.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Warum Dachbetätigung nur bis 7km/h ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2011 um 12:44 Uhr   
Hi,

als wir beim Hifi Tag bei der Fa. MKB waren, wurde uns ein 50km/h Modul mit TÜV für 500€ präsentiert.
Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

7¼ Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2011 um 21:27 Uhr   
Hallo zusammen,

aus zuverlässiger Quelle (Daimler AG) kann ich Euch sagen, dass es eine freiwillige selbstbeschränkung der Blechdachcabriohersteller gibt.

Und natürlich brechen diejenigen aus, die Marktanteile gewinnen wollen - so wird sich das wohl auch auflösen.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
http://mbslk.de/images/banners/Eventbanner_2011a.gif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flytion

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 77
User seit 01.02.2005
 Geschrieben am 19.06.2011 um 00:08 Uhr   
Ich kann aus eigener erfahrung berichten, dass auch mit Dachmodul das Öffnen des Daches während der Fahrt nicht sicher funktioniert. Man sollte auf absolut ebener Fläche fahren. Bei Bodenwellen, Gullideckel usw. kann es passieren, dass kurz die Initiatoren bzw. Kontaktschalter freiwerden und der Ablaufgestört wird.
Mit Tieferleguung verstärkt sich der Effekt natürlich.

von daher kann ich mir die das sicher Öffnen und Schließen des Daches bis 100 km/h nicht so recht vorstellen...
gruß kay

--
Die Realität ist nur eine Illusion aufgrund extremen Mangels an Alkohol!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flytion    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mkie

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 08.01.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.06.2011 um 09:43 Uhr   
Mein Senf dazu:
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen "Was ist technisch möglich - und unter welchen Bedingungen (absolut glatte Strasse, keine Windboen etc.)?" und "Was ist erlaubt (Kennzeichen)?" und "Was will bzw. kann der Hersteller garantieren?".

Ich weiss aus eigener Erfahrung (Werkstudent bei MB in den 1980er Jahren), dass die MB-Leute (zumindest in der damaligen Zeit) sehr bodenständige Menschen waren, denen Sicherheit und Zuverlässigkeit über alles gingen. Da wurden eben z.B. *nicht* aus einem Motor noch ein paar Dutzend zusätzliche PS rausgekitzelt wenn man der Ansicht war, das geht auf Kosten der Zuverlässigkeit etc. Letztlich ist/war diese Denke der Grund für den guten Ruf der Marke und ihrer Produkte (ok, das sieht inzwischen vielleicht ein wenig anders aus). Ich kann mir daher gut vorstellen, dass die 7 km/h Begrenzung (auch) durch diesen Gedanken begründet war: Man wollte *absolut* sichergehen, dass das Produkt auch nach Jahren noch einwandfrei funktioniert und scheute das potenzielle Risiko der Betätigung bei höheren Geschwindigkeiten.

Die Mechanik des Dachs ist im Vergleich mit der Stabilität der Karosserie schon recht filigran. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Stoss durch eine Bodenwelle o.ä. im halboffenen Zustand da durchaus einiges Unheil anrichten kann...

Mich nervt dieses Limit zwar auch manchmal und ich habe schon mit dem Gedanken an ein Dachmodul gespielt. Aber andererseits: Wo ist das Problem, einfach mal die 30 Sekunden am Strassenrand anzuhalten? So viel Zeit sollte einem der Spass am "Jederzeit offen und auch wieder zu" doch wert sein, oder? Ist doch alles eine Frage des Blickwinkels: Wir *können* nach Lust und Laune offen oder zu und die anderen hocken die ganze Zeit in ihrer Blechbüchse.

Das Argument mit dem stets gut sichtbaren Nummernschild finde ich übrigens etwas fragwürdig. Wenn man das ganz genau nimmt, dürfte eine Dachbetätigung nur im absoluten *Stillstand* (am besten mit Fuss auf der Bremse) erlaubt sein (wenn ich mich nicht irre, gibt/gab es sogar Cabrios bei denen das so ist).


--
230 K - Bj. 1999

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 19.06.2011 um 11:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 19.06.2011 um 11:35 Uhr ]

mkie schrieb:

"Die Mechanik des Dachs ist im Vergleich mit der Stabilität der Karosserie schon recht filigran. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Stoss durch eine Bodenwelle o.ä. im halboffenen Zustand da durchaus einiges Unheil anrichten kann..."

***************************************************************

Moin

so isses..... Mir ist die langjährige sichere reparaturfreie Funktion meines Daches jedenfalls wichtiger als irgendwelche "Show Effekte".....

Auch im 12. Jahr (320 EZ. 2.6.2000) mit einer absolut zuverlässigen Dachmechanik fahren zu können, ist mir das Wert......

Was ich mir wünschen würde, wäre eine kurze akustische Rückmeldung (Piep) - wenn das Dach sicher verstaut ist - aber bevor die Seitenscheiben wieder hoch gehen.....

Gibts das beim 171er oder 172er vielleicht schon....?

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2011 um 14:52 Uhr   


mkie schrieb:
Mein Senf dazu:
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen "Was ist technisch möglich - und unter welchen Bedingungen (absolut glatte Strasse, keine Windboen etc.)?" und "Was ist erlaubt (Kennzeichen)?" und "Was will bzw. kann der Hersteller garantieren?".

Das Argument mit dem stets gut sichtbaren Nummernschild finde ich übrigens etwas fragwürdig. Wenn man das ganz genau nimmt, dürfte eine Dachbetätigung nur im absoluten *Stillstand* (am besten mit Fuss auf der Bremse) erlaubt sein (wenn ich mich nicht irre, gibt/gab es sogar Cabrios bei denen das so ist).



Irgendwie scheint es schwierig zu sein, einfach zu glauben, was ich geschrieben habe.
Aber - auch wenn ich von Technik nicht viel verstehe, ein Dachmodul habe ich nur auf einer ebenen Straße zum damit "spielen" - ich schreibe so etwas nur, wenn ich es definitiv weiß.

Liebe Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
http://mbslk.de/images/banners/Eventbanner_2011a.gif

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 20.06.2011 um 16:58 Uhr   
Hallo,
also ich habe das DSM-Dachmodul und bin total glücklich. Wer einmal in Berlin im Stop-and-go-Verkehr offen von einem Schauer überrascht worden ist, der weiß, warum Außerdem kann man schon in der Tiefgarage losfahren, wenn das Dach noch nicht ganz auf ist. Und sorry, ein wenig exhibitionistisch veranlagt sind wir Cabrio-Fahrer doch auch, oder ? Ich finde es jedenfalls ebenso genial, ein paar Mal in 5-10 m Entfernung aufs Zündschlüssel-Knöpfchen zu drücken und schon geht das Dach wie von Geisterhand auf oder zu. Spart ja auch Zeit Fehlt nur noch der Motorstart per FB. Das bischen Geld war und ist mir der Spaß in jedem Fall wert, ich würde das Modul immer wieder kaufen. Und ich habe das Teil jetzt seit 4 Jahren und 40.000 km und mein Dach geht wie am ersten Tag.

Aber natürlich sollte man den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten, ich betätige den Mechanismus auch nur auf topfebener Straße und eher weniger als die möglichen 50 km/h. Und der Rest wie Kennzeichenabdeckung, TÜV o.ä. ist mir herzlich egal.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2011 um 17:19 Uhr   
Das mit dem Kennzeichen wäre leicht technisch lösbar - das hat Volvo schon vor 40 Jahren beim Volvo Amazon-Kombi in den Griff bekommen:
Beim Öffnen der (zweiteiligen) Heckklappe klappte das Kennzeichen einfach nach unten und war nach wie vor sichtbar.

http://www.cebobildemontering.se/hudsmoar/kombi2.jpg



Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2011 um 17:35 Uhr   

Hallo Harald,

das würde doch passen!

Das Nummernschild einfach oben mit Scharnieren befestigen und unten ggf. noch ein Bleigewicht dran und schon klappt's.....

Für die 'Bass in Kofferraummulden Fraktion' gibt es als Sonderausstattung den Elektromagneten der das Nummernschild bei Betätigung des 'Glücksknopfes' freigibt und sonst das Geklappere verhindert.


CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2011 um 17:59 Uhr   
Naja, die Diskussion pro/kontra Dachmodul ist schon so alt wie das erste Dachmodul. Im 170er hatte ich das DSM gute 3 Jahre und jetzt im 171er gute 5 Jahre. Während dieser Zeit gabs nie Probleme mit dem Dach und dabei öffne/schliesse ich das Dach mehr unter Verwendung des Dachmoduls als ohne. Für mich ist das Dachmodul ein echter Gewinn für den SLK. Es ist aber wie immer im echten Leben: mitdenken ist nach wie vor erforderlich


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1013
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.487

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm