Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 17.09.2008 um 17:04 Uhr  
|
Maveric schrieb:
Da spricht der Automatiktechniker.
Wie war das doch gleich: man solle hier nur antworten wenn man ahnung hat?
Und du hast anscheinend keine. Erkundige dich mal bei einem Automatenspezi zb Taxiwerstatt. De erzählt dir dann ein paar takte dazu.
Den Grundsatz, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr***e zu halten, solltest Du Dir selbst zu Herzen nehmen. Mike10 hat nämlich recht, da passiert garnichts! Für die Automatik ist der Wechsel von P nach N und zurück ein ganz normaler Schaltvorgang.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1420
User seit 08.04.2005
| Geschrieben am 17.09.2008 um 17:11 Uhr  
|
wulfpac51 schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann sagt die Betriebsanleitung, dass man es bei Gafahr (Glatteis etc.) machen SOLL. Aber nicht unnötig hin und her schalten, aus Spass!
Gratuliere, dass dein Getriebe noch lebt, riskieren würde ich es aber trotzdem nicht. Warum auch? Wenn es nicht nötig ist... Man spart noch nicht einmal Sprit, sondern verbraucht mehr!
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001)
Allgemein muß ich sagen... Ihr habt Sorgen.... am besten lasst Ihr das Auto stehen... dass hat den wenigsten Verschleiss abgesehen von Standplatten etc.
--
Gruss Joerg
__________________________________________
Nicht in der Ruhe liegt die Kraft, sondern in der Unruhe. Denn wo Unruhe ist, herrscht auch
Bewegung und Bewegung wird durch Kraft erzeugt
We drive http://www.slk4fun.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JoelAC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1487
User seit 31.01.2005
| Geschrieben am 17.09.2008 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike 10 am 17.09.2008 um 18:27 Uhr ]
Hallo Maverik,
bitte verschone mich und andere mit Deinen Pseudoweisheiten die Du, wo auch immer anscheined aufschnappst und dann einfach weitergibst. Nicht was andere erzählen sollte man weitergeben, sondern das eigene erarbeitete Fachwissen.
--
Gruß Mike10
Der größte Verlust ist der Lustverlust! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike 10 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 16.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 01.03.2008
| Geschrieben am 17.09.2008 um 18:52 Uhr  
| Also ich muss gestehen, hatte bisher noch nie die Situation dass ich auf N schalten wollten bzw. musste.
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es dem Automat gut tut. Den er kuppelt da schon recht heftig ein, wenn man bei 60 oder so wieder von N auf D geht.
Da man es m.E. eh fast nie braucht, einfach sein lassen.
Wenn es dem Getriebe nicht Schadet, wieso sollte man es dann lt. Bedienungsanleitung lieber unterlassen?
--
Aktuell: SLK 230 K R170 Baujahr 1999
Vorher: Opel Corsa C 1,7DTI Baujahr 2001,
CLK 230 Coupe W208 Baujahr 1998,
Audi 80 1.8S Baujahr 1989
und W124 250D Baujahr 1987 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an the_shaker_max Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 17.09.2008 um 20:09 Uhr  
|
the_shaker_max schrieb:
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es dem Automat gut tut. Den er kuppelt da schon recht heftig ein, wenn man bei 60 oder so wieder von N auf D geht.
Du vergisst, dass das Automatikgetriebe keine Kupplung im klassischen Sinne hat, im Dehmomentwandler ist nur Öl. Da verschleißt nichts!
Klar gibt es wenige Situationen, wo es sinnvoll ist das zu machen. Aber Angst braucht man davor nicht zu haben.
Btw. was steht eigentlich wirklich in der Betriebsanleitung dazu, abgesehen von der Sache mit der Glätte? Ich bin jetzt wirklich zu faul zum Auto zu laufen, um nachzulesen...
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Powermike Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 11.05.2007
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.09.2008 um 23:26 Uhr  
| JoelAC schrieb:
Allgemein muß ich sagen... Ihr habt Sorgen.... am besten lasst Ihr das Auto stehen... dass hat den wenigsten Verschleiss abgesehen von Standplatten etc.
Man muss das Auto aber auch nicht unnötig belasten.
Du sagst es ist OK und Du machst es öfters und daher gehst Du davon aus, dass es bei allen OK ist. Villeicht geht sein Getriebe aber dabei flöten.
Ich gebe nur wieder was allgemein bekannt ist und was in der Anleitung steht. Und wenn MB schreibt, dass man es lieber sein lässt, dann ist da auch was dran.
Klar, wenn es darum geht sein Leben nicht in Gefahr zu bringen, dann sollte man auch besser ein Schaden am Getriebe in Kauf nehmen. Ganz klar!
Aber ansonsten: Ich würde es einfach sein lassen es just for fun zu tun!
CU
--
SLK-Pilot, was sonst!?
Mein 170er:
SLK230 KOMPRESSOR, Automatik, EZ: 9/2000 (FL, MJ 2001) | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|