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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstand kontrollieren - Betriebsanleitung fehlerhaft? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.08.2008
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 24.09.2008 um 21:53 Uhr  
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StickyFinga schrieb:
@c-man: Danke, nette Begrüßung deinerseits. (*kopfschüttel*)
Wieso (*kopfschüttel*)? Verstehe ich jetzt nicht.
StickyFinga schrieb:
"Wenn der Ölstand zwischen Min und Max steht ist alles in Ordnung."
Gut, in Ordnung sicherlich, doch auf Nachfrage bei einem Mercedes Händler, sagte dieser mir (wir haben noch einen S202), dass der Ölstand immer bei Max sein soll, denn nur so wird der Motor in bester Wiese geschmiert.
Mercedes Händler erzählen gerne schonmal Unsinn. Beispiel gibt es hier im Forum genug. Oft reicht es, den gesunden Menschenverstand einzuschalten (Stichwort: Min - Max).
Und was meinst du mit dem Satz "Motoren ohne Peilstab" ? Ich habe doch einen Ölmessstab, oder ist ein Peilstab etwas anderes?
1. Peilstab ist quasi ein Synonym für Ölmesstab.
2. Diverse Fahrzeuge, z.B. der W203, besitzen keinen Peilstab (pardon Ölmesstab) mehr. Hier kann der Fahrer den Ölstand über das KI kontrollieren. Zur Kontrolle soll er die o.g. Anweisungen beachten. Nach dem entsprechenden Knopfdruck liest ein Computer den Wert des erforderlichen Sensors aus. Wenn dieser einen Ölstand zwischen Min und Max signalisiert, wird dem Fahrer im KI "Ölstand i.O." ausgegeben.
Und diese Auswertung kannst/musst Du im R170 halt als Mensch machen.
Gruß
Ulrich
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 08.08.2008
| Geschrieben am 24.09.2008 um 22:07 Uhr  
| Hallo Ulrich.
Das "Kopfschüttel" war auf deine Begrüßung mit dem "bescheuerten Usernamen" bezogen.
Tut mir Leid, dass ich gleich so genervt reagierte, bin bisschen in Sorge um meinen schwarzen Tiefflieger, denke, das würde dir nicht anders gehen, wenn du Probleme mit deinem SLK hättest.
Übrigens, sehr schöne Felgen hast du auf deinem Gefährt.
Danke für die Erläuterung mit dem Peilstab. War mir noch nicht bekannt, dass dieser auch als Synonym für den Ölmessstab verwendet wird.
Bzgl. meines Problems, werde ich, wie gesagt, morgen mal versuchen, das überschüssige Öl abzusaugen, ich hoffe, dass meine örtliche Apotheke so eine Blasenspritze vorrätig hat.
Danke nochmals an alle Beteiligten, die mir geholfen haben!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3498
User seit 08.07.2005
| Geschrieben am 24.09.2008 um 22:29 Uhr  
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StickyFinga schrieb:
Das "Kopfschüttel" war auf deine Begrüßung mit dem "bescheuerten Usernamen" bezogen.
Naja, sich selbst als "Stinkefinger" zu bezeichnen, finde ich schon bescheuert. Aber hier (1) kannst Du uns das Zustandekommen dieses Namens ja erklären.
Leider ist das kleinere der beiden, zu diesem Thema existierenden Threads. Den größeren, ausführlichern finde ich nicht. Blöde Suchfunktion!
StickyFinga schrieb:
Übrigens, sehr schöne Felgen hast du auf deinem Gefährt.
Danke für das Kompliment.
Gruß
Ulrich
(1) http://tinyurl.com/3eqxbj
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 24.09.2008 um 22:47 Uhr  
| zwischen min + max sind maximal 1 liter differenz, never 2 zwischen 1/4 über min. und max.
kommt mir hier alles sehr "....merkwürdig...." vor
--
*****************************************
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
Forza FCB!
Servus
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.09.2008 um 07:04 Uhr  
|
c-man schrieb:
OK "Stinkefinger",
Ulrich
Hallo Ulrich,
kleine Korrektur - es bedeutet "klebriger Finger", nicht Stinkefinger.
Da erscheint das Ganze doch schon in etwas anderem Licht
Ok , Ölstand ermitteln, bei betriebswarmem Motor nach ca. 10 min.
Standzeit messen. Distanz Minimum bis Maximum Markierung entspricht bei vielen Motoren ungefähr 1 L.
So weiss ich's noch aus meiner mittlerweile antiquitierten KFZ-Lehre.
Motoren
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.09.2008 um 07:59 Uhr  
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StickyFinga schrieb:
Hallo Ulrich.
Bzgl. meines Problems, werde ich, wie gesagt, morgen mal versuchen, das überschüssige Öl abzusaugen, ich hoffe, dass meine örtliche Apotheke so eine Blasenspritze vorrätig hat.
Danke nochmals an alle Beteiligten, die mir geholfen haben!
Naja,ich würde eine Kanalbau Firma,die so Absaug Wagen hat,beauftragen !
Die machen das bestimmt preiswert . . . !
Ohje,was wird hier um heiße Luft geredet . . . !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 25.09.2008 um 09:54 Uhr  
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StickyFinga schrieb:
"Wenn der Ölstand zwischen Min und Max steht ist alles in Ordnung."
Gut, in Ordnung sicherlich, doch auf Nachfrage bei einem Mercedes Händler, sagte dieser mir (wir haben noch einen S202), dass der Ölstand immer bei Max sein soll, denn nur so wird der Motor in bester Wiese geschmiert.
Hi!
Vor einigen Jahren, ich weiss nicht mehr ob die Info noch aktuell ist, wurde auf Nachfrage hin, wieso man das Öl nicht bis zum Max. nachgefüllt hätte, meinem Vater gesagt, dass der Ölstand bei den Motoren nicht mehr bis an die Max-Marke aufzufüllen sei, da Motorschäden drohen würden, laut einer 'offizielle Anweisung von oben'.
Weiss aber mittlerweile nicht mehr, um welches Fahrzeug es sich da gehandelt hat...E, SL, C. *grübel* ...und es würde jetzt so bei allen Motoren verfahren.
Beim Messen immer darauf aufpassen, dass man unter gleichen Konditionen misst, d.h. immer an der gleichen Stelle (Garage), im sleben Zustand (warm, kalt) und nach der gleichen Warte- bzw. Standzeit.
Ich messe immer morgens nach einer Nacht Standzeit, so bemerkt man am schnellsten, wenn Ölstand vraiiert, bzw. etwas nachgefüllt werden muss...ansonsten bekomme ich beim 55er unterschiedliche Messergebnisse...andere Motoren, (darunter auch mein 230er SLK) waren/sind da nicht so anfällig.
Gruss,
Stever
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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