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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Nie mehr entladene Auto-Batterie |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 29.12.2008 um 22:16 Uhr  
| Danke Dieter,
ist ja eigentlich wie gesagt ein Gerät für Motorradbatterien und deshalb steht in der Anleitung drauf:3Ah bis 16Ah.
Da kann man nix umschalten,sondern rote Lampe auf Laden und irgendwann sollte es dann auf die güne Lampe umschalten=schonendes Entladen!
So ist es bei meiner Motorradbatterie immer gewesen!
Wenn es anstatt nach einem Tag(Motorradbatterie),nach einem Monat umschaltet,kann ich damit leben bis zum Frühjahr!
Es geht mir im Enddeffekt darum daß es auch was"bringt"und nicht die Batterie im Frühjahr leer/defekt da steht
--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.12.2008 um 03:54 Uhr  
| Hallo Vice,
durch Selbstentladung verliert eine vollgeladene Autobatterie monatlich etwa 5 - 10% ihrer Kapazität.
Das hängt von der Temperatur und vom Alter der Batterie ab. Wenn man mal von einer 74Ah- Batterie ausgeht, müsste man ihr also jeden Monat 3700 - 7400mAh zuführen, um diese Selbstentladung auszugleichen.
Würde Dein Ladegerät tatsächlich konstant einen Strom von 600mA liefern, dürfte es pro Monat also höchstens 12 Stunden angeschlossen bleiben. Aber keine Angst! Normalerweise geben die Hersteller von Ladegeräten nur den max. möglichen Ladestrom an, der aber nur bei einer vollständig entladenen Batterie erreicht wird.
Die Erhaltungsladegeräte, die ich so kenne, liefern eine konstante Spannung von 14,4V (bei höherer Spannung würde die Batterie zu gasen beginnen). Je mehr sich nun die Batteriespannung an die Spannung des Ladegeräts annähert, desto kleiner wird auch der Ladestrom. Bei genau 14,4V fließt dann theoretisch überhaupt kein Strom mehr in die Batterie. Dadurch kann sie auch nie überladen werden. Da sich Dein Ladegerät ja auch irgendwann auf Entladung umschaltet, scheint es automatisch zu erkennen, wann die Batterie voll ist. Da kannst Du bestimmt nichts falsch machen, wenn Du es ständig angeschlossen läßt. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja mal den tatsächlichen Ladestrom und die Spannung zwischen den Batteriepolen mit einem Multimeter kontrollieren.
Gruß
Günther | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7911
User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 30.12.2008 um 11:37 Uhr  
| Auch dir Danke Günther,
also da ich nur Erhaltung der Batterie mache,kann ich damit also leben und im Frühjahr nach einbau ist alles in Ordnung
Die Batterie hatte beim "abklemmen"vom Auto 11,6V.
Wenn ich die Batterie mal laden möchte,ist und war mir schon vorher klar,daß ich da was anderes brauche!
In diesem Sinne, wird Zeit daß April wird
und einen guten Rutsch wünsche ich euch!
--
Grüße von Vice alias speedy63,
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