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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstand kontrollieren - Betriebsanleitung fehlerhaft?
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 Geschrieben am 25.09.2008 um 12:22 Uhr   
Hallo.

Also noch mal zu meinem Usernamen:

Wie bereits gesagt, heißt es "klebriger Finger", und nicht "Stinkefinger".
Jetzt assoziieren manche evtl. etwas nicht Jugendfreies damit, doch dann liegt ihr falsch, der Username kommt einfach von der Tatsache, dass ich gerne mal etwas nasche, und dann eben die Finger klebrig sind.

Hoffe, dass die Diskussion damit beendet ist.

Zum Ölstand: Werde mich jetzt auch genauer informieren, bevor ich etwas ändere. Habe es ja auch nur gut gemeint.
Leider ist es nunmal in der heutigen Welt so, dass jeder meint, dass er der Klügste wäre, und dir einen Schwachsinn erzählt, bloß um nicht blamiert zu werden, weil er die Antwort auf eine Frage nicht kennt.

So ging es auch mir in meinem Fall, einfach zu viele Leute mit zu vielen falschen Antworten.

Ich habe aus der Sache gelernt, und werde jetzt nur noch fachbezogenes Personal fragen, wenn es sich um sowas dreht.

@Jan: Dass es dir merkwürdig vorkommt, dass jmd. so einen Schwachsinn baut, wie ich es getan habe, kommt mir hingegen gar nicht merkwürdig vor.
Ich höre selbst mit großen Erstaunen manchmal Reaktionen von Leuten, die sich nicht mit der Materie auskennen, wo ich bloß mit dem Kopfschütteln kann.
Aber du musst dich einfach in meine Situation versetzen: Laie + unqualifizierte Hinweise anderer = Mist.
Werde jetzt sicherlich besser aufpassen, bevor ich was mache.

@ SteveR: Danke nochmals für die Erläuterung. Werde -wie bereits gesagt- dies alles berücksichtigen, und in der Zukunft darauf achten, mich an solche Tipps zu halten.

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   speedy63



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 Geschrieben am 25.09.2008 um 12:33 Uhr   
Hi klebrige Finger
da hätte ich was zum Absaugen:
http://tinyurl.com/4e92dv

Wird sich aber nur für einmal, wohl nicht ganz lohnen


--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

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   redpuma

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 13:06 Uhr   
also ich verstehe nicht ganz dein Problem. Du guckst einfach auf dem Ölpeilstab wieviel zu Öl drinnen hast. Wenn du nur ganz leicht über MAX hast, dann ist das kein Problem. Aber wenn du viel über MAX hast dann mußt du das ablassen.

Und dein Ölstand sollte sich zwischen Min und MAX befinden, dann hast du alles richtig gemacht.

--
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/289607.html" target="_blank">http://images.spritmonitor.de/289607_4.png" alt="Spritmonitor.de" border="0">

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 13:19 Uhr   
Hey speedy! Leider übersteigt der Ölabsauger mein Budget.

@redpuma: Das Problem war folgendes:

Zu viel Öl reingeschüttet im kalten Zustand, man sollte aber im betriebswarmen Zustand messen, und da sich ÖL ja ein wenig ausdehnt, wäre somit zu viel drin, da schon im kalten Zustand der Ölpegel leicht über Max ist.

Also bleibt nur eins übrig, ein wenig was absaugen, was ich nachher auch tun werde, sobald ich mich für meine Wirtschaftsklausur ein wenig weiter vorbereitet habe.

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   Running-Man

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 13:47 Uhr   
Moin,

Öl ablassen ist ja über die Ablassschraube nicht wirklich das Problem oder ?
Wanne drunter, Schraube raus und wieder rein....., das ganze bei kaltem Motor damit man sich nicht die Hände am heissen Öl verbrennt. Die Schraube dabei immer schön festhalten damit sie nicht in die Ablasswanne fällt (bis man sie dann wieder hat ist das ganze Öl raus)

Wer sich das nicht zutraut fährt zu ner Tanke und bittet den Tankwart 1/2 Liter Öl abzusaugen. Das macht jede bessere Tanke über den Einfüllstutzen und sollte ausser einem kleinen Obolus für die Kaffee Kasse nichts kosten.

Beim 230K würde ich auf gar keinen Fall mit Öl auf Max. fahren, weil die das Öl über die Zentrifuge in den Luftfilterkasten läuft und den ganzen Ansaugtrakt verölt (Ladeluftkühler, LMM, u.s.w) Zum einen ist das ne riesen Sauerei beim trockenlegen und oft geht dadurch der LMM über den Jordan.
Schau mal ob du schon Öl im Luftfilterkasten auf dem Filter stehen hast)
Gerade bei getunten 230K die auch unter Volllast bewegt werden sollte das ÖL nie auf Max. gefahren werden, denn dann geht es bei Drehzahl garantiert über die Zentrifuge in den Ansaugtrakt.

Gruß
Thomas

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 15:14 Uhr   
Hallo Stickyfinga
Es gibt mechanische Saugpumpen für wenig Geld im Auto bzw. Motorradzubehör usw.
Die Dinger sehen aus wie überdimensionale Spritzen mit einem Schlauch vorne dran.
Gruß Moritz

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   c-man

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User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.09.2008 um 15:56 Uhr   


StickyFinga schrieb:

Also noch mal zu meinem Usernamen:

Wie bereits gesagt, heißt es "klebriger Finger", und nicht "Stinkefinger".
Jetzt assoziieren manche evtl. etwas nicht Jugendfreies damit, doch dann liegt ihr falsch, der Username kommt einfach von der Tatsache, dass ich gerne mal etwas nasche, und dann eben die Finger klebrig sind.


Hallo StickyFinga,

da bin ich Wohl das Opfer meiner Unwissenheit geworden.
Tut mir leid, dass ich Dich wegen Deines Nicks angegriffen habe. Sorry!

Gruß
Ulrich

--
http://mein-slk.de.tl

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   SteveR

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Beiträge: 1410
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 Geschrieben am 25.09.2008 um 16:04 Uhr   


c-man schrieb:
da bin ich Wohl das Opfer meiner Unwissenheit geworden.



Hi Ulrich!

Vielleicht hilf ja auch ein Besuch bei Fielmann!

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

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 Geschrieben am 25.09.2008 um 23:00 Uhr   
Hallo,

Lass doch einfach nen Ölwechsel machen.

5,5 l "suppe" rein und gut is.

Oder was bei einem 230 vorgeschrieben ist.

mfg cronk

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