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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum Dachbetätigung nur bis 7km/h ? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 20.06.2011 um 21:06 Uhr  
| Moin
also mich überzeugen die Argumente der Befürworter des Dachmoduls (auch die der "Chefetage" der Community ) bis auf das Comfort Argument nicht.
Dem steht entgegen: Je höher die Fahrgeschwindigkeit, desto höher die Einflüsse der Fliehkräfte beim Beschleunigen, bei Richtungswechseln oder der Boen bei Seitenwind. Die Dachmechanik ist im Öffnungsvorgang Verwindungsanfällig und damit gefährdet!
Wenn bei 35 km/h - Dach gerade oben - einem Hindernis ausgewichen werden muß, oder überraschend eine Bodenwelle kommt - spätestens dann wird es eng.....
Klar, jeder bedient das Dach "mitdenkend"..... Bis auf den Moment in dem er oder sie - gerade abgelenkt war oder die Situation nicht vorhersehbar war....
Und - ich zweifele nicht daran, dass es eine "Selbstbeschränkung" der Automobilwirtschaft gegeben hat - ich weiß aber - in der Wirtschaft ist es wie in der Politik - es existieren oft mehrere "Wahrheiten"....
Mir kommt das Ding nicht in meinen SLK.....
Grüsse Sansibar
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2011 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 20.06.2011 um 21:21 Uhr ]
sansibar schrieb:
Moin
Klar, jeder bedient das Dach "mitdenkend"..... Bis auf den Moment in dem er oder sie - gerade abgelenkt war oder die Situation nicht vorhersehbar war....
Mir kommt das Ding nicht in meinen SLK.....
Grüsse Sansibar
Wie war der Spruch letzte Woche? :
Wenn das Unmögliche passiert, ist das Unmögliche möglich.
Mir kommt das Ding auch nicht rein
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2011 um 22:12 Uhr  
|
Combo schrieb:
Servus,
bei mir war das "Ding" nach der Audioanlage das 2., was gleich reinkam.
Gruss
Manfred
Naja, nach dem Kauf habe ich gut 2500€ zum Aufhübschen rein gesteckt. Keines der Teile greift in die Elektronik ein oder lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.
Ich fahre offen los und schliesse bei Fahrtende. Unterwegs brauche ich sowas eh nicht.
Aber jedem das Seine.
--
Gruß Odin,
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.06.2011 um 09:36 Uhr  
|
Odin schrieb:
Combo schrieb:
Servus,
bei mir war das "Ding" nach der Audioanlage das 2., was gleich reinkam.
Gruss
Manfred
Naja, nach dem Kauf habe ich gut 2500€ zum Aufhübschen rein gesteckt. Keines der Teile greift in die Elektronik ein oder lässt die Betriebserlaubnis erlöschen.
Ich fahre offen los und schliesse bei Fahrtende. Unterwegs brauche ich sowas eh nicht.
Aber jedem das Seine.
--
Gruß Odin
Servus Odin,
grundsätzlich ist es so, jedem das Seine.
Ich habe mir das Modul eingebaut, da es einfach "nur" praktisch ist. Auf dem Weg hier nach Kroatien bin ich mehrmals wieder bei der Alpenüberquerung ganz froh drum gewesen.
Und was die ABE anbelangt, man kann da ja auch "Päpstlicher" wie der Papst sein. Bei der letzten HU war mein Prüfer von meinem Wagen auf jeden Fall vom Alter und seinem Zustand her sehr angetan, das Dachmodul hat ihm besonders gut gefallen.
Schönen Tag, ich geh jetzt sonnen und baden!
Manfred | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 21.06.2011 um 10:39 Uhr  
| Hallo,
mit einem Dachmodul ist es doch wie bei jedem Teil, das zusätzlich eingebaut wird – egal aus welchem Beweggrund (Sicherheit / Leistung / Optik / Komfort / ….) es liegt im Ermessen und in der Verantwortung jedes Einzelnen.
Bei mir ist eines der ersten Module von Dirk drin, eingestellt bis ca. 55 km/h. Ich finde es super und es bleibt auch drin. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich es nur im Notfall während der Fahrt schließe und meist nur auf ebener Strecke beim ‚kontrollierten’ losfahren öffne. Aber die öffnen / schließen Funktion über die Fernbedienung verwende ich sehr-sehr oft – ja ich weiß: Die Batterie… .
Wenn man sich bei der regelmäßigen ‚Schmieraktion’ der Mechanik und Dichtungen einmal die verwendeten Materialstärken anschaut wird einem schon klar, dass nur begrenzt Kräfte aus bestimmten Richtungen aufgenommen werden können. Deshalb ist ‚Mitdenken’ bei der Betätigung während der Fahrt meiner Meinung nach unabdingbar.
Wie bei ‚Combo’ war der TÜV Prüfer bei der letzten HU vom technischen Zustand meines 230K PreFL angetan. Bis auf das Cirpen beim Öffnen/Schließen war für die Prüfung nichts zurückgebaut. Das polierte Gen1 Rohr von ACC ist ihm sofort aufgefallen und nach eingehender Begutachtung kam nur die Bemerkung: ‚Ahh – da hat einer den HFM nach oben geholt…’ . Nach ein wenig Fachsimpelei bekam ich sogar die Adressen eines Bekannten des Prüfers, der mir nun die unteren Querstreben sandstrahlt und vernickelt.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.06.2011 um 10:49 Uhr  
| @ Combo
Weite Strecken in den Urlaub fahre ich mit Dachbox. Da hilft auch kein Modul
--
Gruß Odin,
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 21.06.2011 um 16:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 21.06.2011 um 16:06 Uhr ]
Odin schrieb:
@ Combo
Weite Strecken in den Urlaub fahre ich mit Dachbox. Da hilft auch kein Modul
--
Gruß Odin,
Stimmt: wenn man geschlossen fährt, braucht man kein Dachmodul
@Sansibar: nenne mir doch bitte ein Forumsmitglied, bei dem alleine wegen das Dachmoduls die Verdeckmechanik kaputt ging. Ich meine, dass alleine wegen der positiven Dauertesterfahrungen der Dachmodul-Nutzer Deine übertriebene Furcht mich auch nicht überzeugen kann. Ich sag mal so: Hirn einschalten, dann hält die Sache auch !
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 20.04.2008
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
| Geschrieben am 01.07.2011 um 09:28 Uhr  
| Noch ein Nachtrag. Habe nochmal von einem Mercedes-Entwickler "bestätigt" bekommen, dass es tatsächlich alleine an der Lesbarkeit des Nummernschilds liegt. Diese Aussage hat er immerhin mit einem "unschlagbaren" Argument untermauert (ja, er referenzierte den R172, meinte aber, dass es vom Grundsatz her auch beim R170 gilt):
"Bei der E-Klasse erlauben wir es ja auch bis 40 km/h. Glaubst Du, wir hätten das beim R172 nicht hinbekommen? Das Dach könnte man beim R172 auch locker bei höheren Geschwindigkeiten öffnen. Das Dach vom E-Cabrio öffnet aerodynamisch deutlich ungeschickter." (frei zitiert)
Ok, also ich bin überzeugt.
Gruß
Ralf | Antworten
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