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| Geschrieben am 01.09.2008 um 18:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.09.2008 um 18:35 Uhr ]
Hallo Thomas,
schön, dass Du den LMM mal zerlegt hast, und das Ergebnis hier bebildert postest. Da wird nun doch einiges klarer. Ich bleibe jedoch zunächst beim Bremsenreiniger, da ich über Jahre nur gute Erfahrungen damit sammeln konnte. Das Zeugs verfliegt ja fast zeitgleich mit dem Einsprühen.
In den Geschirrspüler würde ich das Teil allerdings auch nicht tun
Zum Thema wo der LMM zu reinigen ist, sehe ich es ebenso wie Du. ES ist ausschließlich der in dem kleinen Luftkanal sitzende Fühler. Die große blecherne Fläche hat für die Messung/Berechnung keinerlei Bedeutung, es dient wohl lediglich zur allgemeinen Kühlung der eingebundenen Elektronik als solches. Wenn ich den Aufbau des HFM richtig verstanden habe, wird ein Draht auf eine vorgegebene Temp. aufgeheizt, wobei der eine Teil dieses Drahtes abgekapselt im Inneren, der andere außen im kühlenden Luftstrom liegt. Aufgrund der Temperaturdifferenz ermittelt das STG die zugehörige Kraftstoffmenge.
Ist der LMM defekt, und liefert somit unplausible Werte, geht der Motor in den Notlauf, oder es ruckelt halt. Als Notlösung soll es möglich sein (bei einigen Modellen), den Stecker vom LMM abzuziehen, das STG erkennt dieses, und arbeitet (unwirtschaftlich) nach einem abgespeicherten Kennfeld.
Convertible
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| Geschrieben am 01.09.2008 um 19:06 Uhr  
| Hallo Zusammen,
danke für die vielen gelieferten Infos bezüglich LMM! Sehr aufschlussreich und diese sollte man schon haben, bevor man daran denkt eben diesen in eine Spülmaschine zu stopfen.
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 01.09.2008 um 19:25 Uhr  
| Und hier noch mal ein Bild von Bosch wie unser LMM aufgebaut ist.
Dort sieht man sehr schön das die untere Fläche keinerlei Sensoren hat und nur zur Kühlung dient. Der Fühler sitzt nur vorne (2)
Unser LMM hat einen Heißfilmsensor und keinen Draht zum messen der freigebrannt wird.
Das ist in dem Blog auch schön nachzulesen das eben diese billen Ebay LMM`s keinen HFM haben sondern nur einen Draht nach altem Baumuster. Das ist auch der Grund warum die 30 EUR LMM`s nicht richtig funktionieren beim SLK mit Kompressor, aber beim Vito (in dem der gleiche LMM verbaut wird) doch........
Gruß
Thomas
P.S. Hello in dem Bosch Bild siehst du auch schön wo dein Bremsenreiniger durchläuft und direkt an die Elektronikbauteile kommt (der Durchlass wo Sensor und Zunge vom Kühlkörper durchgehen.
| Antworten
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| Geschrieben am 01.09.2008 um 19:36 Uhr  
| Hallo Thomas,
sehr schön! Nur wird es dann ja mit dem LM-Zeugs wohl nicht anders sein schätze ich
Wird das Teil natürlich minutenlang besprüht, kommt es sicher irgendwann zu Schäden, nur beim kurzen Abspühen des Fühlers verdunstet der Reiniger sofort.
Eine andere Möglichkeit der Reinigung sehe ich mom. nicht, und mir jedemal wenn der LMM versifft ist einen neuen zu kaufen, sehe ich irgendwie nicht ein.
Kannst Du bitte (sobald Du das Interface hast) die Voltzahl des LMM bei Standgas ablesen und mit mitteilen? In Bispingen hatten wir ja 1,4 Volt bei Deinem alten LMM gemessen.
Gruß
Hello
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| Geschrieben am 01.09.2008 um 19:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 01.09.2008 um 19:41 Uhr ]
Hi Marco,
da ich mich mit "iss halt kaputt" nie zufrieden geben kann muss ich solch sachen halt bis zum erbrechen auf den Grund gehen um zu verstehen warum etwas defekt ist. Und wenn es dann noch jemanden in diesem tollen Forum hilft, umso besser.......P.S. Ich hoffe bei dir ist alles wieder OK nach deinem Crash....
Maveric, da gehe ich mal ganz stark von aus. Du kannst auch mit einem simplen Volt Messgerät die Messpannung des LMM abgreifen und dir die ans Steuergerät gelieferten Werte anschauen. Bei mehr als 4,95 Volt schaltet das Steuergerät sofort den Kompressor ab.
Gruß
Thomas
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