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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kann man während der Fahrt von D auf N schalten?
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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 17.09.2008 um 23:39 Uhr   


wulfpac51 schrieb:
Du sagst es ist OK und Du machst es öfters und daher gehst Du davon aus, dass es bei allen OK ist. Villeicht geht sein Getriebe aber dabei flöten.
Ich gebe nur wieder was allgemein bekannt ist und was in der Anleitung steht. Und wenn MB schreibt, dass man es lieber sein lässt, dann ist da auch was dran.



WAS steht denn da wirklich in der Anleitung????? Okee, wenn Ihr es nicht zitieren wollt, gucke ich morgen selbst nach. Deiner Ansicht nach dürfte das schalten von D nach 3 während der Fahrt also auch schädlich sein oder was? Ist nichts anderes als mal in N zu schalten beim Rollen...klar, den Motor mal auszudrehen schadet ja auch...man kann die Karre ja auch zu tode schonen...für wen eigentlich?

Gruß Michael

P.S.: Mich interessiert es eigentlich nicht wirklich, ich schalte noch 6 Gänge per Hand....


--
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 Geschrieben am 17.09.2008 um 23:55 Uhr   
Ich kann es nicht zitieren, weil ich die Anleitung auch nicht parat habe, aber ich weiß nocht, dass da steht, dass man es bei Glätte tuen soll, aber nicht just for fun.
Ich gucke mal morgen nach...

Das schalten von D nach 3 bewirkt ja nur, dass Getriebe nicht höher als in den 3. Gang schalten soll. Man gibt dem Getriebe damit ja nur die Info und der setzt es dann um. Genau so wie wenn das Steuergerät ihm sagen würde, schalte mal runter!
Das schalten von D nach N hat zur Folge, dass der Gang sofort rausgenommen wird. Da sollte das Getriebe auch nicht erst "nachdenken"!

--
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 Geschrieben am 18.09.2008 um 00:08 Uhr   
Was mir dazu noch einfällt, so mitten in der Nacht...

Wenn man fährt und im Wandler ist die Wandlerüberbrückungskupplung aktiv, dann hat man praktisch eine durchgehende machanisch Verbindung vom Motor zur Hinterachse. Also fast genauso wie bei einem Scahlter!

Wenn man jetzt von D nach N schaltet, wird im Getriebe der Gang raus genommen. Also als wenn man bei einem Schalter einfach den Gang rausnimmt, ohne zu Kuppeln. Mit der Automatik kann man ja schließlich auch nich kuppeln.

Ist das gesund? Ich denke nicht!

Und wenn man dann wieder zurück nach D geht ist das so wie bei einem Schalter ohne zu kuppeln den Gang reinzuhauen...

Viel Spass dabei! Ich mach's nicht. Da schone ich mein Auto lieber tot...

--
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   LuckySLK

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Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 18.09.2008 um 00:26 Uhr   
Och neeeee,

habt ihr Sorgen .

Den im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen im Automatikgetriebe ist es eigentlich völlig egal welchen Befehl ihr eingebt, außer von D in R bei flotter Fahrt

Verschleißen tut da gar nichts. Ob es sinnvoll ist das zu machen muß der Fahrer selbst entscheiden.

Die Aussage von Mike ist absolut zutreffend.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum - nur gewöhnt man sich so schnell an das Schöne und Angenehme.

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   c-man

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Beiträge: 3496
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.09.2008 um 06:46 Uhr   
Damit niemand zum Auto laufen muss bzw vorgeben kann, er hätte keine Bedienungsanleitung, hier mal ein Link (1), unter dem man die dt. Version runterladen kann.

Viel Spass beim Suchen der entsprechenden Passage, die mich wirklich nicht die Bohne interessiert. Weil, ich schalte nicht während der Fahrt.

Gruß
Ulrich

(1) http://tinyurl.com/3u9bcg


--
V6 rulez

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 Geschrieben am 18.09.2008 um 09:20 Uhr   
Jaja, Sorgen haben wir alle...

@ LuckySLK:
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das jemand gemacht hat (also von D nach R) und das Getriebe hat den Rückwaärtsgang nicht eingelegt. Da sind die Automaten wohl gegen geschützt...

CU

--
SLK-Pilot, was sonst!?

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User seit 23.08.2006
 Geschrieben am 18.09.2008 um 12:22 Uhr   


Mike 10 schrieb:

Solange der Motor läuft wird die Oelpumpe im Getriebe angetrieben. Also passiert nichts! Man soll keinen Automatikwagen länger als 50 km und nicht schneller als 50 kmh abschleppen ( mit stehendem Motor) es sei denn, das Automatikgetriebe hat eine Ölpumpe, die über die Antriebsräder angetrieben wird. War früher bei DB der Fall.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!



OK damit ist alles beantwortet. Motor läuft, Ölpumpe auch, Schalten auf N ist problemlos möglich.

--
Noch kein SLK - bis jetzt nur SLK-Felgen auf nem anderen Mercedes

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   safdas

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Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
 Geschrieben am 18.09.2008 um 18:26 Uhr   
Danke Ulrich für den Link!

--
Hamburg
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Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
 Geschrieben am 18.09.2008 um 20:20 Uhr   


Franky_UL schrieb:


Mike 10 schrieb:

Solange der Motor läuft wird die Oelpumpe im Getriebe angetrieben. Also passiert nichts! Man soll keinen Automatikwagen länger als 50 km und nicht schneller als 50 kmh abschleppen ( mit stehendem Motor) es sei denn, das Automatikgetriebe hat eine Ölpumpe, die über die Antriebsräder angetrieben wird. War früher bei DB der Fall.

--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust!



OK damit ist alles beantwortet. Motor läuft, Ölpumpe auch, Schalten auf N ist problemlos möglich.





Danke für Eure Antworten...

Grüße

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   JoelAC

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Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
 Geschrieben am 19.09.2008 um 10:44 Uhr   


safdas schrieb:


JoelAC schrieb:
vor P kommt R

also mein getriebe lebt auch noch und ich mach das öfter...

--
Gruss Joerg



Ach und wieso macht man das? ^^
Nicht um etwa den Motor mal aufheulen zu lassen oder?
Ich gebs zu, mitm CLK von meinem Vater hab ich das auch mal gemacht.

--
Hamburg
MB SLK 200K FL
Designo Leder Rot




Neee, aus dem alter bin ich raus... abgesehen davon, hört sich das bei nem slk auch nicht an - dazu reagiert die gasannahme zu träge

rote ampel drauf zu rollen ohne motorbremswirkung, N... ampel springt auf grün - während des rollens wieder auf D zurück ....

ganz normal - nix mit prollen - wobei ... das kann ich auch

--
Gruss Joerg
__________________________________________

Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt

We drive http://www.slk4fun.de

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