jedoch bald ändern. Denn die neue
Acht-Gang-Automatik von ZF ist dank einer technischen Veränderung in der Lage, genauso schnell
wie der Motor wieder betriebsbereit zu sein.
In welchen Modellen das neue Getriebe angeboten wird, steht noch nicht fest. Es ist aber davon
auszugehen, dass BMW nach und nach alle Modelle mit diesem neueren Automatikgetriebe
ausrüsten wird. Beginnen wird man vermutlich weit oben in der Preisskala, also beim BMW 7er F01.
Ein wahrscheinlicher Termin ist die für Herbst geplante Premiere des neuen V12-Biturbo-Motors."
Zum Thema Verbrauch - also durch das Hochdrehzahlkonzept säuft der M3 bei
entsprechendem Leistungsabruf schon recht ordentlich. Unter 15 - 17 Liter im Durchschnitt geht
wohl nur mit eingeschlafenem Gasfuss . Aber - na klar - bei Tempomat auf 120 sind auch
Verbräuche im Bereich nahe an 10 Liter durchaus möglich. Aber wer da auf den Liter achten will
ist beim M3 ganz klar an der falschen Adresse....
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 03.01.2009 um 11:30 Uhr  
| Moin Gerd,
der Preis für die V-Max Verschiebung ist m.e. netto, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vom Verbrauch, auch wenn er eher eine untergeordnete Rolle spielt, bin ich jedoch etwas enttäuscht. Mein Spezi fährt seinen M3 handgeschaltet mit ~ 2 Litern mehr als ich meinen 55er bei vergleichbarer Bedienung .
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie was Du nicht töten kannst. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 30.09.2008
| Geschrieben am 03.01.2009 um 18:30 Uhr  
| Hi Gerd,
ich meine mal gelesen zu haben, die Vmax-Verschiebung auf 280 kostet beim Audi S6 um die 3.000 Euro. Sollte ich mich da jetzt richtig erinnern, ist man ja bei BMW richtig "großzügig", wenn Du dann sogar noch ein Fahrertraining dazu bekommst
Stimmt schon... wenn man das Geld hat, sich nen M3 zu ordern, wird man vermutlich nicht mehr auf den Verbrauch schauen (müssen).
Hat mich nur mal interessiert, inwieweit die Sportwagen von BMW im Efficient Dynamics Programm integriert sind.
Na dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Flitzer... denk dran, Vorfreude ist die schönste Freude (auch wenn's im Moment doof für Dich klingen mag )
Grüße
Micha
--
Beste Grüße, Michael
--
MB SLK 200K (R170 FL) - BJ 2002 - Magma-Rot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ESSELLKAA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 04.01.2009 um 02:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 04.01.2009 um 02:10 Uhr ]
Hello again,
habe extra nochmal nachgesehen - das Driver's Package kostet sogar nur 2450,- €,
und zwar Brutto (2058,82 + Steuer).
@Olli:
Was braucht denn Dein 55er im Schnitt ?
15 - 17 Liter hört sich erstmal recht viel an, aber mit meinem 350er brauche ich über jetzt
ca. 135TKm im Durchschnitt auch schon 12,8 Liter, da ist aus meiner Sicht ein Mehrverbrauch
von ca. 3 Litern durchaus im erwarteten Rahmen. Ein Fahrzeug mit solch einer Leistung
will halt auch entsprechend gefüttert werden.
Klar - ich hätte auch nichts dagegen, wenn er weniger brauchen würde. Und bei heutigem Stand
der Technik sind sicher auch deutlich geringere Verbräuche bei ähnlicher Leistung realisierbar.
Liegt halt am Motorenkonzept des M3 - aber genau das ist, was mich an diesem Wagen mit
Abstand am meisten fasziniert.
@Micha
Nach meinen Info's (allerings auch nicht wirklich aus erster Hand) kostet die Vmax-Entriegelung
bei Audi ab Werk 2400,- € und als Nachrüstung 2900,- €. Darin ist aber m.W. ebenfalls ein
Sicherheitstraining enthalten. Nur - die Aufhebung soll nur bei Modellen der Quattro GmbH
(also den RS-Modellen) möglich sein, nicht bei den AG'lern (S-Modelle) ?!
Aber ist ja bei BMW bzw. M GmbH nicht anders...
greetz
Gerd
p.s. viel ärgerlicher als der Verbrauch ist aus meiner Sicht der mit 63 Litern dafür deutlich
zu kleine Tank...
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 04.01.2009 um 11:58 Uhr  
| servas Gerd.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Bin auch Fan von schwarzen "PORNO" Felgen
gerade schwarz/weiss oder schwarz/schwarz...
zu den SCHMID Felgen: kamen ja Anfang 2008 in BLACK raus, hatte mir einen Satz in 19" bestellt. Nach 200 Sätzen stoppte Schmidt die Auslieferung, Grund waren Lackprobleme. Habe meine Bestellung aufgrund dessen storniert und mich anderweitig eingedeckt.
Laut Aussage meines Tuners (sehr gute Beziehung zu o.g. Firma) sollte man immer noch aufapssen hinsichtlich der Qualität.
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Zaskar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 30.09.2008
| Geschrieben am 04.01.2009 um 12:13 Uhr  
|
GE-RD 350 schrieb:
@Micha
Nach meinen Info's (allerings auch nicht wirklich aus erster Hand) kostet die Vmax-Entriegelung
bei Audi ab Werk 2400,- € und als Nachrüstung 2900,- €. Darin ist aber m.W. ebenfalls ein
Sicherheitstraining enthalten. Nur - die Aufhebung soll nur bei Modellen der Quattro GmbH
(also den RS-Modellen) möglich sein, nicht bei den AG'lern (S-Modelle) ?!
Aber ist ja bei BMW bzw. M GmbH nicht anders...
Stimmt, hast Recht. Ich meine den RS6 (den mit den bösen Radhäusern ).
PS: Hey Gerd, weist Du eigentlich, auf was Du Dich da eingelassen hast (s. Bild)???
--
Beste Grüße, Michael
--
MB SLK 200K (R170 FL) - BJ 2002 - Magma-Rot | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ESSELLKAA Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 04.01.2009 um 16:01 Uhr  
|
Zaskar schrieb:
...
zu den SCHMID Felgen: kamen ja Anfang 2008 in BLACK raus, hatte mir einen Satz in 19" bestellt. Nach 200 Sätzen stoppte Schmidt die Auslieferung, Grund waren Lackprobleme. Habe meine Bestellung aufgrund dessen storniert und mich anderweitig eingedeckt.
Laut Aussage meines Tuners (sehr gute Beziehung zu o.g. Firma) sollte man immer noch aufapssen hinsichtlich der Qualität.
Hi,
habe diese Felge in 19" jetzt zweimal live gesehen, erstes Mal bei einem Händler hier
bei mir in der nahen Umgebung und dann zum zweiten Mal bei Schmidt auf der Essener
Motorshow. Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Felgen dieses Herstellers habe, habe ich
sehr genau hingesehen und auch mal im Internet nach Erfahrungen gesucht. Habe eigentlich überwiegend sehr postives gefunden was die Qualität angeht..
greetz Gerd
--
Schalker ist das Größte was ein Mensch in diesem Leben werden kann. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1248 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|