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Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum Dachbetätigung nur bis 7km/h ? |
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 13.12.2002
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
| Geschrieben am 19.06.2011 um 00:08 Uhr  
| Ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass auch mit Dachmodul das Öffnen des Daches während der Fahrt nicht sicher funktioniert. Man sollte auf absolut ebener Fläche fahren. Bei Bodenwellen, Gullideckel usw. kann es passieren, dass kurz die Initiatoren bzw. Kontaktschalter freiwerden und der Ablaufgestört wird.
Mit Tieferleguung verstärkt sich der Effekt natürlich.
von daher kann ich mir die das sicher Öffnen und Schließen des Daches bis 100 km/h nicht so recht vorstellen...
gruß kay
--
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 08.01.2009
| Geschrieben am 19.06.2011 um 09:43 Uhr  
| Mein Senf dazu:
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen "Was ist technisch möglich - und unter welchen Bedingungen (absolut glatte Strasse, keine Windboen etc.)?" und "Was ist erlaubt (Kennzeichen)?" und "Was will bzw. kann der Hersteller garantieren?".
Ich weiss aus eigener Erfahrung (Werkstudent bei MB in den 1980er Jahren), dass die MB-Leute (zumindest in der damaligen Zeit) sehr bodenständige Menschen waren, denen Sicherheit und Zuverlässigkeit über alles gingen. Da wurden eben z.B. *nicht* aus einem Motor noch ein paar Dutzend zusätzliche PS rausgekitzelt wenn man der Ansicht war, das geht auf Kosten der Zuverlässigkeit etc. Letztlich ist/war diese Denke der Grund für den guten Ruf der Marke und ihrer Produkte (ok, das sieht inzwischen vielleicht ein wenig anders aus). Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die 7 km/h Begrenzung (auch) durch diesen Gedanken begründet war: Man wollte *absolut* sichergehen, dass das Produkt auch nach Jahren noch einwandfrei funktioniert und scheute das potenzielle Risiko der Betätigung bei höheren Geschwindigkeiten.
Die Mechanik des Dachs ist im Vergleich mit der Stabilität der Karosserie schon recht filigran. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Stoss durch eine Bodenwelle o.ä. im halboffenen Zustand da durchaus einiges Unheil anrichten kann...
Mich nervt dieses Limit zwar auch manchmal und ich habe schon mit dem Gedanken an ein Dachmodul gespielt. Aber andererseits: Wo ist das Problem, einfach mal die 30 Sekunden am Strassenrand anzuhalten? So viel Zeit sollte einem der Spass am "Jederzeit offen und auch wieder zu" doch wert sein, oder? Ist doch alles eine Frage des Blickwinkels: Wir *können* nach Lust und Laune offen oder zu und die anderen hocken die ganze Zeit in ihrer Blechbüchse.
Das Argument mit dem stets gut sichtbaren Nummernschild finde ich übrigens etwas fragwürdig. Wenn man das ganz genau nimmt, dürfte eine Dachbetätigung nur im absoluten *Stillstand* (am besten mit Fuss auf der Bremse) erlaubt sein (wenn ich mich nicht irre, gibt/gab es sogar Cabrios bei denen das so ist).
--
230 K - Bj. 1999 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 19.06.2011 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.06.2011 um 11:35 Uhr ]
mkie schrieb:
"Die Mechanik des Dachs ist im Vergleich mit der Stabilität der Karosserie schon recht filigran. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Stoss durch eine Bodenwelle o.ä. im halboffenen Zustand da durchaus einiges Unheil anrichten kann..."
***************************************************************
Moin
so isses..... Mir ist die langjährige sichere reparaturfreie Funktion meines Daches jedenfalls wichtiger als irgendwelche "Show Effekte".....
Auch im 12. Jahr (320 EZ. 2.6.2000) mit einer absolut zuverlässigen Dachmechanik fahren zu können, ist mir das Wert......
Was ich mir wünschen würde, wäre eine kurze akustische Rückmeldung (Piep) - wenn das Dach sicher verstaut ist - aber bevor die Seitenscheiben wieder hoch gehen.....
Gibts das beim 171er oder 172er vielleicht schon....?
Grüsse Sansibar
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 20.06.2011 um 14:52 Uhr  
|
mkie schrieb:
Mein Senf dazu:
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen "Was ist technisch möglich - und unter welchen Bedingungen (absolut glatte Strasse, keine Windboen etc.)?" und "Was ist erlaubt (Kennzeichen)?" und "Was will bzw. kann der Hersteller garantieren?".
Das Argument mit dem stets gut sichtbaren Nummernschild finde ich übrigens etwas fragwürdig. Wenn man das ganz genau nimmt, dürfte eine Dachbetätigung nur im absoluten *Stillstand* (am besten mit Fuss auf der Bremse) erlaubt sein (wenn ich mich nicht irre, gibt/gab es sogar Cabrios bei denen das so ist).
Irgendwie scheint es schwierig zu sein, einfach zu glauben, was ich geschrieben habe.
Aber - auch wenn ich von Technik nicht viel verstehe, ein Dachmodul habe ich nur auf einer ebenen Straße zum damit "spielen" - ich schreibe so etwas nur, wenn ich es definitiv weiß.
Liebe Grüße
--
Sven Kamm
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 20.06.2011 um 16:58 Uhr  
| Hallo,
also ich habe das DSM-Dachmodul und bin total glücklich. Wer einmal in Berlin im Stop-and-go-Verkehr offen von einem Schauer überrascht worden ist, der weiß, warum Außerdem kann man schon in der Tiefgarage losfahren, wenn das Dach noch nicht ganz auf ist. Und sorry, ein wenig exhibitionistisch veranlagt sind wir Cabrio-Fahrer doch auch, oder ? Ich finde es jedenfalls ebenso genial, ein paar Mal in 5-10 m Entfernung aufs Zündschlüssel-Knöpfchen zu drücken und schon geht das Dach wie von Geisterhand auf oder zu. Spart ja auch Zeit Fehlt nur noch der Motorstart per FB. Das bischen Geld war und ist mir der Spaß in jedem Fall wert, ich würde das Modul immer wieder kaufen. Und ich habe das Teil jetzt seit 4 Jahren und 40.000 km und mein Dach geht wie am ersten Tag.
Aber natürlich sollte man den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten, ich betätige den Mechanismus auch nur auf topfebener Straße und eher weniger als die möglichen 50 km/h. Und der Rest wie Kennzeichenabdeckung, TÜV o.ä. ist mir herzlich egal.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc | Antworten
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Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 20.06.2011 um 17:35 Uhr  
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Hallo Harald,
das würde doch passen!
Das Nummernschild einfach oben mit Scharnieren befestigen und unten ggf. noch ein Bleigewicht dran und schon klappt's.....
Für die 'Bass in Kofferraummulden Fraktion' gibt es als Sonderausstattung den Elektromagneten der das Nummernschild bei Betätigung des 'Glücksknopfes' freigibt und sonst das Geklappere verhindert.
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 20.06.2011 um 17:59 Uhr  
| Naja, die Diskussion pro/kontra Dachmodul ist schon so alt wie das erste Dachmodul. Im 170er hatte ich das DSM gute 3 Jahre und jetzt im 171er gute 5 Jahre. Während dieser Zeit gabs nie Probleme mit dem Dach und dabei öffne/schliesse ich das Dach mehr unter Verwendung des Dachmoduls als ohne. Für mich ist das Dachmodul ein echter Gewinn für den SLK. Es ist aber wie immer im echten Leben: mitdenken ist nach wie vor erforderlich
Gude, Olli.
--
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