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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann man während der Fahrt von D auf N schalten? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 17.09.2008 um 23:39 Uhr  
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wulfpac51 schrieb:
Du sagst es ist OK und Du machst es öfters und daher gehst Du davon aus, dass es bei allen OK ist. Villeicht geht sein Getriebe aber dabei flöten.
Ich gebe nur wieder was allgemein bekannt ist und was in der Anleitung steht. Und wenn MB schreibt, dass man es lieber sein lässt, dann ist da auch was dran.
WAS steht denn da wirklich in der Anleitung????? Okee, wenn Ihr es nicht zitieren wollt, gucke ich morgen selbst nach. Deiner Ansicht nach dürfte das schalten von D nach 3 während der Fahrt also auch schädlich sein oder was? Ist nichts anderes als mal in N zu schalten beim Rollen...klar, den Motor mal auszudrehen schadet ja auch...man kann die Karre ja auch zu tode schonen...für wen eigentlich?
Gruß Michael
P.S.: Mich interessiert es eigentlich nicht wirklich, ich schalte noch 6 Gänge per Hand....
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.09.2008 um 23:55 Uhr  
| Ich kann es nicht zitieren, weil ich die Anleitung auch nicht parat habe, aber ich weiß nocht, dass da steht, dass man es bei Glätte tuen soll, aber nicht just for fun.
Ich gucke mal morgen nach...
Das schalten von D nach 3 bewirkt ja nur, dass Getriebe nicht höher als in den 3. Gang schalten soll. Man gibt dem Getriebe damit ja nur die Info und der setzt es dann um. Genau so wie wenn das Steuergerät ihm sagen würde, schalte mal runter!
Das schalten von D nach N hat zur Folge, dass der Gang sofort rausgenommen wird. Da sollte das Getriebe auch nicht erst "nachdenken"!
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.09.2008 um 00:08 Uhr  
| Was mir dazu noch einfällt, so mitten in der Nacht...
Wenn man fährt und im Wandler ist die Wandlerüberbrückungskupplung aktiv, dann hat man praktisch eine durchgehende machanisch Verbindung vom Motor zur Hinterachse. Also fast genauso wie bei einem Scahlter!
Wenn man jetzt von D nach N schaltet, wird im Getriebe der Gang raus genommen. Also als wenn man bei einem Schalter einfach den Gang rausnimmt, ohne zu Kuppeln. Mit der Automatik kann man ja schließlich auch nich kuppeln.
Ist das gesund? Ich denke nicht!
Und wenn man dann wieder zurück nach D geht ist das so wie bei einem Schalter ohne zu kuppeln den Gang reinzuhauen...
Viel Spass dabei! Ich mach's nicht. Da schone ich mein Auto lieber tot...
--
SLK-Pilot, was sonst!?
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.09.2008 um 00:26 Uhr  
| Och neeeee,
habt ihr Sorgen .
Den im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen im Automatikgetriebe ist es eigentlich völlig egal welchen Befehl ihr eingebt, außer von D in R bei flotter Fahrt
Verschleißen tut da gar nichts. Ob es sinnvoll ist das zu machen muß der Fahrer selbst entscheiden.
Die Aussage von Mike ist absolut zutreffend.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.09.2008 um 09:20 Uhr  
| Jaja, Sorgen haben wir alle...
@ LuckySLK:
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das jemand gemacht hat (also von D nach R) und das Getriebe hat den Rückwaärtsgang nicht eingelegt. Da sind die Automaten wohl gegen geschützt...
CU
--
SLK-Pilot, was sonst!?
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
| Geschrieben am 18.09.2008 um 12:22 Uhr  
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Mike 10 schrieb:
Solange der Motor läuft wird die Oelpumpe im Getriebe angetrieben. Also passiert nichts! Man soll keinen Automatikwagen länger als 50 km und nicht schneller als 50 kmh abschleppen ( mit stehendem Motor) es sei denn, das Automatikgetriebe hat eine Ölpumpe, die über die Antriebsräder angetrieben wird. War früher bei DB der Fall.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!
OK damit ist alles beantwortet. Motor läuft, Ölpumpe auch, Schalten auf N ist problemlos möglich.
--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes
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Beiträge: 366
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 18.09.2008 um 20:20 Uhr  
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Franky_UL schrieb:
Mike 10 schrieb:
Solange der Motor läuft wird die Oelpumpe im Getriebe angetrieben. Also passiert nichts! Man soll keinen Automatikwagen länger als 50 km und nicht schneller als 50 kmh abschleppen ( mit stehendem Motor) es sei denn, das Automatikgetriebe hat eine Ölpumpe, die über die Antriebsräder angetrieben wird. War früher bei DB der Fall.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!
OK damit ist alles beantwortet. Motor läuft, Ölpumpe auch, Schalten auf N ist problemlos möglich.
Danke für Eure Antworten...
Grüße | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
| Geschrieben am 19.09.2008 um 10:44 Uhr  
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safdas schrieb:
JoelAC schrieb:
vor P kommt R
also mein getriebe lebt auch noch und ich mach das öfter...
--
Gruss Joerg
Ach und wieso macht man das? ^^
Nicht um etwa den Motor mal aufheulen zu lassen oder?
Ich gebs zu, mitm CLK von meinem Vater hab ich das auch mal gemacht.
--
Hamburg
MB SLK 200K FL
Designo Leder Rot
Neee, aus dem alter bin ich raus... abgesehen davon, hört sich das bei nem slk auch nicht an - dazu reagiert die gasannahme zu träge
rote ampel drauf zu rollen ohne motorbremswirkung, N... ampel springt auf grün - während des rollens wieder auf D zurück ....
ganz normal - nix mit prollen - wobei ... das kann ich auch
--
Gruss Joerg
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt
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