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Tipps und Technik R170 » » Thema: Autogas Gemisch zu mager Motorkontrollleuchte
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Beiträge: 6
User seit 12.02.2005
 Geschrieben am 09.09.2008 um 10:00 Uhr   
Moin an alle Autogasler,

ich schlag mich jetzt schon seit Einbau vor 3 Monaten mit meiner Gasanlage rum. Mein Daimler (200 Kompressor, Bj.2001) ruckt im Autogasbetrieb und hat ne ganz magere Leistung, ... da kommt nix mehr!!

Im Benzinbetrieb funzt alles super, keine Probleme!

Der Verbauer der Gasanlage (BRC) hat das System neu eingestellt und sagt es liegt am Fahrzeug; MB kann aber absolut gar keine Fehler im Benzinbetrieb feststellen. Die haben mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen (...übrigens alles kostenlos, das nenne ich Service); nach einer Woche nur im Benzinbetrieb - keine Fehler.
Sobald ich aber im Gasbetrieb fahre, leuchtet die Motorkontrollleuchte, dazu dann ein Rucken und die magere Leistung.
Im Fehlerspeicher kam heraus, dass das Gemisch zu mager sei???????
Was kann das sein? Ist vielleicht das Gassystem undicht, und es kommt irgendwo Luft rein?
Habt Ihr zufällig ähnliche Erfahrungen? Tipps?
Danke aus HH
Jan

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User seit 17.05.2007
 Geschrieben am 09.09.2008 um 16:06 Uhr   
Hallo,

ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber ich kenne diese Probleme.

Hatte damlss meinem E320 auch auf Gas umrüstenlassen. Nur Probleme. Allerdings lief meiner immer zu fett.

Ein Bekannter verbaut Gasanlagen, ich kenne die Probleme, gerade was Kompressormotoren angeht. Unerklärliche Probleme für die es oft keine Lösung gibt.

Ich habe seinerzeit darauf gedrängt die Anlage wieder auszubauen, da ich absolut nicht glücklich damit war. und mindestens 20 PS fehlten obendrein auch noch.

Gruß

CLK230K

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.09.2008 um 20:24 Uhr   
Hallo habe einen 200 K mit Prins anlage und alles ist Top.3mal zum einstellen gewesen seitdem keine Probleme mehr und 11.5 Ltr verbrauch,Mfg Uwe

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   Brummsummsel

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Beiträge: 791
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.09.2008 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 09.09.2008 um 21:49 Uhr ]

Hallo,

hmmm, die meisten haben ja hier eine Prins-Anlage, so wie ich auch...und einige haben zwar auch schon mit der Prins-Anlage die ein oder andere Startschwierigkeit gehabt, aber nicht in dem Ausmaß...

Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen anderen BRC-Umrüster in Deiner Nähe aufzusuchen, vielleicht kann der Dir recht schnnel aus der Patsche helfen....

Auch hier im Forum gab/gibt es einige Threads über Düsen und deren "Fördermenge/größe". Vielleicht ist das ja der Punkt, das Du im Gas-Betrieb nicht genügend Gas geliefert bekommst, weil die Düsen das Bottleneck sind....

..aber genau kann Dir das sicher nur ein anderer Fachbetrieb sagen....

toitoitoi...

mfg

Christian

[edit]Anlage eingebaut, sofort losgegast und seit 20.000km keine Einstellung oder Nachstellung notwendig gewesen....Klopf 3x auf Holz oder den eigenen Holzkopf[/edit]
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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   Ramius

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Beiträge: 8635
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
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 Geschrieben am 10.09.2008 um 06:02 Uhr   
Hallo Jan,
wenn Du eine Verdampferanlage hast, dann musst Du den Einspritzdruck vom Verdampfer hochdrehen lassen, habe meinen auch hochdrehen lassen von 2,8 Bar auf 3,6 Bar!
Wenn Du weiter mit einem zu magerem Gemisch fährst, besteht die Gefahr des Überhitzens und Schäden an den Ventilen/Kolben und Kopfdichtung sind dann die Folge!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW

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   jot-we

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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
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 Geschrieben am 10.09.2008 um 11:58 Uhr   
Hallo Jan,

kann auch nur mit meiner Erfahrung mit einer Prins-Anlage berichten, im 230K Bj.2003, hatte allerdings anfangs auch diverse Fehlermeldungen, jedesmal mit Motorkontrollleuchte und Gemischbildung usw., teilweise Notlaufprogramm, war allerdings wirklich Einstellungssache und es hat eine ganze Weile gedauert bis es geklappt hat und toi toi toi, seitdem ist absolute Ruhe und ich habe jetzt ca. 45 Tkm mit Gas abgespult.

Der Kompressormotor ist nicht leicht einzustellen, da gehört ne Menge Erfahrung beim Umrüster dazu (meiner hat seine bei mir gesammelt ) aber es geht.

Es sei denn die BRC Anlage ist von der Dimensionierung nicht geeignet für den Motor, dann wird das nie was. Allerdings ist ziemlich sicher, dass es nicht an der Benzinsteuerung liegt, damit lass Dich nicht abfertigen.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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 Geschrieben am 10.09.2008 um 19:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 10.09.2008 um 19:23 Uhr ]

Hallo Jan,

ich habe ebenfalls einen 200K von 2001. Allerdings eine Prins - Anlage. Und ob du es glaubst oder nicht, auch ich hatte das Problem. Schuld war natürlich das Auto . Nach acht oder neun Einstellungen war das Problem allerdings behoben. Die Motordiagnoseleuchte hielt die Klappe.

Nun habe ich meine Anlage reparieren lassen (ist ne andere Story) und hier wurde die Anlage wieder auf den 200K Motor eingestellt. Resultat: Motorleuchte wieder an. ALLERDINGS auch keine Zündaussetzer mehr bei 3.000 & 4.000 U/Min.

Fazit: Deinen Wagen so einstellen, dass die M-Diagnose-Leuchte nicht mehr angeht funktioniert aber es ist wirklich Feinarbeit. Dabei kann allerdings ein Leistungsbild herauskommen das nicht wirklich dolle ist. Ich selbst bin 1,5 Jahre ohne Leuchte rumgefahren. Jetzt leuchtet meine wieder (seit 1 Monat). Ich werde hier nochmal einen Umrüster in der Nähe aufsuchen, der mir das mal so einstellt wie es sein muss.

Desweiteren werde ich den Tipp von Ralf übernehmen und den Verdampferdruck hochschrauben lassen, denn die PS fehlen mir vorher wie auch nachher. Ab 5.000 U/min schläft er ein.

Also Kopf hoch und einstellen lassen was das Zeug hält. Ich hoffe dein Umrüster ist in der Nähe .

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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 Geschrieben am 10.09.2008 um 21:42 Uhr   
Habe heute mit dem Umrüster wieder Verbindung aufgenommen. Ich habe da kein gutes Gefühl, da er davon überzeugt ist, dass es am Auto liegt, speziell soll es an der Zündanlage liegen. Finde ich komisch, da ich extra diesen Umrüster (100 Km entfernt, und noch nicht mal günstig) ausgesucht habe, da er angeblich schon 15 SLK´s umgerüstet hat.
Mit euren guten Schilderungen und meiner Recherche denke ich aber auch, dass es an der Gasanlage liegt. Ich habe nächste Woche einen Termin. Ich hoffe.................. .
Man kann doch auch bei MB einen Leistungstest des Motors machen? Dann müsste man doch sehen, wie das SLK mit Gas läuft im vgl. zu Benzin. Werde mich morgen mal erkundigen.
Gruß aus HH
Jan

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Beiträge: 90
User seit 26.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2008 um 21:49 Uhr   
Hallo Meik,

ich habe seit ca einem Monat das Turbo-Kit von Prins verbaut.
http://www.lsm-autogas.de/catalog/product_info.php?products_id=1587
Mein 230 FL läuft seit dem wesentlich ruhiger und souveräner. Der Verbrauch ist gleich geblieben.

Gruß,
Jörg

--
SLK 230k Bj.01; 170tKm; LPG Prins; MB-W170DT

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User seit 14.09.2004
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 Geschrieben am 10.09.2008 um 22:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 10.09.2008 um 22:33 Uhr ]

hallo zusammen,

ich will hier keinen verrückt machen. aber probleme mit der gemischbildung sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen. unter

http://mitglied.lycos.de/m112motorrevision/gasbetrieb.htm

kann man sich die möglichen folgen sehr anschaulich an einem 320'er motor anschauen. bei benzin dürfte eher der zu magere betrieb ein problem sein. ob das bei gas auch so ist oder ob dort die überfettung problematischer ist, weiß ich nicht. schade jedenfalls um den schönen motor...


viele grüße,

michael

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